Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Mietfrage

  1. #1
    Registriert seit
    10.06.00
    Beiträge
    25,643

    Standard Mietfrage

    Anzeige
    Unser Vermieter hat mir grade per Mail mitgeteilt, das er ein Photovoltaikanlage auf unser gemietetes Haus anbringen lassen wird.

    Kann Er dann die Miete erhöhen
    +


  2. #2
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    26,934
    Warum sollte er das tun? Er verdient doch daran!

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  3. #3
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,426
    der Vermieter verdient da sicherlich nicht dran, sondern die Energiekosten müssten ja dann entsprechend weniger werden und das auch so auf den Mieter umgelegt werden.

    ob er deshalb die Miete erhöhen kann, weiß ich leider nicht mit Sicherheit, denke aber, dass es genau mit dieser Begründung - Energieersparnis - schon gut möglich wäre.

  4. #4
    Registriert seit
    02.11.08
    Beiträge
    914
    Wieso nicht dran verdienen? Es wird doch Strom wieder ins Netz eingespeist und dafür gibt's doch Geld.
    Liebe Grüße

    Astrid


    Willst Du Gott zum Lachen bringen, erzähl' ihm von Deinen Plänen.

  5. #5
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,426
    deckt so eine Anlage nicht nur den Energiebedarf des eigenen Hauses ab?
    Fließt da sozusagen noch was ins "öffentliche" Energienetz?

    das wusste ich gar nicht

  6. #6
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    26,934
    Zitat Zitat von Astrid66 Beitrag anzeigen
    Wieso nicht dran verdienen? Es wird doch Strom wieder ins Netz eingespeist und dafür gibt's doch Geld.
    Genau

    Mal ganz abgesehen von der Steuerersparnis!

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  7. #7
    Registriert seit
    10.06.00
    Beiträge
    25,643
    Danke, das wusste ich nicht, lass mich mal überraschen
    +


  8. #8
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    im Norden von Niedersachsen
    Beiträge
    5,886
    Mein Schwager hat das auch gerade machen lassen. Soweit ich weiss, wird der Strom allerdings wieder ins Netz gespeist. Ob die Mieter den auch nutzen können, müßte ich mal nachfragen.
    Auf geht´s!

  9. #9
    Registriert seit
    02.08.07
    Ort
    mitten im Beautyboard
    Beiträge
    4,826
    Zitat Zitat von deelite Beitrag anzeigen
    deckt so eine Anlage nicht nur den Energiebedarf des eigenen Hauses ab?
    Fließt da sozusagen noch was ins "öffentliche" Energienetz?

    das wusste ich gar nicht
    Der Ökostrom fliesst komplett ins öffentliche Netz und wird dem Produzenten (Eigentümer der Anlage) sehr hoch vergütet, der "Verbrauchsstrom" wird zu den üblichen niedrigen Tarifen wie überall gekauft.

  10. #10
    Registriert seit
    19.10.09
    Ort
    in unsrem Veedel
    Beiträge
    1,598
    Anzeige
    Eigentlich dürfen bei Modernisierung ja schon Umlagen an Mieter in Form von Meiterhöhungen erfolgen in gesetzl gereglter Höhe. Wenn der Mieter jedoch keinen Vorteil von der Modernisierung im sinne eines Nutzungsvorteils hat, habe ich da meine Bedenken, ob eine Erhöhung zulässig wäre

    Um bei Mieterhöhungen sicherzustellen, dass diese die Mieter nicht über Gebühr belastet, wurde wohl seitens einiger PV Fürsprecher im Sinne von energetisch sinnvollem Bauen bzw Anreiz an Vermieter eine zeitliche Begrenzung oder eine Koppelung an die reale Heizkostenersparnis vorgeschlagen.
    (sagt unser Mietrechtsberater)
    ---- Nicht ärgern, nur wundern!!! ----

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •