Seite 1 von 13 1 2 3 11 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 127

Thema: Was haltet Ihr eigentlich von der Frauenquote?

  1. #1
    Registriert seit
    27.09.08
    Beiträge
    1,065

    Standard Was haltet Ihr eigentlich von der Frauenquote?

    Anzeige
    Hallo

    ich arbeite in einem großen, eher männerlastigen Konzern und nach allem, was so aus der Konzernzentrale dingt, bekommen wir wohl bald eine Frauenquote.

    Was haltet Ihr davon?

    Ich bin dafür, denn offensichtlich geht es ohne die Holzhammermethode nicht. In den letzten dreißig Jahren hat sich kaum etwas getan, mittelmäßige Männer werden guten Frauen vorgezogen und mir ist es im Zweifel auch egal, ob ich als Quotenfrau auf den nächsten (und besseren) Job komme. Machen Männer auch, da heißt es nur anders.

    LG Esmay

  2. #2
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Schweren Herzens (schmeiss jetzt bloss nichts nach mir ) bin ich dafür.

    Ich war früher gegen solche Quoten, aber da war ich 18 und unerfahren. 12 Jahre später bin ich auch für die Holzhammermethode. Zweifel werde ich nicht haben, ich weiss wozu ich fähig bin. Zudem hoffe ich dass dies etwas dem Stigma der Gebährfähigkeit entgegen kommt.

  3. #3
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391
    Im Prinzip bin ich auch dafür, aber für manche Firmen/Vorstände dient das ja nur als Alibi. Nach dem Motto: Frauenquote von 10% erfüllt, mehr kommen nicht rein. Wie so oft: gut gemeint.

    In manchen Berufen bin ich auch für eine Männerquote.

  4. #4
    Registriert seit
    18.07.05
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    16,437
    Ich bin dafür. Aber nicht nur die Schönen einstellen!

    Zitat Zitat von Datura Beitrag anzeigen
    ...

    In manchen Berufen bin ich auch für eine Männerquote.
    ich auch, in meinem Beruf zB (Augenoptiker), dann wird auch mal der Lohn höher (jedenfalls für die Frauen, haha).
    Und in der Kindererziehung sollten auch mehr Männer arbeiten.
    Geändert von hibernating (26.05.10 um 13:44:51 Uhr) Grund: hatte Geschlecht vertauscht
    “These are used emotions. Time to trade them in. Memories were meant to fade, Lenny.”
    — Mace, Strange Days


    rosa-hellblau-falle.de

  5. #5
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391
    Zitat Zitat von hibernating Beitrag anzeigen
    Und in der Kindererziehung sollten auch mehr Männer arbeiten.
    Bwahaha! Da bin ich auch dafür, aber ich halte es kaum für möglich.

    Dazu eine kleine OT-Anekdote:
    Mein Freund hat vor ein paar Wochen einen Anruf von der Kriminalpolizei bekommen. Grund: Er war als Kind in einer Jugendgruppe. In der Zeit soll ein Jugendbetreuer sich an Kindern vergangen haben. Man hat nun alle Kinder aus der damaligen Zeit ausfindig gemacht und nach gleichgearteten Vorkommnissen befragt. Mittlerweile hat die Mutter meines Freundes erfahren, was dem Mann vorgeworfen wird:
    Bei einem Ausflug mit Übernachtung sollen sich zwei Zwölfjährige Jungen heimlich betrunken haben. Einer hat sich und seine Sachen vollgekotzt. Der Jugendbetreuer hat ihn daraufhin ausgezogen und unter der Dusche gewaschen. Und die Eltern und der Sohn haben jetzt, nach fast 20 Jahren, auf Mißbrauch geklagt, nachdem diese ganzen Skandale aufgeflogen sind.

    Ich kann das kaum fassen. Und auch in meinem Umfeld waren die Reaktionen durchweg a la: Den hätte ich auch angezeigt. Wie bitte? Weil ein Mann seiner Pflicht nachkommt und einen besoffenen Rotzbengel wäscht? Wo sind wir denn mittlerweile gelandet? Darf sich ein Mann einem Kind überhaupt noch nähern ohne gleich angezeigt zu werden? Diese Hysterie ist typisch für Themen, die vorher immer unter die Decke gekehrt wurden. Ich hoffe, das beruhigt sich bald auch wieder.

    Ich finde nämlich auch, Männer fehlen in Erziehungsberufen. Von der Krippe bis zur Grundschule gibt es fast nur Lehrerinnen und Erzieherinngen. Ein Kindergärtner ist heutzutage noch ungewöhnlicher als eine Bundekanzlerin.

  6. #6
    Registriert seit
    18.03.08
    Beiträge
    1,296
    .
    Geändert von Exuser 23 (23.08.10 um 17:33:45 Uhr)

  7. #7
    Registriert seit
    30.03.05
    Beiträge
    2,124
    Zitat Zitat von Paris Beitrag anzeigen
    Schweren Herzens (schmeiss jetzt bloss nichts nach mir ) bin ich dafür.

    Ich war früher gegen solche Quoten, aber da war ich 18 und unerfahren. 12 Jahre später bin ich auch für die Holzhammermethode. Zweifel werde ich nicht haben, ich weiss wozu ich fähig bin. Zudem hoffe ich dass dies etwas dem Stigma der Gebährfähigkeit entgegen kommt.
    Mein Gott Paris!!! Wenn du das ERNST meinst, unterschreibe ich bei dir, jedes Wort. Aber irgendwie.... jetzt wirklich?
    Ich wäre dann auch noch für zumindest angepasstere Löhne, aber naja....man darf noch träumen.
    Geändert von Shermaine (26.05.10 um 08:55:15 Uhr)

  8. #8
    Registriert seit
    27.05.05
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    7,432
    Zitat Zitat von Datura Beitrag anzeigen
    Ich finde nämlich auch, Männer fehlen in Erziehungsberufen. Von der Krippe bis zur Grundschule gibt es fast nur Lehrerinnen und Erzieherinngen. Ein Kindergärtner ist heutzutage noch ungewöhnlicher als eine Bundekanzlerin.
    finde ich auch ...
    Aber da würden sich die Mütter wieder aufregen weil die Männer ja "sowas" nicht richtig machen würden. Nichts scheint kompetenter und allwissender als eine Mutter.
    Wenn ich Mann wäre, würde ich es mir 1000 mal überlegen ob ich mich mit einer Mutter anlege. Vielleicht gibt es deswegen so wenig Männer in Erziehungsberufen: Die wissen schon warum sie gerne darauf verzichten

    Von einer Frauenquote halte ich nicht sehr viel weil ich denke, dass mit einer von außen verordneten Anteilsquote dann diejenigen Frauen belächelt werden a la "ohne Quote wäre die doch nie an diese Stelle gekommen" und diese Ansicht noch schädlicher ist.

    Was natürlich gar nicht geht ist dass Frauen für die gleiche Arbeit schlechter bezahlt werden. Da muss schnellstens etwas dagegen getan werden und ich würde jeden unterstützen der sich dafür einsetzt.

    Ich habe das Glück in einem Unternehmen zu arbeiten welches das Wort Gleichberechtigung als selbstverständlich ansieht (Holländer ). Wir haben hier sehr toughe Frauen die sich bestimmt nicht die Butter vom Brot nehmen lassen würden, egal wo sie arbeiten.
    Es gibt aber auch trandösselige Frauen und die - nur aufgrung einer Quote - vorgesetzt zu bekommen stelle ich mir auch falsch vor.

    lg
    Thea

  9. #9
    mafalda ist offline Portenya with an attitude
    Registriert seit
    26.05.03
    Ort
    Capital Federal
    Beiträge
    6,206
    Ich unterschreibe bei Paris. Und - weil's neulich in einem anderen Forum mal um die Aufsichtsratsquote in Norwegen ging - mir wäre es auch schnurzpiepe, ob der Verdacht der Quotenförderung bestünde, so lange ich das höhere Männer-AR-Gehalt bekäme.
    Der unter deutschen Gebildeten am meisten verbreitete Aberglaube ist der, dass sie Englisch koennten. (Johannes Gross)

  10. #10
    Registriert seit
    13.11.01
    Beiträge
    9,131
    Anzeige
    Schweren Herzens unterschreibe ich auch bei Paris Ich war ebenfalls immer gegen eine Frauenquote. Irgendwie impliziert das, dass ein Problem anders nicht gelöst werden kann und ein inoffizielles Problem sich zum richtigen Problem auswächst, mit Management attention und allem drum und dran.
    Aber anders geht das wohl nicht.
    Geändert von Ella* (26.05.10 um 14:08:05 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Was haltet ihr eigentlich von Yves Rocher?
    Von Frika im Forum Beauty
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 11.08.05, 16:32:59
  2. Was haltet Ihr eigentlich von Wella SP?
    Von ansa im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.07.05, 11:45:47
  3. Was haltet ihr eigentlich von QVC Teleshopping ?
    Von Dufte-Biene im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 12.03.05, 10:20:59
  4. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 31.12.04, 19:35:09
  5. Was haltet ihr eigentlich von Möhre?
    Von Cassie im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.09.03, 07:45:39

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •