Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Flucht

  1. #1
    Registriert seit
    30.11.00
    Beiträge
    651

    Standard Flucht

    Anzeige
    ........................... da ich seit oktober nur noch auf dem präsentierteller sitze (in der wg in spanien war es unmöglich, sich mal alleine zurückzuziehen, zuhause bei meinen eltern stapeln sich die umzugskartons in meinen räumen ---> ungemütlich!!!!!!!, ausserdem kläffen da die hunde meiner schwester den ganzen tag, bei meinem freund steht ständig die mutter auf dem tablett und textet mich zu, anklopfen gibts da auch nicht........ = nirgends eine möglichkeit, länger als eine stunde am stück zu lernen, und so lange brauche ich meistens schon, bis ich richtig "drin" bin, und wenn ich dann wieder rausgebracht wurde.... mein konzentration ist sehr sehr schlecht) bin ich nun kurz vor dem nervenzusammenbruch. (ich heule ja schon ohne grund los bzw. bekomme einen halben tobsuchtsanfall wenn mich jemand auf der strasse nur nach der uhrzeit fragt.)
    ich brauche ENDLICH wieder einen eigenen wohnraum, in dem ich mich wohlfühlen kann und vor allem, mich zurückziehen kann!!!
    eventuelle fluchten in die natur helfen auch nicht wirklich, da ich momentan wieder viel lernen muss, und das geht bei der schweinekälte halt nicht.... dann klingelt noch ständig das telefon und meine mutter ist dran, wann ich "endlich" wieder nach nürnberg komme, warum ich dauernd bei der familie meines freundes sitze, etc. etc.
    nächste woche werde ich mich nun in die wohnung eines freundes zurückziehen, wo ich relativ alleine bin (er arbeitet viel), und meine familie wird NICHTS DAVON ERFAHREN. ich MUSS die prüfung übernächste wochen unbedingt schaffen...
    vielleicht schaffe ich es irgendwann mal ins internetcafe, ansonsten eine gute zeit, bis bald.

    rune
    (auch nach dem dritten wein fühle ich mich noch nicht entspannter...)

  2. #2
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Hallo Rune,

    ich weiß GENAU wie du dich fühlst *kann ein Lied davon singen*

    Ich drück dir die Daumen, dass du in der Wohnung wirklich Ruhe hast - und toi toi toi für die Prüfung :-)))

    Viele Grüße
    Britta

  3. #3
    Registriert seit
    04.04.01
    Ort
    rlp/lux
    Beiträge
    2,860
    Hi Rune,

    lernen mit Unterbrechungen ist wirklich schwierig!
    Warum gehst Du nicht in eine Bibliothek? Ist die Uni zu weit weg?
    Eine öffentliche Bib. findest Du aber bestimmt in Deiner Nähe!
    Ich kann es Dir sehr empfehlen - RUHE - KEINE STÖRUNGEN - und die Uni Bib. hat auch Samstags auf....
    Ich habe dort für mein Examen gepaukt und mich an "meinem" Platz" echt wohl gefühlt!

    Auch wenn es für Dich ungewohnt ist - ein Versuch ist es wert!

    Liebe Grüße Trixi

  4. #4
    Registriert seit
    26.06.00
    Beiträge
    187
    Hi Rune,

    versuch´Dich zu beruhigen, ich weiß, daß sich das nun furchtbar altklug anhört und als wäre das keine Hilfe.
    Aber Du mußt versuchen aus der Situation das Beste zu machen.
    Glaub mir ich habe schon unter den allerschlimmsten Bedingungen Klausuren bestanden. Das was einen hemmt ist die Panik, die durch den Druck ausgelöst wird, es nicht zu schaffen. Und wenn Du immer hin und her wanderst, um einen "ruhigen Platz" zu finden, wirst Du ja immer nervöser. Dieses hin und her macht ja noch zusätzlich nervös und kostet Zeit!
    Ich würde sagen da, wo Du jetzt bist, da bleibst Du und arrangierst Dich. Du kaufst Dir von Hansaplast die Ohrenstöpsel und bittest Deine Umgebung Dich für "so und so viel Stunden" nicht zu stören, entschuldigst Dich und sagst es sei sehr wichtig, sonst würdest Du Dein Lernpensum nicht schaffen.
    Am besten ist, Du beginnst mit: "So, ich ziehe mich jetzt für einige Stunden zum Lernen zurück..."
    Wenn Dich die Umgebung stört, wegen beispielsweise Umzugskartons, dann suche Dir einen Platz am Fenster, schmeiß die Beine auf das Fensterbrett und lerne so, ab und an kannst Du ja dann aus dem Fenster schauen-besser als Umzugskartons.
    Und denk daran ist doch nicht für ewig, sondern nur für zwei Wochen!
    Aggressiv bist Du auch wegen dem immensen Druck, den Du Dir selber auferlegst, das hemmt Dich beim Lernen. Du solltest ein bis zweimal am Tag 15 min spazierengehen.

    So, dies aus meiner Erfahrung.
    Übrigens habe ich für manche Klausuren wofür andere Monate lernen nur einen oder zwei Tage gelernt, weil es nicht anders ging und habe es trotzdem geschafft. Das liegt aber nicht daran, dass ich eine Intelligenzbestie bin...
    An dem Spruch : IN DER RUHE LIEGT DIE KRAFT ist schon etwas Wahres dran! Mir fällt das auch schwer, aber es ist so.
    Ich drücke Dir ganz doll die Däumchen.

    Liebe Grüsse.

    Flo

  5. #5
    Registriert seit
    10.08.00
    Beiträge
    1,803
    hallo rune,

    ich kann dir wahrscheinlich keine tips geben, aber da hast du ja schon ein paar gute bekommen...

    weiss gar nicht ob du das jetzt überhaupt noch liest, ich wünsche dir aber trotzdem alles gute und viel ruhe. du schaffst das.
    *daumendrück*

  6. #6
    Registriert seit
    30.11.00
    Beiträge
    651
    vielen dank für eure lieben beiträge.
    spät abends habe ich nun zur entspannun noch einen abstecher ins netz geschafft, sozusagen zur entspannung...

    es stimmt schon, was mich verrückt macht, ist der druck, den ich mir immer selbst mache. das liegt an mir selbst und hat etwas mit meiner bisherigen schul/ausbildungslaufbahn zu tun - ich könnte es wirklich leichter haben, wenn ich alles etwas ruhiger angehen würde aber das fällt mir einfach immer verdammt schwer..... so gerne würde ich manchmal über meinen schatten springen.

    das mit dem "lernplatz" ist nicht so einfach bei mir, da mich nicht nur aussenfaktoren stark ablenken sondern auch ich mich selbst sehr gut ablenken kann - mein hirn geht dann einfach mit mir durch. daher ist ein relativ neutraler, stiller raum möglichst OHNE bücher, pc, bilder.... perfekt für mich. diesen raum habe ich nun bei einem freund gefunden - im keller, weisse wände, nur ein sofa und ein paar schränke. und vor allem: totenstill
    es geht nun auch so lala.
    naja, es sind halt ewig viele fragen aus einem fragenkatalog (statistik/testtheorie/experimentalpsychologisches prakt.), und da ich von dem zeugs irgendwie von tuten und blasen keine ahnung habe, bleibt mir nicht viel übrig, als alles mehr oder weniger auswendig zu lernen. mal sehen, wie weit ich komme....
    montag in einer woche ist dann die prüfung......

    nochmal danke für eure aufmunternden worte und vor allem die tipps!!!!

    eine gute nacht und hoffentlich wieder bis bald
    die runää

  7. #7
    Registriert seit
    16.02.02
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5,698

    Standard Kopf hoch

    Anzeige
    Hi

    Du sprichst mir aus der Seele
    Ich lasse mich auch immer total ablenken...
    Bei meinem Freund sitze ich immer am PC statt zu lernen (so wie gerade), in meiner Wohnung schau ich in die Altsatdt (immer sehr interessant), in der Bib nach Männern

    Bin vor kurzem auch umgezogen und in dem Chaos war ich kurz vorm Ausrasten.
    Ich musste renovieren, einräumen, lernen, arbeiten etc. und hatte kaum einen Ort für mich...
    Da war ich auch total gereizt und habe jeden angemotzt

    Es ist einfach unschön, so viele verschiedene Dinge zu erledigen zu haben und noch Konzentration aufzubringen...

    Hast Du es schon mal mit autogenem Training oder so versucht?
    Bei mir hat sich die Konzentrationsfähigkeit dadurch deutlich verbessert!!!!


    Alles Gute
    Alexandra

Ähnliche Themen

  1. Heute Abend, ARD: Die Flucht
    Von polkadot im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05.03.07, 19:58:52
  2. Flucht aus Kaufhaus :-)
    Von Hathor im Forum That's Life
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07.10.02, 22:31:43

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •