Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Patenschaften

  1. #1
    Registriert seit
    25.04.08
    Beiträge
    1,721

    Standard Patenschaften

    Anzeige
    hallo.

    mich würde mal interessieren, wie viele patenkinder ihr habt. da meine freundinnen vermehrt kinder bekommen steht das thema momentan häufig an.

    ich selber habe keine patenkinder (bin auch seit jahren nicht in der kirche).
    leider kenne ich einige leute, die patenschaften haben, sich aber nicht mehr um sie kümmern, da sie mit den eltern der kinder nicht klarkommen. viele davon sind "jugend-versprechungen" gewesen, so nach dem motto "wenn ich mal ein kind habe, wirst du patentante".

    habt ihr patenschaften aus dem familien- oder freundeskreis? habt ihr noch kontakt? wen habt ihr für eure kinder als paten ausgewählt?

    liebe grüße, cora.
    Menschen kaufen von dem Geld das sie nicht haben, Dinge, die sie nicht brauchen, um anderen Leuten zu imponieren, die sie nicht leiden können.

    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung, sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen.

  2. #2
    Registriert seit
    01.04.08
    Beiträge
    9,628
    Ich werde bald das erste Mal Patentante und freue mich auf meine "Aufgabe"

  3. #3
    Registriert seit
    11.07.02
    Beiträge
    9,502
    Ich bin Patentante beim Kind meiner Freundin und sehe es weniger als Aufgabe, eher als eine Art Status, der einfach da ist ohne eine weitere Bedeutung zu haben. Ich kümmere mich gern um das Kind wenn es älter ist aber jetzt als Baby, gibt es da für mich keine Verpflichtungen.

  4. #4
    Registriert seit
    11.09.05
    Beiträge
    5,337
    also bei "uns" ist es schon so, dass die patentante etwas "mehr tante" ist als die anderen. ich treff mich zB mit meiner öfter als mit meinen anderen tanten, von ihr bekomm ich auch als einziger was kleines zum geburtstag und zu weihnachten.

    bei meiner schwester ists genau so, die hat mehr bezug zu ihrem patenonkel. mein ex wurde patenonkel und da wird auch erwartet dass er sich "mehr" kümmert, was er auch gerne tut.

  5. #5
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,076
    Hallo,

    ich bin schon lange nicht mehr in der Kirche aber wir haben auch schon früher entsprechende Anfragen abgelehnt, weil ich den Wortlaut dessen, was Pate bedeutet, nicht erfüllen könnte und ich jedem Kind die Chance auf einen echten und richtigen Paten nicht verderben möchte.

    Viele Grüße
    Hopi
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  6. #6
    Registriert seit
    10.01.08
    Beiträge
    4,468
    ich bin keine patentante und habe absolut kein interesse jemals eine patenschaft zu übernehmen...

    lg

  7. #7
    Registriert seit
    11.09.05
    Beiträge
    5,337
    ich bin sowieso ausgetreten also kann ich eh niemals patin werden.

  8. #8
    Registriert seit
    10.01.08
    Beiträge
    4,468
    achso das kommt ja noch dazu...

    ich war mein ganzes leben noch keinen tag katholisch


    ich dachte das geht auch so.....

  9. #9
    Registriert seit
    11.07.02
    Beiträge
    9,502
    Das geht auch so
    Ich bin auch Patin - wurde als Patin ernannt ohne das das Kind getauft wurde.

  10. #10
    Registriert seit
    01.10.07
    Ort
    im Frankenländle
    Beiträge
    4,520
    Anzeige
    Ich bin zum 1 Mal Patin von einer Kleinen Madame von sehr guten Freunden.

    Bei den beiden waren wir auch beide Trauzeugen.
    Dh. das man vor dem Baby schon ein sehr gutes Verhältnis hatte.

    Für mich und auch für die Eltern bedeutet es schon , das ich mit der Patenschaft eine sehr große Verantwortung übernehme und dieser auch gerne gerecht werden möchte.

    Die Taufe findet im Juli statt und wir besuchen mein Patenkind auch regelmäßig und ich rufe auch mindestens 1 mal nein eigentlich häufiger an um mich auch nach dem Patenkind zu erkundigen...ja natürlich auch um mit meiner Freundin zu traschen...ist ja klar!

    Eine Patenschaft hat auch noch einen anderen Hintergrund...was hoffentlich nie im Leben eintreffen sollte...wenn mit den Eltern was sein sollte...das man sich dann halt um das Kind kümmert...das meinte ich auch mit sehr großer Verantwortung.

    Das legt wahrscheinlich jeder anders aus..aber in unserem Freundeskreis ist es so.
    Wenn du etwas erleben möchtest....
    was du noch nie erlebt hast....
    musst du etwas tun....
    was du noch nie getan hast!

    Sie schleichen sich auf leisen Pfoten in dein Herz um es nie mehr zu verlassen.

Ähnliche Themen

  1. patenschaften
    Von serendipiti im Forum That's Life
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 25.01.10, 18:33:21
  2. Patenschaften
    Von karini im Forum That's Life
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 06.12.03, 02:50:20
  3. @Hopi und andere: Patenschaften
    Von mafalda im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.10.03, 14:09:34

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •