Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: An die Katzenmamas - ist das wirklich so

  1. #1
    Registriert seit
    13.11.04
    Beiträge
    1,575

    Standard An die Katzenmamas - ist das wirklich so

    Anzeige
    dass sich Katzen damit "bedanken", dass sie einem Vögel oder Mäuse bringen ?

    Letztes Wochenende war ich bei meinen Eltern und hab dem Kater richtig schön getan. Ausgiebig gebürstet, gestreichelt etc. alles was Katerchen halt so mag.

    Und zwei Stunden später kommt der schwarze angetrottet mit einem Vogel und bringt ihn mir. Ich war kurz vorm Auszucken (dabei hat er ein Glöckchen umhängen), mein Mann aber meinte, dass wäre Katerchens Art "Danke" zu sagen.

    Hmmm, ich kenn mich ja in der Katzenpsyche nicht so aus - vielleicht kann mir die eine oder andere Katzenmami Nachhilfe geben.
    Wer seinen Willen durchsetzen will, muß leise sprechen. J. Girandoux

  2. #2
    Avatar von Minerva
    Minerva ist offline l'impératrice, c'est moi
    Registriert seit
    04.01.07
    Ort
    Rom ;)
    Beiträge
    2,730
    Ja, das ist wirklich so

    Wenn wir brav sind bekommen wir zur Belohnung oder als Dank eine Maus/Beute von unseren vierbeinigen Freunden
    [FONT="Courier New"]It's beauty that captures your attention;
    personality which captures your heart. [/FONT]

    http://de.youtube.com/watch?v=6_43S3lgq2Y

  3. #3
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391
    Halte ich für einen sentimentalen Mythos.
    Die bedanken sich nicht. Die bringen halt was mit und lassen es liegen.

  4. #4
    Registriert seit
    08.08.04
    Beiträge
    6,807
    Zitat Zitat von Datura Beitrag anzeigen
    Halte ich für einen sentimentalen Mythos.
    Die bedanken sich nicht. Die bringen halt was mit und lassen es liegen.

    diese Version halte ich auch für wahrscheinlicher...

  5. #5
    Registriert seit
    17.07.08
    Ort
    wallapampa Schleswig-Holstein :-)
    Beiträge
    5,948
    Ich vermute mal, bei unserer Katze je nach Hunger

    Ist sie satt, bekommen wir die Mäuse/Vögel und hin und wieder auch mal einen Maulwurf. Hat Madame grossen Hunger dann bekommen wir nixxx

  6. #6
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Der Verhaltensforscher Desmond Morris sagt in seinem Buch "Cat Watching", dass Katzen den Besitzern Mäuse oder Vögel mitbringen, die sie für besonders unfähige Jäger halten. Sie haben dann wohl das Gefühl, sie müssten sie quasi mitversorgen

    Er schreibt allerdings leider nicht, woran Katzen das festmachen, ob sie einen für zu doof halten
    These violent delights have violent ends.


  7. #7
    Registriert seit
    22.04.10
    Beiträge
    1,541
    Ich zitiere mal - sehr frei - Elke Heidenreich: Nur Kater machen das, sie bringen der Liebsten eine Maus, damit die sich einen Pelz draus macht.

    Liebe Grüße Katermama Joley - die vergeblich auf den Pelz warten wird, da der Vermieter der Wohnanlage Freigänger verbietet.

  8. #8
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674


    Meine bringt mir Spielbälle…

    Bedanken halte ich auch für eine vermenschlichte Interpretation. Aber eine Form der Zuneigung ist es irgendwie schon. Meine Katze bringt auch nur mir die Bällchen, sonst niemandem. Sie will mich halt versorgen
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  9. #9
    Avatar von Minerva
    Minerva ist offline l'impératrice, c'est moi
    Registriert seit
    04.01.07
    Ort
    Rom ;)
    Beiträge
    2,730
    Zitat Zitat von caroline Beitrag anzeigen

    Meine bringt mir Spielbälle…

    Bedanken halte ich auch für eine vermenschlichte Interpretation. Aber eine Form der Zuneigung ist es irgendwie schon. Meine Katze bringt auch nur mir die Bällchen, sonst niemandem. Sie will mich halt versorgen
    Na ich meinte bedanken eben NICHT im menschlichen Sinn.

    Weil ich bring der Katze ja auch "Mäuse" (das meinte ich mit "brav") im Sinn von Whiskas-Dosen ich bring ihr Futter, und dafür "bedankt" sie sich halt für die vielen Gefallen indem sie mir auch mal was "mitfängt"

    SO seh ich das... also nicht menschliche Dankbarkeit, eher wie "eine Hand wäscht die Andere"...?

    ABER manchmal ist es wirklich schlicht und einfach Zuneigung
    [FONT="Courier New"]It's beauty that captures your attention;
    personality which captures your heart. [/FONT]

    http://de.youtube.com/watch?v=6_43S3lgq2Y

  10. #10
    Registriert seit
    14.10.09
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    3,612
    Anzeige
    Ich denke schon dass es eine Form von bedanken ist. Unsere alte Katze hat ihre Dinge nämlich immer an exakt der gleichen Stelle, und zwar am Fußende des Betts meiner Mutter bzw. auf der leeren Seite des Ehebettes (mein Vater war viel auf Geschäftsreise) liegenlassen, in Zeiten in denen meine Mutter alleine war sogar gehäuft.
    Immer wenn sie vor ihren morgendlichen Streifzügen kam und etwas gefunden hat. Allerdings nicht nur Getier sondern auch Steine, Plastiktüten, ein KONDOM

    Wenn die Schlafzimmertüre zu war hat sie die Sachen auch aufbewahrt und anschließend entsprechend deponiert.
    Liebe Grüße

    gintonic

Ähnliche Themen

  1. An die Katzenmamas
    Von bluerose im Forum That's Life
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 16.12.07, 14:25:11
  2. Katzenmamas
    Von HopiStar im Forum That's Life
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.03.07, 13:09:59
  3. Katzenmamas
    Von HopiStar im Forum That's Life
    Antworten: 167
    Letzter Beitrag: 10.10.06, 14:55:48
  4. An die Katzenmamas
    Von HopiStar im Forum That's Life
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 29.05.06, 14:49:44
  5. Katzenmamas this way please
    Von lisababy im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.02.03, 11:53:48

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •