Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: @Balkanesinnen

  1. #1
    Registriert seit
    18.10.01
    Beiträge
    14,314

    Standard @Balkanesinnen

    Anzeige
    Hallo

    Bei mir um die Ecke gibt es einen bosnischen Imbiß, der angeblich die besten Cevapcici Deutschland's serviert und ganz lecker gefülltes Fladenbrot anbietet. In das letztere hab ich mich etwas verliebt.

    Ich glaube, es ist Blätterteig oder ähnliches (es hat nicht ganz die Filigranität des normalen Blätterteigs, finde ich) und ist gefüllt mit Käse. Ganz simpel aber lecker. Ich glaube, es heißt Pide.

    Hat jemand ein Rezept hierfür?

    LG
    Kassandra

  2. #2
    Registriert seit
    02.10.08
    Ort
    Wien
    Beiträge
    409

    Standard Hay Kassandra,

    Wenn es ein bosnisches spezialität
    ist,dann ist das PITA.
    PIDE ist ein türkisches pikantes essen ähnlich wie Pizza,und Pita ist ein salziges Topfenstrudel.


    Das Teig ist originale weise per Hand gezogen,das gelingt aber den wenigen....
    Ich kaufe in türkischen Lebensmittel Laden sg. YUFKA,das sind Teigblätter in verschiedenen dichten.Ideal ist ganz normale gezogene Teig für Strudel,also nicht das fette Blätterteig für Croissant (entschuldigung kenne nicht die richtige ausdrucke).

    Ausrollen,befeuchten mit Wasser,mit verdünnte Sahne-Milch mischung oder Öl.
    Aufgeweichte blätter mit leicht gesalzenen Topfen dünn beschmieren.
    Dünne rollen aufwickeln,backen in vorgeheizten Offen.

    Oder wie eine "Torte" aufstappeln,direkt in Blech.
    Wirklich ein von einfachsten essen überhaupt,kannst mit faschierten Fleisch oder gewürzten geriebenen Kartoffeln befüllen.Kartoffeln ungekocht,mit Zwiebel und Pfepfer-Salz abschmecken,das sind die verschiedenen fühllungen.

    Frage ruhig nach,wo der Schef das Teig kauft...falll's Er selber zieht,dann ist das leider...schwer nachzumachen,aber auch unsere Oma's haben Teig gezogen,wir können das auch!
    Guten Appetit.


    P.S. Wenn noch jemand das Burek oder Pita Rezept kennt,bitte schreibt auch!
    Geändert von evita (25.05.10 um 13:15:13 Uhr)
    Liebe Grüsse,Eva

  3. #3
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Boah, Kassi Du stellst aber auch Ansprüche

    Rezepte gibt es wie Sand am Meer und an sich sind das einfache Zutaten, aber die Technik den Teig ganz dünn zu bekommen - das ist eigentlich ein ganzer Ausbildungsberuf.

    Falls du es unbedingt ausprobieren möchtest, schau hier sind einige Bilder
    und bei youtube gibt es auch einige Videos:

    http://palachinka.blogspot.com/2009/05/burek.html

    Die Zutaten sind in etwa die Gleichen, du ziehst mit deinen Fingerspitzen den Teig auseinander bis er durchsichtig ist (mache das am besten auf ein großes Tuch) jedoch stapelt man das nicht wie in dem Link oben sondern du rollst Schlangen, nachdem du die Füllung darauf verteilst hast. Wichtig ist dass du die dicken Stellen am Rand wegschneidest und immer gut den Teig vorher mit Öl einstreichst. Die Schlangen rollst du dann auf ein Blech entweder zusammen oder als Nester und bäckst das.

    Wenn Du es genauer als das brauchst muss ich 3 Std. lang meine Mutter bearbeiten/interviewen denn die sagt immer nur "ja, halt so nach Gefühl".

    Und glaube mir, eigentlich willst du das nicht selber machen, sondern nur selber essen

  4. #4
    Registriert seit
    27.11.06
    Beiträge
    10,900
    Zitat Zitat von Paris Beitrag anzeigen
    Und glaube mir, eigentlich willst du das nicht selber machen, sondern nur selber essen
    Dem kann ich mich nur anschließen.

    Aber es schmeckt lecker, ich weiss.

  5. #5
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Danke für den Link und eure beiden interessanten Ausführungen!
    Ich werde euch wohl auch ab und an löchern, ich liebe diese Küche.

    Boah, diesen Teig so zu ziehen.... ich sehe mich schon fluchend und am Ende meiner Kräfte in einer total versauten Küche stehen

    Erinnert mich von der Fertigkeit her an die chinesischen Nudelmacher
    http://www.youtube.com/watch?v=0WR9t...eature=related

    Was heisst Palachinka? Palatschinken sind in Österreich doch Omeletten, Pfannkuchen (je nach Gegend)
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  6. #6
    mafalda ist offline Portenya with an attitude
    Registriert seit
    26.05.03
    Ort
    Capital Federal
    Beiträge
    6,206
    Zitat Zitat von caroline Beitrag anzeigen

    Was heisst Palachinka? Palatschinken sind in Österreich doch Omeletten, Pfannkuchen (je nach Gegend)
    Kommt vom lateinischen Wort placenta, jaaa, für Kuchen und gilt fürs Deutsche eher aus dem Tschechischen als z.B. dem Ungarischen entlehnt.
    Der unter deutschen Gebildeten am meisten verbreitete Aberglaube ist der, dass sie Englisch koennten. (Johannes Gross)

  7. #7
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Ah ok, danke! Darauf wäre ich nicht gekommen!
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  8. #8
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    caro, die palachinka als pfannkuchen hat auch ihren weg als speise südlich von österreich gefunden und der name blieb.

    caro, es gibt verschiedene wege den teig so dünn zu bekommen, entscheidend ist dass das mehl viel gluten bildet und eben dann nicht reisst, sondern sich dünn spannen lässt.

    neben dem ziehen kann man auch mit einem dünnen stock ausrollen oder ganz professionell mit kreisbewegungen überm kopf den teig lang drehen (ich suche dir mal später ein youtube-video raus). letztendlich kommt dabei etwas heraus, was phyllo ist. Letztere technik ist schon sehr professionell und in meiner Familie beherrscht sie nur meine Tante, die das eben als Beruf gelernt hat. Meine Mutter zieht, meine Oma hat ausgerollt, ich kann nichts von dem wirklich, konnte aber mal rollen und am Ende ist es eben eine Glaubensfrage. Aber wenn du es beherrschst, dann versorgen Blondie, Curly und ich dich mit tollen rezepten und melden uns zum Besuch an.

  9. #9
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,253
    Ich lade mich vorsorglich auch schon mal ein.
    "Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden."
    Sophia Loren

    Ay ay ay ay, canta y no llores.

    „El respeto al derecho ajeno es la paz“
    Benito Juárez

  10. #10
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Anzeige
    Ja, der braucht wohl ordentlich Kleber dass er nicht reisst. Ich weiss noch nicht ob ich es mal ausprobieren werde... am liebsten würde ich es ja zusammen mit jemandem machen der das auch kann.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •