Seite 1 von 16 1 2 3 11 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 154

Thema: Als Deutsche(r) in der Schweiz...

  1. #1
    Registriert seit
    20.09.06
    Beiträge
    11,236

    Standard Als Deutsche(r) in der Schweiz...

    Anzeige
    .
    Geändert von Nele S (01.06.10 um 00:22:52 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Klar bist du Ausländer, was sollst du auch sonst sein.
    Nur, wie wird man als Ausländer behandelt?? Verstehe die Frage nicht.

    Ob du dich wohl fühlst, nun, das liegt an dir, an der unmittelbaren Umgebung. Das kann hier wohl keiner beantworten.

    Caro
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  3. #3
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874
    Warum hast du die Frage wieder gelöscht?

    Ich hab sie noch gelesen und wollte heute noch antworten. Aber naja gut, dann halt nicht. Wenn du unmittelbare Erfahrungen hören willst, frag lara und Joelle.

    Alle anderen werden dir kaum sagen können, wie es dir ergehen würden. Wie Caro sagt, selbstverständlich bist du Ausländer und selbstverständlich gäbe es auch kulturelle Unterschiede (nur weil die nie einer sehen will, heisst das noch längst nicht, dass es sie nicht gibt). Wie das in welchem Umfeld dann genau geht, funktioniert oder wie-auch-immer, das kann dir sicherlich keiner jetzt sagen.

    Die Schweizer sind ein ausgesprochen tolerantes Völkchen, auch wenn es gerne mal das Gegenteil heisst (und ich hätte nur auf den ersten "Schweizer hassen Deutsche"-Artikel gewartet, aber eben...), so gesehen hat es keiner mal PER SE schwierig. Der Rest hängt von den üblichen Dingen ab, die auch überall sonst gelten würden.

  4. #4
    Registriert seit
    20.09.06
    Beiträge
    11,236
    Hallo Caro, hallo Dawn,

    danke für eure Antworten. Ich meinte, ich hätte meine Frage etwas unglücklich formuliert und hatte sie daher noch vor euren Beiträgen gelöscht.

    Die Sache ist die, dass ich innerhalb der Firma in die Schweiz wechseln könnte. Den Grund, warum ich überlege und vielleicht auch gerne bereit bin zu wechseln, möchte ich hier mal nicht diskutieren, aber wenn ich Interesse habe, stehen die Chancen, den Job zu bekommen, eigentlich gut. Existentielle Dinge, ob oder ob nicht, müsste ich daher vorab für mich klar haben.
    Die Frage, die mich beschäftigt ist vielmehr, ob ich mich in der Schweiz, also quasi im Ausland wohl fühlen würde. Die Schweiz ist landschaftlich wunderschön; das ist aber nur meine Touri-Sicht Ich habe auch Verwandte dort, aber wenn ich nun darüber nachdenke, weiß ich sehr wenig über das alltägliche Leben dort. Sie sind auch eine Generation älter, so dass mich doch auch andere Meinungen interessieren.

    Das ist ja doch was anderes, als wenn ich nach München oder Hamburg umziehen würde; es ist ein anderes Land. Und da habe ich etwas Bedenken/Angst, dort nicht richtig oder fehl am Platz zu sein, wenn mich Jemand versteht... ?

    Liebe Grüße, Nele

  5. #5
    Registriert seit
    24.02.10
    Beiträge
    916
    Dass du dir so viele Gedanken machst ist, schon mal sehr gut, denn der grösste Fehler, den viele Deutsche machen, die in die Schweiz kommen, ist, dass sie sich eben keine Gedanken machen und sich nicht bewusst machen, dass es eben wirklich Ausland ist.
    Und nein, das was wir mit Deutschen meistens sprechen ist nicht Schweizerdeutsch sondern "unser" Hochdeutsch
    Aber sowas wirst du ja wahrscheinlich schon wissen, wenn du hier Verwandte hast.
    Würdest du denn in die Deutschschweiz wechseln?

    Ich denke, man braucht einfach eine gewissen Eingewöhnungphase, aber ob du dich dann hier "richtig am Platz" fühlst, hängt vor allem von dir ab.

    Äh, was ist denn deine Frage jetzt genau?

  6. #6
    Registriert seit
    17.03.03
    Ort
    FRA
    Beiträge
    5,176
    Mein Bruder lebt in der Schweiz, ist dort also Ausländer. Es gefällt ihm sehr gut und so wie ich das mitbekommen habe, unterscheidet sich das tägliche Leben nicht vom täglichen Leben in D. Für mich ist ein Umzug in die Schweiz ehrlich gesagt nicht ein richtiger Umzug ins Ausland, da es ja auch sprachlich nicht so die megamässigen Unterschiede gibt.

  7. #7
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    35,048
    Ich hab einige Bekannte, die auf Grund der höheren Gehälter in der Krankenpflege, in die Schweiz gegangen sind und keiner hat es (kann ja auch nur glauben, was sie mir sagen) bereut, sowohl vom beruflichen, als auch vom gesellschaftlichen Aspekt.
    Es nimmt der Augenblick, was Jahre gaben.
    (nach Johann Wolfgang von Goethe)

  8. #8
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Zitat Zitat von Miria Beitrag anzeigen
    Es gefällt ihm sehr gut und so wie ich das mitbekommen habe, unterscheidet sich das tägliche Leben nicht vom täglichen Leben in D.
    Unterschätze es nicht. Es ist schon ziemlich anders, auch was den täglichen Umgang untereinander betrifft. Eine Bekannte bezeichnete ihrem Umzug in die Schweiz als Kulturschock Ok, das ist wohl auch eine etwas übertriebene Auffassung.
    Aber die Schweiz ist eben nicht Kleindeutschland nur weil man in gewissen Teilen so eine Art Deutsch spricht!

    Zitat Zitat von Miria Beitrag anzeigen
    ...da es ja auch sprachlich nicht so die megamässigen Unterschiede gibt.
    Ich weiss nicht, Deutsch, Französisch, Italienisch und Rätoromanisch finde ich schon sehr unterschiedlich.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  9. #9
    Registriert seit
    10.06.00
    Beiträge
    25,643
    Mein Neffe ist des Jobs wegen auch dort u. es hat ihm von Anfang an gut gefallen, ich hab nie was Negatives von ihm gehört auch die Eltern seiner Freundin haben ihn super angenommen, also nicht als "Ausländer", er ist dort super integriert.

    Nach D möchte er nicht mehr umsiedeln.
    +


  10. #10
    Registriert seit
    17.03.03
    Ort
    FRA
    Beiträge
    5,176
    Anzeige
    Zitat Zitat von caroline Beitrag anzeigen
    Unterschätze es nicht. Es ist schon ziemlich anders, auch was den täglichen Umgang untereinander betrifft. Eine Bekannte bezeichnete ihrem Umzug in die Schweiz als Kulturschock Ok, das ist wohl auch eine etwas übertriebene Auffassung.
    Aber die Schweiz ist eben nicht Kleindeutschland nur weil man in gewissen Teilen so eine Art Deutsch spricht!

    Ich weiss nicht, Deutsch, Französisch, Italienisch und Rätoromanisch finde ich schon sehr unterschiedlich.
    Um Gottes Willen, ich will aus der Schweiz nicht Kleindeutschland machen. Mein Bruder lebt in Zürich, kommt also mit der Sprache schon klar. Und ich unterschätze das auch nicht, denke ich. Er ist schon länger dort. Allerdings kommen wir auch aus einem sehr südlichen Zipfel Deutschlands, vielleicht ist daher der Kulturschock nicht ganz so groß.

Ähnliche Themen

  1. deutsche Produktbezeichungen
    Von hamse im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.04.08, 08:52:29
  2. Schweiz
    Von bellheim im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.07.05, 22:35:39
  3. MAC und Manhattan in der Schweiz
    Von hannahhhh im Forum Beauty
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07.08.02, 20:12:51
  4. MAC in der Schweiz
    Von Rebecca im Forum Profi Talk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.01.02, 13:13:52
  5. Douglas in der Schweiz
    Von Heidi im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.11.00, 15:52:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •