Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Umtausch ohne Kassenbon und Etiketten?

  1. #1
    Registriert seit
    30.09.00
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9,044

    Standard Umtausch ohne Kassenbon und Etiketten?

    Anzeige
    Huhu,

    ist euch das schon mal passiert:

    Ich muss heute im Boss Store ein Shirt umtauschen, was ich meinem Mann schenken wollte, leider braucht er es eine Nummer größer.
    Ich habe den Kassenbon nicht mehr -
    er hatte schon alle Etiketten abgeschnitten und in den Müll entsorgt, die Mülltüte ist natürlich weg.

    Meint ihr, das Shirt wird so zum Umtausch angenommen? oder soll ich es gleich auf ebay einstellen? Wie doof gelaufen ist das denn?
    Liebe Grüße, Michaela

    In der Ruhe liegt die Kraft.

  2. #2
    Registriert seit
    10.02.07
    Beiträge
    17,816
    Ich habe schon mal mit einer Kopie des Kontoauszuges schon erfolgreich reklamiert.
    Frieden schafft Reichtum. Reichtum schafft Übermut. Übermut bringt Krieg. Krieg bringt Armut. Armut macht Demut. Demut macht Frieden. - J. G. v. Kaysersberg

  3. #3
    Registriert seit
    18.05.10
    Beiträge
    1,853
    Falls du mit Karte gezahlt hast, kann man das ja nachverfolgen, du weißt ja, was du wann für wieviel gekauft hast. Und da du ja nur "umtauschen" möchtest, denke ich, das wird kein Problem.

  4. #4
    Registriert seit
    27.05.05
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    7,432
    Und was meinst du sollen die mit T-Shirts anfangen in denen die Etiketten fehlen? Die können sie nur in den Müll schmeißen. Warum sollte ein Geschäft etwas ersetzen weil du falsch geschaut hast?


    Bitte berichte unbedingt was die erzählt haben - das interessiert mich wirklich.

    lg
    Thea

  5. #5
    Registriert seit
    27.05.05
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    7,432
    Zitat Zitat von Corinne Beitrag anzeigen
    Ich habe schon mal mit einer Kopie des Kontoauszuges schon erfolgreich reklamiert.
    Reklamiert, aber nicht aus Versehen die falsche Größe gekauft. Da gibt es meines Erachtens nur Kulanz, aber auf gar keinen Fall das Recht auf Umtausch...

    wie gesagt, es würde mich interessieren was dabei rauskommt

  6. #6
    Registriert seit
    18.05.10
    Beiträge
    1,853
    Zitat Zitat von Thea Beitrag anzeigen
    Und was meinst du sollen die mit T-Shirts anfangen in denen die Etiketten fehlen? Die können sie nur in den Müll schmeißen. Warum sollte ein Geschäft etwas ersetzen weil du falsch geschaut hast?
    OH! Mit Etiketten meinst du die Innenschilder, sorry, ich dachte, es ginge um die Preisschilder usw. draussen dran. Hm, dann weiß ich auch nicht...

  7. #7
    Registriert seit
    27.05.05
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    7,432
    vielleicht hat Michaela auch die Preisschilder gemeint??

    Dann sollte normalerweise ein Umtausch möglich sein.

    ... ich habe mich auch wirklich gewundert warum man die Innenetiketten herausschneidet. Die schneide ich nur weg wenn sie kratzen

  8. #8
    Registriert seit
    11.07.02
    Beiträge
    9,507
    VORALLEM schneide ich die nur raus, wenn ich das Shirt schon anprobiert habe und weiss ob es passt oder nicht.

  9. #9
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Ich schneide die Etiketten INNEN nie raus, höchstens mal hinten am Ausschnitt, wenns rausguckt. Jedes Kleidungsstück hat zwei Jahre Garantie und wenn was kaputt geht, kann man aufgrund der Labels noch nachvollziehen, um welches Teil es sich handelt im Kombi mit dem Kassenbon. Da stehen nämlich auch immer die Artikelnummern drauf, also auf den Labels. Wenn die fehlen, kann man das mit der Garantie vergessen.
    Michela, wenn die Labels noch dran sind, hast Du bestimmt gute Chancen, wenn Du aber die gemeint hast, dass die entfernt sind, wirds schwierig, denn dann ist es tatsächlich unverkäuflich.

  10. #10
    Registriert seit
    27.05.05
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    7,432
    Anzeige
    Du hast als Verbraucher auf alle Sachen eine 2-jährige Gewährleistungsfrist bzw. eigentlich das Recht der Mangelfreiheit, mit einer Umkehr der Beweislast nach 6 Monaten.
    Die Beweislastumkehr sagt aus, dass der Verkäufer dir innerhalb von 6 Monaten beweisen muss, dass du den Schaden selber verursacht hast. Ab dem 7 Monat musst du dem Verkäufer beweisen dass der Defekt von Anfang an bestanden hat.
    Gehen wir mal davon aus, dass es mangelhaft ist lt. § 434 BGB: Hier steht:
    Ein Produkt ist mangelhaft, wenn
    - Die vereinbarte Beschaffenheit fehlt,
    - Es sich für die vorausgesetzte Verwendung nicht eignet,
    - Es für die gewöhnliche Verwendung unggeignet ist
    - Außerdem Haftung für Werbeaussagen, fehlerhafte Montage oder Montageanleitung und natürlich Lieferung einer falschen Sache oder falschen Menge
    Garantie gibt lediglich der Hersteller als freiwillige Leistung (das muss aber nichts mit der Lebensdauer der gekauften Sache zu tun haben)
    Die meisten Verbraucher erhalten von den Herstellern kulanterweise die Geräte ersetzt – das hat aber nichts mit dem Rechtsanspruch zu tun.

Ähnliche Themen

  1. Kassenbon BB Hydrating Eye
    Von Aunt Kracker im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.10.07, 09:12:23
  2. Schokoladen-Espresso-Kuchen. Ohne Mehl, ohne Teig.
    Von Cara im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.10.06, 15:53:30
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.12.05, 11:58:35
  4. Umtausch ohne Bon? Wie kulant ist Karstadt?
    Von Juliane im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.11.05, 10:15:52
  5. Umtauschen ohne Kassenbon
    Von Kassandra im Forum That's Life
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 24.07.03, 19:55:12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •