Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: @sun - AIRBUS A380

  1. #1
    Registriert seit
    09.02.03
    Beiträge
    6,475

    Standard @sun - AIRBUS A380

    Anzeige
    aloha sun

    hör mal, äh, lies mal :
    ich weiss nicht mehr zu 100%, ob du es warst, die sich für die A380 geschichte interessiert, aber falls ja (und falls du es nicht ohnehin schon weisst):

    Sondersendungen im hr-fernsehen

    Das hr-fernsehen berichtet am Mittwoch mit drei Sondersendungen von der Taufe des A380:

    [LIST][*]16:00-17:50Uhr[*]20:15-21:00 Uhr[*]23:30-00:00 Uhr[/LIST]

    Airbus A380
    "Frankfurt" kommt nach Frankfurt


    Das Unternehmen spricht von einer neuen Epoche: Am Mittwoch landet der erste Airbus A380 der Lufthansa auf dem Rhein-Main-Flughafen. Der Riesenjet wird auf den Namen "Frankfurt am Main" getauft.
    Auf diesen Termin der Superlativen haben sich die Lufthansa und Flughafenbetreiber Fraport lange gefreut: Am Mittwochnachmittag gegen 16 Uhr wird die größte Maschine von Deutschlands größter Luftlinie auf Deutschlands größtem Flughafen landen. In der speziell für den A380 gebauten Wartungshalle auf der Südseite des Flughafens wird der Airbus anschließend auf den Namen seiner künftigen Heimatstadt getauft - "Frankfurt am Main".

    Mit an Bord des ersten Lufthansa-A380, der aus dem Airbus-Werk in Hamburg-Finkenwerder einfliegt, ist auch Frankfurts Oberbürgermeisterin Petra Roth. Der CDU-Politikerin bleibt es nach der Landung vorbehalten, das Flugzeug zu taufen.

    49.000 Quadratmeter große Werft


    Die Großraummaschine mit 526 Sitzplätzen ist eines von 15 Flugzeugen, die die Lufthansa vom Typ A380 geordert hat. Auf zwei Etagen werden darin künftig Passagiere nach Tokio, Peking und Johannesburg gebracht. Die First Class der "Frankfurt am Main" bietet Platz für acht Passagiere, in der Business Class können 98 und in der Economy Class 420 Gäste reisen. Der Listenpreis des A380 liegt bei rund 300 Millionen Euro.

    Frankfurt wird nicht nur Heimatbasis der gesamten A380-Flotte: Hier werden die Flugzeuge auch gewartet. Dafür wurde eigens eine 49.000 Quadratmeter große Werft gebaut (zum Vergleich: Der Innenraum der Frankfurter Festhalle ist rund 5.500 Quadratmeter groß). Jedes der Flugzeuge schaffe rund 400 hochqualifizierte Arbeitsplätze, heißt es von der Lufthansa.

    Logistische Herausforderung am Boden

    Neben dem Bau der Werft mussten eine ganze Reihe weiterer Maßnahmen getroffen werden, um den Frankfurter Flughafen für den A380 fit zu machen. So wurde etwa das Terminal 2 bereits in den Neunziger Jahren so konzipiert, dass die Flugzeugabfertigung neuer Riesenflugzeuge bewältigt werden kann. Zudem wurden das Runway- und Rollwegesystem erweitert sowie fünf Stellplätze für den A380 errichtet.

    Doch damit nicht genug: Auch die logistischen Herausforderungen, ein Flugzeug abzufertigen, das im Vergleich zu den bisher größten Passagierflugzeugen der Flotte mehr als 150 Menschen zusätzlich an Bord nehmen kann, sind enorm.

    Für das Einsteigen der Passagiere, die Gepäckbeladung und die technische Versorgung des Flugzeuges am Boden sei in einer mehrjährigen Vorbereitungsphase "eine völlig neue Choreographie" für die Arbeitsabläufe entworfen worden, sagte ein Lufthansa-Sprecher. "Es ist so, als ob man zwei Flugzeuge gleichzeitig abfertigt." Bis zu 70 Menschen sind im Einsatz, um das Flugzeug nach einer Landung innerhalb von 90 Minuten wieder startklar zu machen.

    Nationalmannschaft als Premieren-Passagiere

    Vom 11. Juni an will die Lufthansa mit ihrem A380 den Regelbetrieb aufnehmen. Dafür werden derzeit 30 Piloten ausgebildet. Ihr Wissen über den neuen Airbus sollen sie später als Ausbilder an ihre Kollegen weitergeben. Einem der Piloten kommt eine ganz besondere Ehre zugute: Beim Erstflug mit Passagieren wird er am 6. Juni mit der "Frankfurt am Main" die deutsche Fußballnationalmannschaft zur Fußball-Weltmeisterschaft nach Johannesburg in Südafrika bringen - und am besten mit dem Weltmeisterpokal im Gepäck fünf Wochen später wieder abholen.


    http://www.hr-online.de/website/rubr...ument_39126051

  2. #2
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045
    Inspire: vielen Dank
    Hatte heute morgen auch eine mail von der Lufthansa bzgl. des livestreams den sie zeigen.

    Das könnte Roisin bestimmt auch interesserien,vielleicht will sie ja spotten gehen

    Blubber ist ja noch in Americana also ist nix mit Gruppenspotting

  3. #3
    Registriert seit
    09.02.03
    Beiträge
    6,475
    siehste, ich wusste ja, da waren noch mehrere fans hier on board, aber wusste die namen nicht mehr!

    ich denke, ich werde auch mal reinschauen, falls ich dran denke!

    wünsch dir jedenfalls viel spass

  4. #4
    Roisin ist offline Avenue of the Americas
    Registriert seit
    15.12.05
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    880
    Danke inspire für den Hinweis, mal schauen ob es hier überhaupt HR gibt im TV...

    Zitat Zitat von Sunshine2006 Beitrag anzeigen
    Das könnte Roisin bestimmt auch interesserien,vielleicht will sie ja spotten gehen
    Geht nicht, bin daheim im Badischen, morgen ist die Beerdigung meiner geliebten Schwiegerma.


    Wieso ist Blubber schon wieder in the US of A?

    LG
    Roisin

  5. #5
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045
    Anzeige
    Ich vermute sie ist noch drüben. Als die Vulkanasche im April durch die Gegend flog war sie auf Hawaii, dat alte Hoolagörl. Das letzte Mal als sie und ich per email Kontakt hatten war sie an der Westküsten....california beach boys und sixpäcks sag ich nur

Ähnliche Themen

  1. Der Airbus auf dem Hudson River
    Von Exuser3 im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 18.01.09, 19:50:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •