Seite 1 von 7 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 62

Thema: Bekannter ist Vater eines Kindes mit Down Syndrom geworden, wie reagieren?

  1. #1
    Registriert seit
    11.08.06
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1,683

    Standard Bekannter ist Vater eines Kindes mit Down Syndrom geworden, wie reagieren?

    Anzeige
    Hallöchen,

    wie sind gerade total ratlos und auch traurig .

    Ein Kollege ist kürzlich Vater eines kleinen Jungen mit dem Down Syndrom geworden. Die Eltern haben es bis zur Geburt nicht gewusst - es sah immer alles sehr gut aus. Es sind wohl auch organische Schäden zu befürchten und wir anderen Kollegen wissen einfach nicht, wie wir reagieren sollen.

    Da kann man doch jetzt keine Karte a la "Hurra - das Baby ist da" hinschicken

    Natürlich ist ein neues Leben - trotz einer Behinderung - immer was ganz Tolles, aber für die Eltern ist es gerade so ein Schock, mit dem sie ja erst einmal klar kommen müssen. Überhaupt müssen sie sich jetzt auch ein ganz ganz anderes Leben einstellen *seufz*

    Was sollen wir nur machen? Eine liebe Karte schreiben, Mut machen, irgendwas schenken? Aber auch da fehlen mir total die Worte...

    LG, meialex76

  2. #2
    Registriert seit
    18.03.08
    Beiträge
    1,296
    .
    Geändert von Exuser 23 (23.08.10 um 17:48:36 Uhr)

  3. #3
    Registriert seit
    11.08.06
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1,683
    Ja, das ist wahrscheinlich das Beste... Eine schlichte Karte, Worte die Mut machen und ein Kuschelgeschenk für den Kleinen.

    Wie gesagt, ich find es wirklich schwierig, richtig zu reagieren... einerseits die große Freude der Eltern über den Nachwuchs, anderseits der Schock/die Traurigkeit, dass nun doch alles ganz anders wird.

  4. #4
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    So würde ich es auch machen, und je nachdem, wie gut ich denjenigen kenne, würde ich halt gegebenenfalls auch noch schreiben, dass ich für Gespräche zur Verfügung stehe.

  5. #5
    Registriert seit
    28.10.09
    Ort
    .ch
    Beiträge
    12,382
    ich würd das mit dem 'gut mut'-spruch sein lassen!!!

    bedenkt, dass eltern trotz einer solchen diagnose das eigene baby als perfekt empfinden!

    @janne, das ist nicht dein erst- oder!?
    Geändert von nyx (11.05.10 um 18:58:53 Uhr)
    Manche sprechen einen Augenblick, bevor sie denken. jean de la bruyère

  6. #6
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    35,048
    Als Emilia auf die Welt kam, wie schon erwähnt als 990 Gramm Frühchen, 35 cm gross und ich schreckliche Angst hatte, ob sie überhaupt durchkommt, hat es mich schon befremdet, als jeder selbstverständlich "Herzlichen Glückwunsch!" sagte und die Dame von der Gemeinde, die einen Tag nach der Geburt bei mir am Krankenbett stand,und einen Namen für die Geburtsurkunde haben wollte, wollte ich sie rausschmeissen, weil ich noch keinen Namen hatte und es generell geschmacklos fand, obwohl die Arme die näheren Umstände nicht wusste.

    Schwierig, dir was zu raten, aber die Vorschläge von den Mädels vor mir sind sehr gut
    Es nimmt der Augenblick, was Jahre gaben.
    (nach Johann Wolfgang von Goethe)

  7. #7
    Registriert seit
    11.08.06
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1,683
    Zitat Zitat von nyx Beitrag anzeigen

    bedenkt, dass eltern trotz einer solchen diagnose das eigene baby als perfekt empfinden!
    Das denke ich ja auch irgendwie... Man will ja kein "Beileid" aussprechen, oder so. Gott bewahre! Das Kind ist da, so wie es ist und es wird sicher ein kleiner Sonnenschein werden.

    Ach menno . Naja, ich mach das schon. Werde morgen im Büro erstmal dafür plädieren, dass wir eine GLÜCKWUNSCHkarte schicken und nicht irgendwas im Sinne von "es tut uns so furchtbar leid.." <<< das war aber irgendwie auch die erste Reaktion von allen und damit fing dann auch mein Grübeln an.

  8. #8
    Registriert seit
    31.10.06
    Beiträge
    1,814
    Zitat Zitat von janne.partikel Beitrag anzeigen
    würde ich halt gegebenenfalls auch noch schreiben, dass ich für Gespräche zur Verfügung stehe.

    Genauso würde ich das auch formulieren; das kommt sicherlich gut an.

  9. #9
    Registriert seit
    30.09.00
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9,044
    Vielleicht ein schöner Spruch?

    "Schön ist alles, was Himmel und Erde verbindet: der Regenbogen, die Sternschnuppe, der Tau, die Schneeflocken - doch am schönsten ist das Lächeln eines Kindes."

    oder:

    "Es ist ein Wunder, sagt das Herz.
    Es ist eine große Verantwortung, sagt der Verstand.
    Es ist viel Sorge, sagt die Angst.
    Es ist eine enorme Herausforderung, sagt die Erfahrung.
    Es ist das größte Glück, sagt die Liebe."
    Liebe Grüße, Michaela

    In der Ruhe liegt die Kraft.

  10. #10
    Registriert seit
    11.09.05
    Beiträge
    5,337
    Anzeige
    den zweiten spruch von michaela finde ich ganz große klasse.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 20.04.10, 21:40:27
  2. Nicholas Cage ist wieder Vater geworden
    Von HopiStar im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.10.05, 11:40:05
  3. Abknutschen meines Kindes...
    Von Würmchen im Forum That's Life
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 24.09.05, 08:15:03
  4. ...ein guter alter Bekannter
    Von Vania im Forum That's Life
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 30.07.04, 23:58:02
  5. Britney's Freund ist wieder Vater geworden
    Von Penelope im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.07.04, 13:55:22

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •