Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 39

Thema: Nervige Verwandtschaft

  1. #11
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045
    Anzeige
    Sag mal in welcher Sprache redet die Schwägerin mit Dir wenn da Deutsch nur in Brocken gesprochen wird? Oder versteh ich da etwas falsch?

    Ich kann die Situation gut nachvollziehen. Ich hab das in umgedrehter Form und ich schleife Sunny da nicht hin. Da "prallen in unserem Fall schon Welten aufeinander" Der würde da auch sitzen wie "Falschgeld" und das ist nicht der Bringer. Für keinen von uns. Zumal der da wohl auch bei mehrtägigen Veranstaltungen Probleme mit der Mentalität bekäme
    Von daher halten wir das separat und wir fahren da allesamt gut mit.

    Ich versteh Dich sehr gut Dee

  2. #12
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,460
    sie spricht fließend Deutsch, ihr Mann so gut wie gar nicht, obwohl schon ewig hier.

    Auch mit Mama kann ich mich nur brockenweise unterhalten und muss den Wortschatz sehr, sehr einfach halten - das macht es auch nicht gerade einfach.

    Sun, ich schicke Mr. dee mit dir in den Süden, parlare und du schickst mir Mr. sun, wir sitzen dann stocksteif und urdeutsch wie loriot-hamman auf dem Sofa

  3. #13
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045
    Zitat Zitat von deelite Beitrag anzeigen
    Sun, ich schicke Mr. dee mit dir in den Süden, parlare und du schickst mir Mr. sun, wir sitzen dann stocksteif und urdeutsch wie loriot-hamman auf dem Sofa
    Die Frage ist wer von Euch beiden den meisten Spaß inne Backen hätte

  4. #14
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    18,022
    @vivian: Manchmal bin ich erstaunt. "Dein sauer verdientes Geld", "deine wertvolle Freizeit", usw.usf. Das sind solche Sprüche, da bin ich froh, dass meine Oma sie nicht mehr sagte

    @dee: Und ja, ich meinte es so, dass ihr Beide damit zurecht kommen müsst. Es ist seine Familie, es sind seine Erinnerungen, es ist seine Kindheit. Es ist einfach nicht toll, wenn der Partner da außen vor ist. Deshalb ist er auch zerrissen, er möchte eben keinem weh tun.

    Würde ein Gespräch mit der Verwandschaft denn etwas bringen? Wenn ihr beide mit seiner Verwandschaft redet. Und er sich da klar hinter dich stellt und seiner Schwester dann auch mal sagt, dass du es eben anders gewöhnt bist? Ansonsten gilt: Wenn dein Freund sich hinter dich stellt und er es verstehen kann, wenn du nicht mitgehst, dann ist es o.k. Wenn es aber darüber Unstimmigkeiten gibt, würde ich versuchen, erst mal eine gemeinsame Lösung zu finden. Und selbst, wenn man an bestimmten wenigen Tagen miteinander hinfährt und es so kurz wie möglich macht. Und er ansonsten dort alleine aufkreuzt.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  5. #15
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,460
    cara, wenn man es so kurz wie möglich hält, wird man auch wieder angemacht... unter 2, 3 Stunden geht da gar nix. ansonsten gibt es wieder Diskussionen.

    ich habe nun seit 7 Jahren Kompromisse gemacht und hab jetzt einfach keine Lust mehr, mich in diesem Fall komplett einer anderen Kultur bzw. an andere Menschen anzupassen, die an mich nur Forderungen stellen und Respekt erwarten und mir selbst sehr wenig geben.
    tut mir leid, da bin ich inzwischen wirklich ein wenig ego geworden.

  6. #16
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    18,022
    Hast du das denen mal genau so gesagt?
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  7. #17
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,460
    so direkt noch nicht, aber du hast recht, genau das sollte ich tun.
    wobei danach wahrscheinlich tödliches Beleidigtsein herrschen wird.

  8. #18
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    18,022
    Manchmal hilft ein direktes Wort. Die Leute sind doch auch direkt zu dir, so wie ich es verstanden habe. Da hilft es oft, wenn man das mal genau so sagt. 7 Jahre ist eine lange Zeit. Da kannst du ruhig genau das sagen, was du hier geschrieben hast. Ich empfand das nicht als beleidigend. Du kannst doch auch sagen, dass du immer dabei gesessen hast, nichts verstanden hast. Dass es bei uns eben anders ist.

    Und selbst wenn sie beleidigt sind - was kann passieren? Im Ernstfall dürftest du sie nicht mehr besuchen
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  9. #19
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Grundsätzlich verstehe ich dich, dee, denn selbst wenn man die gleiche Kultur hat, so kann man dies alles dennoch nicht leiden. Man fügt sich vielleicht etwas besser ein, aber das Erdulden der Zwangsgemeinschaft wird dadurch nur leidlich besser. Und die Konflikte werden jahraus jahrein nicht weniger. Miteinander sprechen hilft da auch nichts, da man schliesslich eine Familie ist und man muss sich aushalten. Auch die Eingeheirateten, weil schliesslich haben die ja eingeheiratet. Ist in meiner Familie nur deswegen so einfach weil wir uns gut verstehen, Luft lassen und man zusammen eine gute Zeit haben will.

    Mein Fazit aus "ich hab da kein Bock drauf": mein Freund ist Deutscher

  10. #20
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Anzeige
    Zitat Zitat von Cara Beitrag anzeigen
    @vivian: Manchmal bin ich erstaunt. "Dein sauer verdientes Geld", "deine wertvolle Freizeit", usw.usf. Das sind solche Sprüche, da bin ich froh, dass meine Oma sie nicht mehr sagte
    Was ist verkehrt an diesen Formulierungen?
    Meine Freizeit ist sehr knapp, daher wertvoll und mir heilig. Die vertrödele ich nicht mit Menschen, die ich nicht leiden kann und umgekehrt.

    Und, ja, ich muß arbeiten für mein Geld. An manchen Tagen sehr hart.
    Muß ich mich dafür schämen?

Ähnliche Themen

  1. Nervige Werbung :-(((
    Von mondkind im Forum Beauty
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.06.07, 08:23:45
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.10.03, 21:59:14
  3. Verwandtschaft
    Von BadMouse im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.04.03, 10:05:35
  4. Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 08.04.03, 19:48:29
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.09.02, 20:11:30

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •