Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Spiegelreflexkamera oder Digitalkamera???

  1. #1
    Registriert seit
    08.08.04
    Beiträge
    1,703

    Standard Spiegelreflexkamera oder Digitalkamera???

    Anzeige
    Hi,

    da unsere alte kleine Digitalkamera den Geist aufgegeben hat, brauchen wir eine neue Kamera.
    Eigentlich hätte ich gerne eine digitale Spiegelreflexkamera, bin aber am Zweifeln, ob das wirklich Sinn macht

    Deswegen meine Frage, was für eine Kamera habt ihr und warum. Und würdet Ihr Euch wieder für eine Spiegelreflexkamera entscheiden oder lieber eine kleine Digitalkamera, die praktischer zum Mitnehmen ist?

    Vielen Dank schonmal

  2. #2
    Registriert seit
    06.10.02
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    11,868
    Wofür brauchst Du sie?

    Was möchtest Du fotografieren?

    Portraits? Urlaubsfotos usw.? Oder Sport, Tiere in Bewegung, Fotografie bei schlechtem Licht usw.?

    Für den normalen Hausgebrauch reicht eine normale Digitalkamera sicherlich aus. Vor allem, wenn man zu der Fraktion gehört, die einfach nur "auf Knöpfchen" drückt. Eine DSLR ist was feines. Für Sportfotografie, Tiere in Bewegung oder bei schlechtem Licht: DSLR! Aber sie verursacht auch Folgekosten. Oftmals werden sie nur mit nem einfachen Kit-Objektiv angeboten, also z.B. nem Standardzoom von 28-80 oder so. Die meisten Leute möchten ja doch etwas mehr Zoom haben, z.B. wenn sie im Zoo fotografieren. Also kommt noch ein Teleobjektiv hinzu. (man muss sich darüber im Klaren sein, dass man dann auch immer viel mehr mitschleppen muss und die Wechselei muss man auch mögen )

    Natürlich kann man auch ein sog. Superzoom kaufen - mit einer extrem hohen Brennweite, aber das geht auf Kosten der Qualität. Da kann man direkt eine wesentlich günstigere normale "Bridgecam" kaufen.

    Wenn man wirklich nur "normal knipsen" will, ohne weitere Ambitionen, dann halte ich eine DSLR für übertrieben. Man zahlt dann für Eigenschaften, die man wahrscheinlich niemals ausreizen wird.

    Außerdem würde ich mir das gut überlegen wegen der "Schlepperei". Ein Kollege von mir hat seine DSLR Ausrüstung ein paar Monate nach der Anschaffung wieder verkauft, weil ihn die schwere Kamera und die beiden Objektive "genervt" haben. Bildqualität usw. fand er natürlich überragend, aber er wollt lieber eine Kamera für die Hosentasche...

    Jeder halt so wie er will

    Eine normale Digicam reicht für den Hausgebrauch finde ich.

    Ich fotografiere mit einer DSLR. Ich beschäftige mich allerdings auch sehr viel damit und ich nehme alle Einstellungen selbst vor und benutze keinerlei Automatikprogramme. Wenn man nur Automatik fotografiert, dann finde ich nicht, dass sich die Anschaffung einer teuren DSLR lohnt. Mich stört es auch nicht, eine große Fototasche mit diversen Objektiven mitzuschleppen.

    Ach - eine DSLR ist eventuell schon recht günstig zu haben. Aber ganz wichtig sind gute Objektive. Ansonsten kann die Bildqualität enttäuschend sein. Und diese guten Linsen können ein vielfaches eines Bodys kosten...

    Wenn man da nicht wirklich ambitioniert ist und wirklich nur für den Hausgebrauch knipsen will: Lieber ne "normale" Digi-Cam oder eine sog. Bridgecam, die sind mittlerweile auch sehr gut!

    LG
    Irrlicht
    Das mir mein Hund das liebste sei, sagst Du, o Mensch, sei Sünde.
    Mein Hund bleibt mir im Sturm noch treu, der Mensch nicht mal im Winde.

  3. #3
    Registriert seit
    08.08.04
    Beiträge
    1,703
    Danke für deine ausführliche Antwort.

    Das sind genau die Gedanken, die ich mir auch mache. ich weiß es einfach nicht. Ich würde schon gerne richtig gute Fotos machen und auch höherwertig. Auf der anderen Seite habe ich Bedenken, dass ich sie nie benutzte und sie ständig zu Hause liegt, weil es sie mir einfach zu unhandlich ist.

  4. #4
    Registriert seit
    24.02.10
    Beiträge
    916
    Zitat Zitat von Billie28 Beitrag anzeigen
    Danke für deine ausführliche Antwort.

    Das sind genau die Gedanken, die ich mir auch mache. ich weiß es einfach nicht. Ich würde schon gerne richtig gute Fotos machen und auch höherwertig. Auf der anderen Seite habe ich Bedenken, dass ich sie nie benutzte und sie ständig zu Hause liegt, weil es sie mir einfach zu unhandlich ist.
    Genau aus diesem Grund habe ich mittlerweile beides
    Eine andere Möglichkeit wäre vielleicht wirklich ein Bridgekamera, allerdings passen die auch eher nicht in die Hosentasche.

  5. #5
    Registriert seit
    08.08.04
    Beiträge
    1,703
    Dumme Frage, aber was genau sind denn eine Bridgekamera?

  6. #6
    Registriert seit
    02.08.07
    Ort
    mitten im Beautyboard
    Beiträge
    4,826
    Zitat Zitat von Billie28 Beitrag anzeigen
    Dumme Frage, aber was genau sind denn eine Bridgekamera?
    die sind zum fotografieren von Brücken und kartenspielenden alten Damen.


    Schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Bridgekamera

  7. #7
    Registriert seit
    03.04.10
    Beiträge
    6,241
    eine Spiegelreflex hat natürlich ganz schön Gewicht....wenn ich mir jetzt eine Kamera kaufen würde...würde ich die kaufen:

    Canon PowerShot SX210 IS

    die ist handlich....und hat einen guten Zoom ( 14 fach )...und die Canon Kameras machen meiner Meinung nach gute Bilder.

  8. #8
    Registriert seit
    20.03.07
    Ort
    Andalusien
    Beiträge
    543
    Wenns dir mit dem Geld egal ist, kauf dir die Canon G11, das ist die beste Kompaktkamera von Canon, kostet so um die 480 Euros. Sie ist ausgereift und liefert Profiqualität.

    Ich habe sowohl eine Reflex als auch eine Kompaktknipse, weil Fotografie mein Hobby ist. Wenn du eine Reflex kaufst, brauchst du auch weiteres Zubhör, Stativ, Filter, Blitz und Objektive (ich hab mittlerweile 6).
    Die Reflex braucht im Gegensatz zur Kompakten eine ziemliche Lernphase; nix mit draufdrücken und man hat die beste Qualität, hier muss man lernen mit der Kamera, der EDV, Bildbearbeitung und dem Zubhör umzugehen.

    Lange Rede kurzer Sinn, wenn es dir um echte Fotografie geht, tauch ein in die DSLR Welt, wenn du nur eine gute Bildqualität haben willst, bleib bei einer guten Kompakten

  9. #9
    Registriert seit
    08.08.04
    Beiträge
    1,703
    Danke an alle

    Ihr habt mir geholfen, mich gegen eine DSLR entschieden. Ihr habt bestätigt, was ich für mich schon befürchtet habe.

    Habe jetzt gedacht ich werde mir so eine Brückenkamera zulegen. Jetzt die nächste Frage Kann mir jemand eine gute empfehlen? Ich habe gutes über die Lumix gehört, was meinen die Fachleute?

  10. #10
    Registriert seit
    11.05.09
    Beiträge
    96
    Anzeige
    Falls du diese Seiten noch nicht kennst, hier kannst du 2 Kameras auswählen und dir die Bilder im Vergleich anschauen.
    Ich hatte jetzt auch gesucht, es sollte aber keine Hosentaschenkamera sein, meine Handtaschen sind etwas größer.
    Ich habe zwischen der G11 und E-PL1 geschwankt.

    http://www.dkamera.de/testbericht/bildqualitaet.html

    http://www.imaging-resource.com/IMCOMP/COMPS01.HTM

    LG

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 13.01.10, 10:46:06
  2. Digitale Spiegelreflexkamera
    Von HopiStar im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.06.06, 15:38:54
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.05.06, 19:16:21
  4. gute digitale Spiegelreflexkamera gesucht
    Von jennifer im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 31.01.06, 09:09:38
  5. Canon Spiegelreflexkamera
    Von chrissy1974 im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.01.04, 14:55:34

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •