Seite 1 von 7 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 68

Thema: Private Gespräche im Büro - erlaubt?

  1. #1
    Registriert seit
    12.04.06
    Beiträge
    955

    Standard Private Gespräche im Büro - erlaubt?

    Anzeige
    Hallo zusammen

    Wollte mal fragen wie das bei euch so ist. Erlaubt euch der Chef mal ein privates Schwätzchen? Ich meine jetzt nicht ewig lange private Gespräche. Sondern einfach mal eine kurze Aufmunterung, welche vielleicht 30 Sekunden dauert.

    Bei uns wurde das verboten. Da die Arbeit eher trocken ist, können 9 Stunden doch recht lange sein... Kundenkontakt haben wir keinen. Von daher kann es sein dass ich den ganzen Tag kein Worte rede.. Irgendwie seltsam. Habe ich zuvor noch nie so erlebt. Ist mir ja auch klar dass es Arbeitsplatz heisst, weil man dort Arbeiten soll. Aber wenn man nicht mal mehr fragen darf wie der Urlaub war?

    Naja, zum Glück bin ich anpassungsfähig und wenns nicht mehr geht kann ich ja gehen. Trotzdem würde mich interessieren wie das bei euch so ist?

    Herzlich
    Ena

  2. #2
    Avatar von Marge
    Marge ist offline LET`S GET THIS !!!! :-)
    Registriert seit
    27.11.02
    Ort
    NRW
    Beiträge
    6,240
    Bei uns ist das kein Problem. Ich arbeite allerdings auch in einer Branche die recht locker ist ( Transport/ Logistik ) und wo auch mal öffentlich geflucht wird

    Klar dauert so ein Gespräch keine 2 Stunden, aber ein kurzer Anruf ( vielleicht ca. 10 min ) bei der Familie ist schon drin.
    EDIT: sorry ich dachte es geht ums telefonieren ! Ihr dürft nicht miteinander privat sprechen ???
    Geändert von Marge (10.05.10 um 22:02:48 Uhr)
    LG,
    Marge


  3. #3
    Registriert seit
    07.06.06
    Beiträge
    18,329
    Hallo Ena,

    das hört sich für mich sehr verkrampft an und fördert mMn keinesfalls das Arbeitsklima. Welcher Unmensch hat sich das ausgedacht?
    In meiner neuen Firma wird ständig geplauscht. Und nicht aus Scheinheiligkeit, sondern aus ehrlichem Interesse. Keine Stunden, aber immer mal ein paar Minütchen. Da entstehen manchmal interessante Diskussionen, finde ich. Mir gefällt das sehr gut und es ist locker-flockig.
    What if I fall? Oh but my darling what if you fly? E.H.

  4. #4
    Registriert seit
    06.10.02
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    11,887
    Wie - ihr dürft kein Wort mehr miteinander wechseln? (also privat).

    Das finde ich schon ziemlich krass und auch nicht förderlich für´s Arbeitsklima.

    Bei mir wird das auch locker gesehen. Klar - man darf jetzt nicht stundenlang quatschen aber mal ein kleiner Plausch ist kein Problem. Ich speche mit allen meinen Kollegen (aus dem Büro) immer wieder mal ein privates Wort. Und auch mit den Leuten aus unserer Produktion; die ich aber natürlich nicht so häufig sehe. Und auch aus ehrlichem Interesse. Wir verstehen uns alle recht gut.

    Meinen direkten Kollegen aus der kaufmännischen Abteilung sehe ich aufgrund meiner derzeitigen Kurzarbeit immer nur ca. 45 Minuten am Tag - ich vermisse das quatschen mit ihm. In der kurzen Zeit bleibt wirklich fast nur Zeit für firmeninternes.

    Öffentliches Fluchen gibt es bei uns auch. Und manchmal auch recht deftig. Jaja - ich arbeite in einem Büro mit kräftigem Männerüberschuß. Derzeitiger Lieblingsspruch eines Kollegen: "Fi** euch alle selbst"
    Geändert von Irrlicht (10.05.10 um 21:59:52 Uhr)
    Das mir mein Hund das liebste sei, sagst Du, o Mensch, sei Sünde.
    Mein Hund bleibt mir im Sturm noch treu, der Mensch nicht mal im Winde.

  5. #5
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874
    Bei uns ist alles erlaubt und ich würde meinen Chef wohl auslachen, wenn er das verbieten würde. Abgesehen davon weiss ich nicht mal, wie man das verbieten soll - 9h Dauerüberwachung oder wie? Das ist ja wohl an Lächerlichkeit kaum mehr zu überbieten Und ausserdem: was soll das bitte bringen oder bezwecken?! Die hätten meine Kündigung mehr als zügig auf dem Tisch - ich bin wirklich keine, die 3h am Tag plaudert und schwätzelt und im Kaffeestübchen rumsteht, aber das geht absolut zu weit.

  6. #6
    Registriert seit
    12.04.06
    Beiträge
    955
    Nein, es darf wirklich kein privates Wort am Platz geredet werden. Auslöser war die Häufung von Fehlern. Da Chef dachte es gebe zwischen den Schwätzchen und den Fehlern einen Zusammenhang, wurde uns Reden nun "untersagt".

    Es ist halt schade, weil wir uns im Team sehr gut verstehen. Nun ist die Stimmung auf dem Nullpunkt.

    Ich habe immer in Teams gearbeitet wo Teamgeist gefördert worden ist. Wir waren auch Privat mal zusammen unterwegs. Ich glaube die Produktivität ist in einem "glücklichen" Team viel höher.

    Naja, das wird trist werden.. Aber da muss ich jetzt durch.

    Ena

  7. #7
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874
    Zitat Zitat von ena80 Beitrag anzeigen
    Nein, es darf wirklich kein privates Wort am Platz geredet werden. Auslöser war die Häufung von Fehlern. Da Chef dachte es gebe zwischen den Schwätzchen und den Fehlern einen Zusammenhang, wurde uns Reden nun "untersagt".

    Es ist halt schade, weil wir uns im Team sehr gut verstehen. Nun ist die Stimmung auf dem Nullpunkt.

    Ich habe immer in Teams gearbeitet wo Teamgeist gefördert worden ist. Wir waren auch Privat mal zusammen unterwegs. Ich glaube die Produktivität ist in einem "glücklichen" Team viel höher.

    Naja, das wird trist werden.. Aber da muss ich jetzt durch.

    Ena
    Aber wie will er das umsetzen? Also echt jetzt? Wie soll das gehen - eben, konstante Überwachung und Auswertung jedes Satzes oder wie?

    Sorry, ich bin sonst keine derer, die sofort nach "bei HR/Betriebsrat/wem-auch-immer melden" schreit, aber da würde ich mich anderswie gegen wehren, geht absolut gar nicht.

  8. #8
    Registriert seit
    30.01.06
    Beiträge
    8,154
    ich würde den arbeitsplatz wechseln. das geht ja echt gaaar nicht.
    Der Zentralrat der Fliesentischbesitzer ist empört.

  9. #9
    Registriert seit
    12.04.06
    Beiträge
    955
    Zitat Zitat von Dawn13 Beitrag anzeigen
    Aber wie will er das umsetzen? Also echt jetzt? Wie soll das gehen - eben, konstante Überwachung und Auswertung jedes Satzes oder wie?

    Sorry, ich bin sonst keine derer, die sofort nach "bei HR/Betriebsrat/wem-auch-immer melden" schreit, aber da würde ich mich anderswie gegen wehren, geht absolut gar nicht.

    Wir sitzten ja alle in einem Büro auf sehr engem Raum. Man hört jedes Wort. ICH traue mich sicher nicht mehr zu reden. Denn es drohen Verwarnungen. Es gab eine Person die etwas "schwätzerisch" war, alle anderen aber absolut nicht. Oder eben im normalen Rahmen.

    Also HR wirkt in der Regel wenig.. Ich weiss eine Kollegin ging mal reden. Das ganze wurde, zumindest für sie, noch viel schlimmer. Deswegen schweigen nun alle. Einige suchen auch was neues. Und einige werden noch weiter "durchbeissen", da der Lohn gut ist.

  10. #10
    Registriert seit
    18.03.08
    Beiträge
    1,296
    Anzeige
    .
    Geändert von Exuser 23 (23.08.10 um 17:49:48 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Tipps für F+O-Gespräche gesucht!
    Von DarkAngel81 im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.06.04, 17:29:04
  2. ist DAS erlaubt *eek*?
    Von inspire im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 12.05.04, 14:45:24
  3. MITSINGEN erlaubt! :-)))
    Von Kruemel im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.04.03, 11:13:47
  4. TV weiter erlaubt
    Von im Forum Beauty
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 03.06.01, 00:35:00
  5. Nur 1 (!) Lippenstift erlaubt...
    Von Britta im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.08.00, 11:58:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •