Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Katzenbesitzer: Rubenal- ist das bekannt?

  1. #1
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619

    Standard Katzenbesitzer: Rubenal- ist das bekannt?

    Anzeige
    Hallo,

    kennt einer von euch Rubenal als Diätfuttermittelergänzung zum Low Protein-Futter bei Katzen?

    Mein alter Kater hat verschlechterte Werte und die TA hat das jetzt empfohlen.

    Viele Grüße
    Britta
    Life must go on.

  2. #2
    Registriert seit
    29.03.06
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    5,372
    welche werte sind genau denn schlecht(er) bzw. verschlechtert?

    rubenal ist ja auf nieren zugeschnitten, genauer: auf cni, chronisches nierenversagen - ergo wäre ich da jetzt gaaanz wachsam!

    falls es die nierenwerte sind - und davon ist bei rubenal auszugehen - (hat der tierarzt es denn gesagt?), dann weißt du hoffentlich, daß die forschungsergebnisse der letzten jahre dringend anraten, vor allem den PHOSPHATwert runterzuschrauben, d.h. mit futter mit sehr niedrigen phosphatwerten sowie zusätzlichen phosphatbindern, die mit dem futter gefüttert werden können und sollten - siehe z.b. hier, aber es gibt tausend quellen im netz und sonstwo in der neueren literatur.

    ansonsten sollte man auf niedrigere proteinwerte schauen, aber vor allem auch darauf, daß es sich um sehr hochwertige proteine handelt. sprich: hoher fleischanteil, keine unnötigen füllstoffe, kein getreide usw.
    zu niedrige proteinwerte, evtl. aus schlechten quellen, sind bei cni-katzen (chronisches nierenversagen) eher kontraproduktiv.

    diese seite ist da sehr sehr hilfreich: http://www.felinecrf.info, darüberhinaus gibt es einige tolle yahoo-newsgroups mit riesigen datenbanken.

    ich würde nierengeschichten nie mehr auf die leichte schulter nehmen - spreche leider aus erfahrung...
    eine katze mit chronischem nierenversagen, und die niere gehört leider eben zu den häufigsten alterserscheinungen bei katzen, kann noch jahrelang gut weiterleben - aber eben nur, wenn man sofort reagiert, sich umfassend informiert, futter umstellt, die katze regelmäßig überwachen läßt bzw. das blut. ansonsten kann das richtig richtig schnell zu ende gehen - ohne dir angst machen zu wollen (sobald sich nieren in blutbildern zeigen bzw. man von schlechten nierenwerten spricht, sind schon ca. minimum 60% der nierentätigkeit irreversibel eingestellt - hier darf man keine zeit mehr verschenken; es sei denn, es handelt sich um temporär schlechte werte eines aktuen nierenversagens durch z.b. eine vergiftung - das kann reversibel sein, hier ist aber noch dringendere handlung angesagt, da ein akutes nierenversagen sonst unweigerlich zum tod führt.)

    ich habe selbst bereits eine katze verloren aufgrund mangelnder eigener information und gänzlich falscher beratung bei den tierärzten und dem tierheim.

    kann dir nur dringend anraten, dich in der deutschen yahoo-newsgroup nierenkranke_katze (und am besten auch siebenkatzenleben) anzumelden, dich dort schlau zu machen und mal von den damen dort, die sehr sehr viel ahnung haben, das blutbild checken zu lassen und dir tipps zu holen.

    liebe grüße, die susi.
    Geändert von Susi Simpel (25.05.10 um 22:14:41 Uhr)
    Auch die hohlste Nuss will noch geknackt sein. (F. Nietzsche)

  3. #3
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Hi Susi,

    danke für die ausführliche Erklärung. Es sind die Crea- und Harnstoffwerte, die sich, vor allem im Vergleich zur Untersuchung im Sept, ziemlich erhöht haben.

    Er bekommt seit Sommer 09 Low Protein Diet, leider nicht ganz so strikt, weil bei zwei Katzen ist das manchmal etwas schwierig.
    Life must go on.

  4. #4
    Registriert seit
    29.03.06
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    5,372
    das sind unter anderem genau die für cni kritischen werte.

    ich kann dir nur raten - lies dich ein. da läßt sich noch einiges reißen, wenn du dich umfassend informierst.
    aber mit diesen werten ist wirklich nicht zu spaßen.
    und, wie oben geschrieben - die neuesten forschungsergebnisse sind allesamt eindeutig und leider noch nicht bei allen tierärzten angekommen: auf dem phosphat sollte das hauptaugenmerk liegen und prio2 ist dann erst protein!

    mein tipp, ganz ehrlich und wirklich dringlich ans herz gelegt: probier die newsgroups, vor allem die nierenkranke_katze - die kennen sich dort wirklich aus, sind enorm kompetent und wirklich sehr hilfsbereit.

    hätte ich das früher gemacht, würde meine letzte katze sicher noch leben bzw. hätte eine chance gehabt...
    ich würde, auch aus der leidigen situation mit meinen jetzigen katzen heraus, keinem tierarzt mehr vollständig vertrauen. ich könnte an dieser stelle zehn lieder singen aber ich checke mittlerweile alles selbst und entscheide im bedarfsfall auch gegen den tierarzt... bei einer meiner jetzigen katzen wurde auch soo viel falsch gemacht bei den letzten fünf tierärzten, sei es die asthmadiagnose und -behandlung, herpes im auge, erkältung mit asthma und zigfach die falschen antibiotika usw. ... und jedes mal wurde inbrünstig vom tierarzt irgendetwas erklärt, was sich nachher als schlicht falsch herausstellte - von mir fast jedesmal falsifiziert mit der lieben hilfe von grouplern, den datenbanken dort, die randvoll sind mit artikeln aus fachliteratur, neusten studien, verweisen usw. sowie der eigenen recherche in fachliteratur, mit medikamentenherstellern usw.
    ich kann dir nur eindringlich raten, dich NICHT nur auf den tierarzt zu verlassen, egal wie gut...

    lg, die susi.
    Auch die hohlste Nuss will noch geknackt sein. (F. Nietzsche)

  5. #5
    Registriert seit
    29.03.06
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    5,372
    hier nochmals ein link zum thema:
    http://www.katzen-links.de/katzenfor.../t-117651.html

    Horzinek, "Krankheiten der Katze", S.405-407.
    "Reduzierte Proteinaufnahme: Eine Reduktion der Proteinaufnahme ist ein Eckpfeiler der Therapie bei chronischer Niereninsuffizienz. Hierdurch fallen weniger stichstoffhaltige Abbauprodukte an. Dies führt zu einer Besserung der klinischen Symptomatik."
    ABER!:
    "Ob eine reduzierte Proteinaufnahme auch zu einer Verlangsamung der Nierenschädigung beiträgt, ist z.Z. stark umstritten; es spricht jeoch mehr dagegen als dafür. In einer experimentellen Studie mit partieller Nierenexstirpation bei Katzen war zwar die Nierenfunktion sowohl in der proteinreduzierten als auch in der hochproteinhaltigen Diätgruppe nach einem Jahr unverändert. Die Gruppe mit reduzierter Proteinaufnahme hatte jedoch auch eine geringere Energieaufnahme."

    Horzinek, "Krankheiten der Katze", S.411-412.
    "Studien bei Katzen mit chronischer Niereninsuffizienz ergaben, daß eine Diät mit erniedrigtem Phosphorgehalt zu einer signifikant verlängerten Lebensdauer führt."
    "Kommerzielle Nierendiäten sind laut gesetzlicher Definition phosphorreduziert. Der Grad der Phosphorreduktion ist hierbei allerdings nicht vorgeschrieben und kann sehr unterschiedlich sein. Bei einigen Produkten wird der Phosphorbedarf adulter Katzen deutlich unterschritten, bei anderen Produkten liegt die Phosphoraufnahme dagegen noch deutlich über dem Bedarf, und die Phosphorreduktion ist nur im Vergleich zu handelsüblichen Alleinfuttermitteln zu verstehen."

    wichtig aber auch:
    "Wenn zusätzlich Phosphatbinder eingesetzt werden, so gilt, dass diese umso wirksamer sind, je weniger Phosphor in der Ration enthalten ist.
    Da es sehr schwierig sein kann bei Patienten mit ausgeprägter Hyperphosphatämie den Phosphorgehalt im Plasma zu normalisieren, wird oft vergessen, dass bei diätischer Phosphorreduktion auch des Guten zuviel getan werden kann. Dies ist insbesondere im Anfangsstadium der Erkrankung der Fall, also gerade bei Patienten, bei denen eine Diätbehandlung besonders aussichtsreich ist.
    Erwachsene gesunde Katzen können mit phosphorarmen, calciumreichen Rationen innerhalb weniger Wochen in eine Mangelsituation gebracht werden. Viele Symptome des Phosphormangels, wie reduzierter Apetit, glanzloses Fell, Schwäche, Apathie, Durchtrittigkeit und Anämie (!) können nur zu leicht der Niereninsuffizienz zugeordnet werden. Der Plasmaphosphorgehalt ist kein zuverlässiger Indikator für eine unzureichende Versorgung. Verschlechtert sich das Befinden einer Katze mit gering- bis mittelgradiger Niereninsuffizienz nach Umstellung auf eine stark phosphorreduzierte Diät (Phosphoraufnahme weniger als 60% des Erhaltungsbedarfes) und es besteht keine ausgeprägte Hyperphosphatämie, sollte daher auch die Möglichkeit einer Phosphorunterversorgung in Betracht gezogen werden."

    ich weiß, du kannst selber lesen, ich war aber mal so frei
    Auch die hohlste Nuss will noch geknackt sein. (F. Nietzsche)

  6. #6
    Registriert seit
    29.03.06
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    5,372
    und noch weiteres -
    bitte, ganz wichtig, hier:
    www.proniere.at/pdf/infofolder_neu.pdf
    zitat:
    "Katzen oder Hunde deren Nierenwerte auch nur geringgradig erhöht sind besitzen tatsächlich bereits einen Funktionsverlust von über 70%. Die Nierenerkrankung ist schon weit fortgeschritten. Aus diesem Grund müssen auch normale oder grenzwertige „Nierenwerte“ sehr kritisch beurteilt werden, um nicht eine Nierenschwäche im Anfangsstadium zu übersehen.
    Die Beurteilung der Nierenfunktion sollte sich nicht nur auf die Bestimmung der „Nierenwerte“ stützen, sondern unbedingt
    durch eine ausführliche Harnuntersuchung ergänzt werden."

    darüber hinaus:
    www.katzenmagazin.ch/cgi-bin/zcms5/skm/.../km_4_07_nieren.pdf

    http://www.loetzerich.de/Gesundheit/...rankungen.html
    --> vieles hiervon stammt von der seite www.felinecrf.info, die ist einfach standard dazu.

    http://home.arcor.de/elarab/rund_um_...en/nieren.html

    ... und ja, es ist immer noch ein emotionales thema bei mir
    Geändert von Susi Simpel (25.05.10 um 22:51:19 Uhr)
    Auch die hohlste Nuss will noch geknackt sein. (F. Nietzsche)

  7. #7
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Hallo Susi,

    ich danke dir. Ich habe heute noch ein Beratungsgespräch, und werde mich auch durch deine Links lesen.

    Das Problem ist bei "uns" aber nicht neu.

    Wie alt war denn deine Katze (Kater?) als die Probleme auftraten?

    Viele Grüße
    Britta
    Life must go on.

  8. #8
    Registriert seit
    29.03.06
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    5,372
    meine katze war elf.
    ich habe mich erkundigt, die infos waren alle falsch.
    ein jahr später ist sie mit einem akuten nierenversagen als resultat auf das chronische in einer blutlache in der küche zusammengebrochen und ich habe sie nach einer nach infusionen einschläfern lassen.

    beides wäre zu verhindern gewesen.
    durch richtige information(en) hätte ich die ernährung anders handhaben können, hätte phosphatbinder geben können usw. und sie hätte noch jahre weiterleben können.
    und mit richtiger info hätte ich sie nicht einschläfern lassen und nicht in dieser form infundieren lassen in der nacht - rückblickend muß ich leider sagen, daß ich davon ausgehe, daß man die katze mit zu vielen infusionen getötet hat bzw. ihrem tod vorschub geleistet hat - ich denke, sie hatte wasser in den lungen durch zu viele infusionen.

    lg, die susi.

    EDIT: ich korrigiere: es war ein dreiviertel jahr. heidi hat noch ca. ein dreiviertel jahr gelebt. unbehandelt oder falsch behandelt schreitet eine cni rasant vorwärts und führt unweigerlich zum - meist schnellen - tod in form von organ- bzw. nierenversagen.
    Geändert von Susi Simpel (26.05.10 um 12:08:25 Uhr)
    Auch die hohlste Nuss will noch geknackt sein. (F. Nietzsche)

  9. #9
    Registriert seit
    29.03.06
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    5,372
    sorry für die vehemenz, aber:

    bitte erkundige dich selbst und verlasse dich nicht ausschließlich auf deine tierärztin!

    wenn sie dir bei cni nur proteinreduziertes futter empfohlen hat/empfiehlt (plus rubenal) ist sie definitiv nicht auf dem neuesten medizinischen stand!!!

    EDIT: vor allem: hat sie dir en detail gesagt, was es mit den blutwerten auf sich hat und daß es cni ist? und war/ist das die einzige methode, die sie vorgeschlagen hat - low proteine und rubenal? ehrlich, das ist viel zu wenig...
    wenn sich die werte binnen einen halben jahres so verschlechtert haben (und signifikant deutet einfach auf "so" hin...) dann mußt du dringend handeln!
    Geändert von Susi Simpel (26.05.10 um 11:47:38 Uhr)
    Auch die hohlste Nuss will noch geknackt sein. (F. Nietzsche)

  10. #10
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Anzeige
    Hallo Susi,

    ich habe hier definitiv nicht alles wiedergegeben, was mir gesagt wurde. Meine Frage galt daher konkret dem Rubenal, weil das eine Möglichkeit war

    Bislang ist auch von cni konkret noch nicht die Rede, sondern eben von erhöhten Werten. Die übrigens häufig bei einem 15- oder 16 Jahre alten Kater vorkommen. Auch wenn man es gerne anders hätte...

    Aber keine Sorge: Ich kümmere mich, davon kannst du ausgehen

    Ich danke dir jedenfalls für die vielen Tipps

    Die Geschichte mit deiner Katze hört sich schlimm an. Sehr traurig.

    Aber mal eine andere Frage: Fütterst du Fleisch, also verzichtest du auf Dosenfutter?

    Viele Grüße
    Britta
    Life must go on.

Ähnliche Themen

  1. Katzenbesitzer: ich brauche Rat
    Von Britta im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.10.06, 14:52:57
  2. Materazzi: Wir geben bekannt
    Von Cara im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 21.07.06, 15:59:03
  3. Destiny´s Child geben Trennung bekannt
    Von Melli77 im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 15.06.05, 11:06:43
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.12.03, 09:39:25
  5. Bekannt aus dem Shoppingsender
    Von angel59 im Forum Tauschboerse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.06.03, 05:48:29

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •