Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 33

Thema: Problem mit meiner Mutter

  1. #11
    Registriert seit
    30.01.06
    Beiträge
    8,154
    Anzeige
    Krasse Geschichte. Echt unglaublich. Brich den Kontakt ab, es ist wirklich besser. Und mach dir keine Vorwürfe. Nur weil man miteinander verwandt ist, muss man sich nicht mögen oder miteinander auskommen.
    Der Zentralrat der Fliesentischbesitzer ist empört.

  2. #12
    Registriert seit
    10.07.06
    Beiträge
    365
    Ist die Mutter deines Stiefvaters nicht auch deine Oma bzw. war es so lange, dass sie es sein sollte.

  3. #13
    Registriert seit
    31.08.01
    Beiträge
    10,973
    Heftig. Ich hab keine Ahnung, was einen Menschen dazu treibt, sich zu verhalten. Besonders eine Mutter.
    Gibt es denn gar kein Erlebnis, das irgendwie einschneidend gewesen sein könnte?
    Das, das, das...und das und das und das und das und das nehm ich auch.

  4. #14
    Avatar von LittleBlackNinja1992
    LittleBlackNinja1992 ist offline ......Я тебя люблю......
    Registriert seit
    06.09.09
    Ort
    Nordrhein-Westfalen
    Beiträge
    690
    ich weiß nicht was ich schreiben soll, aber ich wünsch dir dennoch viel Kraft

  5. #15
    Registriert seit
    30.09.00
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9,044
    Ich mcöhte ganz bewusst nicht auf die geschilderten Situationen der TE eingehen, sondern nur meine Gedanken zu diesem Thema abgeben:

    Kinder nabeln sich von ihren Eltern ab - Eltern von ihren Kindern.

    Die Entwicklung, die dann die einzelnen "Parteien" machen, sind dann oft völlig konträr und für den anderen nicht nachvollziebar und eventuell nicht mehr akzeptal.

    Wie machten wir es, wenn wir zwar eine ehemals sehr innige und gute Freundschaft hatten, aber sahen, dass wir uns zu weit auseinanderentwickeln? Wir trennen uns, mal in Freunschaft, mal zerstritten, und gingen wieder unserer eigenen Wege.

    Bei Eltern ist das natürlich schwierig, das so einfach oder auch strikt handzuhaben. Mit den Eltern ist man aufs intimste verbunden, man hat i.d.R. die gesamte Kindheit mit ihnen verbracht - man ist "blutsverbunden". Um so mehr tut es weh, wenn man bemerkt, dass sich auch die Eltern-kind-Beziehung in eine Richtung entwickelt, die man nicht will, so nicht akzeptieren mag.

    MMn sollte man akzeptieren, dass Mutter und Vater eigenständige Personen sind, mit ihren Eigenheiten, Fehlern und Schwächen.
    Sind diese Schwächen unerträglich für dich als (erwachsenes) Kind, so ist es sicher besser, den Kontakt sehr locker zu halten.
    Den kontakt zu meinen Eltern würde ich selbst niemals komplett abbrechen, und wären die Diskrepanzen noch so groß. Nur die Vorstellung, ich hätte keinerlei Kontakt mehr, dann würde ein Elternteil sterben und ich hätte jahrelang nicht mehr mit ihnen gesprochen - nein, das würde ich nie wollen.
    Liebe Grüße, Michaela

    In der Ruhe liegt die Kraft.

  6. #16
    Registriert seit
    20.11.09
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    620
    Hm.. das ist wirklich traurig und tut mir sehr leid für Dich. Dennoch denke ich, dass du richtig gehandelt hast, den Kontakt abzubrechen. Es bedeutet ja nicht, dass das nun für immer so sein wird, lass vielleicht einige Zeit ins Land ziehen, ein paar Monate, ein paar Jahre. Vielleicht kommt sie zur Besinnung und sieht irgendwann ein, was sie angerichtet hat. Von dem, was du geschrieben hast, kommt mir deine Mutter so vor, als ob sie sehr unzufrieden mit ihrem Leben und sich selbst ist und sie das mit den vielen Männern / Hochzeiten und dem Luxus versucht zu kompensieren. Wahrscheinlich hat sie sich nie selbst gefunden, und das ist einfach ihre - wenn auch sehr egoistische - Reaktion darauf. Lass Sie ihr Ding machen, ich denke nicht, dass sie dich absichtlich verletzt, sondern einfach nicht in der Lage ist, zu sehen, was sie tut. Du solltest Deine Mutter nicht hassen, denk dran, dass ihr auch schöne Zeiten miteinander hattet, und immerhin ist sie deine Mutter, und das wird sie für immer bleiben. Hast du denn mit deinem Vater schon mal darüber gesprochen?
    Beauty is my Business

  7. #17
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    18,020
    Na ja, du bist ausgezogen, hast dein Leben und deine Mutter ihr Leben. Damit ist für deine Mutter eben eine andere Zeit angebrochen.

    Eine Mutter ist zwar bis ans Ende ihres Lebens Mutter und ein Kind bis zum Ende Kind, aber im Laufe eines Lebens ändern sich doch die Verhältnisse. Sie war für dich da, als du Kind warst, ihr habt schöne Zeiten gehabt.

    Sag ihr, was dich bedrückt. Nicht am Telefon. Suche ein Gespräch mit ihr. Sag, dass es dich gekränkt hat, über den Tod der Oma erst so spät erfahren zu haben. Auch hättest du gerne über die Hochzeit bescheid gewusst. Warum will sie dich so aus ihrem Leben haben? Man kann das auch neutral sagen. Ohne Vorwürfe.

    Und auf dieser Basis kann man den Kontakt halten. Denn es nutzt nichts, den Kontakt abzubrechen und immer wieder daran zu denken
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  8. #18
    Registriert seit
    11.09.05
    Beiträge
    15
    Danke für Eure Gedanken!
    Ich habe das hier geschrieben, um einfach mal "fremde" Meinungen dazu zu hören. Ich wollte auch kein Mitleid erregen, dafür stehe ich inzwischen selbst zu sehr über den Dingen, als das es mich noch traurig sein läßt.
    Ich frage mich halt nur immer wieder: Kontakt sein lassen oder mich weiter drum bemühen, eben weil es meine Mutter ist. Meine Schmerzgrenze ist grundsätzlich sehr niedrig und ich lasse mir viel gefallen (nein, ich bin nicht selbstlos, aber wenn man mich zu sehr reizt ist dann irgendwann Feierabend, nur ist die Grenze bei meinen Mitmenschen unterschiedlich hoch ).
    Das was Michaela schrieb ist auch so ein Punkt: Was wäre, wenn sie mal stirbt? und ich hatte keinen kontakt mehr mit ihr? Mach ich mir dann Vorwürfe?

    Cara: Ich hab schon so oft das Gespräch mit ihr darüber gesucht. Sie blockt aber meist ab, hält sich dann an Äußerungen von mir auf, die sie dann abstreitet und fixiert sich dann nur noch auf Kleinigkeiten, die ich gesagt habe, und die sie anders sieht und hackt dann nur noch darauf rum. Bisher verlief sowas nicht besonders zielorientiert, daher hab ich meist irgendwann aufgegeben und gut sein lassen.
    Ich glaub, sie blickt es einfach nicht. Und sie hat ihre Prioritäten im Leben, zu denen ich nicht dazu gehöre.

    Mein Freund (und auch mein Ex) waren Anfangs immer so drauf von wegen "Das ist doch deine Mutter, kümmer dich um sie" "Sei doch nicht so", "Laß sie doch, sie ist halt so". Bis sie sie am eigenen Leib erlebt haben und dann änderte sich auch die Meinung meiner Freunde und sie stimmten mir zu.
    Geändert von Erdbeereis (22.05.10 um 21:36:37 Uhr)

  9. #19
    Registriert seit
    09.02.03
    Beiträge
    6,475
    entschuldigung, ich hatte nen falschen button erwischt!
    ! unbeabsichtigt !
    Geändert von inspire (22.05.10 um 22:19:16 Uhr)

  10. #20
    Registriert seit
    09.03.01
    Beiträge
    12,189
    Anzeige
    Meine Güte, was soll denn das jetzt?
    Viele Grüße von

    Davantage

    Stop Thinking- Start Living !!

Ähnliche Themen

  1. Was schenke ich meiner Mutter zum 70. ?
    Von Dufte Biene im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.09.09, 23:08:18
  2. Großes Problem mit meiner Mischhaut
    Von Crazymaus im Forum Beauty
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.11.03, 19:12:21
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.10.03, 19:30:24
  4. Was schenke ich bloss meiner Mutter???
    Von SUN4U im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.12.02, 15:08:40
  5. Problem mit meiner Jeans...
    Von Sternchen20 im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.11.02, 22:12:44

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •