Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Bipolare Störung / Manisch depressiv?

  1. #1
    Registriert seit
    21.12.08
    Ort
    Na wo schon...
    Beiträge
    8,613

    Standard Bipolare Störung / Manisch depressiv?

    Anzeige
    Hallo,

    kennt sich hiermit jemand aus? (Gerne auch per PN).

    Aus meinem Bekanntenkreis ist ein Mann im Alter von 74 angeblich von jetzt auf gleich manisch depressiv geworden, mit schweren manischen Schüben, der letzte so schlimm, daß er nun in der geschlossenen psychiatrischen Abteilung eines Krankenhauses ist.

    Was mich an der o.g. Diagnose irritiert, ist die Psychose oder Paranoia, die er dabei hat, d.h. er behauptet, die Pfleger / seine Frau / die Ärzte würden ihn umbringen wollen etc. (was definitiv nicht der Fall ist). Ist das typisch für dieses Krankheitsbild?

    Er ist extrem aggressiv, beleidigend, bekommt dann aber wieder Weinkrämpfe.

    Nicht so sehr rosige Aussichten, oder?

  2. #2
    Registriert seit
    21.08.05
    Ort
    Elbflorenz
    Beiträge
    1,481
    Hallo Heather,

    ich selbst kenne mich damit nicht wirklich aus, aber vielleicht hilft die die PPT-Präsentation weiter, die du findest, wenn du googlest: http://www.google.de/#hl=de&source=h...0ae871a3ea07f2
    Und dann der 5. Link von oben ("Bipolare Störung").

    Was mich nur wundert, warum kommt er mit manischen Schüben in die geschlossene... ich dachte, die manischen Schübe sind die, wo der Patient "gute Laune" hat (im Sinne krasser Euphorie usw.)...

    Ansonsten hoffe ich, dass sich hier vielleicht noch ein Fachmann zu Wort meldet.

    Liebe Grüße,
    Pecadora
    [center]"We were the Spice Boys."
    George Harrison
    [/center]

    [center]Meine Tauschliste - MAC Face&Body Foundation, Sensibio H2O, Clinique, Kryolan...[/center]

  3. #3
    Registriert seit
    05.09.01
    Ort
    Klein Kletschmembach an der Knatter
    Beiträge
    28,774
    sehr viele Leute bekommen im Alter eine s.g. Altersdepression. Und in den Heimen habe ich schon oft welche erlebt die behaupten sie werden bestohlen, beroht, usw.
    Altenpfleger werden dir auch erzählen, dass sie geschlagen, gekratzt und bespuckt werden von den Patienten. Soll wohl typisch sein bei voranschreitender Demenz.

    Vllt. äußert sich ja gleich Curly.

  4. #4
    Registriert seit
    08.06.06
    Beiträge
    1,024
    Deine Schilderung der Krankheit erinnert mich an die beginnende Alzheimer-Erkrankung meiner Uroma. Die hatte auch immer das Gefühl, man wolle sie einsperren oder andere Dinge mit ihr anstellen. Anfangs immer nur einen kurzen Moment, später häufiger und länger. Vielleicht spielt das bei Deinem Bekannten ja auch mit rein.

  5. #5
    Registriert seit
    29.03.06
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    5,372
    muß nicht unbedingt mit demenz zu tun haben, kann aber.

    einem bekannten meiner eltern erging es leider ehrlich - ein sehr rüstiger rentner, eben erst nochmals geheiratet, ziemlich vermögend, alles toll... und dann: schwere depression mit allen möglichen zügen. einhergehend mit der fixen idee, alle, aber vor allem seine kinder würden ihn um sein hab und gut bringen wollen und er müsse fortan unter der brücke schlafen. ist leider auch schon seit geraumer zeit im pflegeheim und keinerlei aussicht auf besserung, da es in der tat noch in kombination mit einer alterskrankheit (was war es doch gleich?) auftrat.

    sorry
    Auch die hohlste Nuss will noch geknackt sein. (F. Nietzsche)

  6. #6
    Registriert seit
    21.12.08
    Ort
    Na wo schon...
    Beiträge
    8,613
    Zitat Zitat von Pecadora Beitrag anzeigen
    Hallo Heather,

    ich selbst kenne mich damit nicht wirklich aus, aber vielleicht hilft die die PPT-Präsentation weiter, die du findest, wenn du googlest: http://www.google.de/#hl=de&source=h...0ae871a3ea07f2
    Und dann der 5. Link von oben ("Bipolare Störung").

    Was mich nur wundert, warum kommt er mit manischen Schüben in die geschlossene... ich dachte, die manischen Schübe sind die, wo der Patient "gute Laune" hat (im Sinne krasser Euphorie usw.)...
    Ansonsten hoffe ich, dass sich hier vielleicht noch ein Fachmann zu Wort meldet.

    Liebe Grüße,
    Pecadora

    Ja, das ist genau der Punkt, der mich dabei irritiert.
    Danke für den Link, schaue ich mir später an.

    Hm, ich habe auch eher den Eindruck, daß er aggressiv wird, weil er merkt, daß bei ihm etwas nicht stimmt, er vergißt z.B. auch, zu essen.

    Er ist aufgrund der Aggressivität in der geschlossenen Abteilung, heißt es.

  7. #7
    Registriert seit
    21.12.08
    Ort
    Na wo schon...
    Beiträge
    8,613
    Zitat Zitat von Susi Simpel Beitrag anzeigen
    muß nicht unbedingt mit demenz zu tun haben, kann aber.

    einem bekannten meiner eltern erging es leider ehrlich - ein sehr rüstiger rentner, eben erst nochmals geheiratet, ziemlich vermögend, alles toll... und dann: schwere depression mit allen möglichen zügen. einhergehend mit der fixen idee, alle, aber vor allem seine kinder würden ihn um sein hab und gut bringen wollen und er müsse fortan unter der brücke schlafen. ist leider auch schon seit geraumer zeit im pflegeheim und keinerlei aussicht auf besserung, da es in der tat noch in kombination mit einer alterskrankheit (was war es doch gleich?) auftrat.

    sorry
    Ich denke leider auch eher, daß es in diese Richtung geht.

  8. #8
    Registriert seit
    05.09.01
    Ort
    Klein Kletschmembach an der Knatter
    Beiträge
    28,774
    Zitat Zitat von Heather Beitrag anzeigen
    Hm, ich habe auch eher den Eindruck, daß er aggressiv wird, weil er merkt, daß bei ihm etwas nicht stimmt, er vergißt z.B. auch, zu essen.

    Er ist aufgrund der Aggressivität in der geschlossenen Abteilung, heißt es.
    das ist bei Demenz/Alzheimer in der 2. Stufe oft so der Fall. Der Patient merkt, dass er nicht mehr so recht klar kommt ist mit der Sitution überfordert und reagiert hilflos und aggressiv daruaf.
    Da manche nicht nur das Personal sondern auch Mitbewohner bedrohen müssen sie dann in die Geschlossene.

    Die Bipolarenstörung hat wohl unterschiedliche Formen. Wie äußerte sich denn die manische Phase?

  9. #9
    Registriert seit
    21.12.08
    Ort
    Na wo schon...
    Beiträge
    8,613
    Zitat Zitat von sabine21 Beitrag anzeigen
    das ist bei Demenz/Alzheimer in der 2. Stufe oft so der Fall. Der Patient merkt, dass er nicht mehr so recht klar kommt ist mit der Sitution überfordert und reagiert hilflos und aggressiv daruaf.
    Da manche nicht nur das Personal sondern auch Mitbewohner bedrohen müssen sie dann in die Geschlossene.

    Die Bipolarenstörung hat wohl unterschiedliche Formen. Wie äußerte sich denn die manische Phase?
    Eben nicht so, wie das sonst beschrieben wird.
    Er meint, nochmal ganz von vorne anfangen zu wollen, macht verrückte Urlaubspläne, droht seiner Frau damit, sie zu verlassen, beleidigt sie (obwohl er vorher einer der 'besten' Ehemänner überhaupt war), weint, schreit herum.

    Was mich stutzig machte und mich in Richtung Demenz denken läßt: er wollte irgendetwas am TV einstellen, zog alle Kabel heraus, saß dann wohl sehr lange davor, brütend, und begann schließlich, zu weinen.

  10. #10
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    35,048
    Anzeige
    Zitat Zitat von sabine21 Beitrag anzeigen
    sehr viele Leute bekommen im Alter eine s.g. Altersdepression. Und in den Heimen habe ich schon oft welche erlebt die behaupten sie werden bestohlen, beroht, usw.
    Altenpfleger werden dir auch erzählen, dass sie geschlagen, gekratzt und bespuckt werden von den Patienten. Soll wohl typisch sein bei voranschreitender Demenz.

    Vllt. äußert sich ja gleich Curly.
    Ich wollte dazu schreiben, dass es Anzeichen von Demenz sind, ist in diesem Alter nicht unüblich, "unser" Jüngster war 58.
    Es nimmt der Augenblick, was Jahre gaben.
    (nach Johann Wolfgang von Goethe)

Ähnliche Themen

  1. Das Board - Störung?
    Von sundance im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.10.07, 14:34:39
  2. manisch-depressiv?
    Von Georg im Forum That's Life
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 04.07.06, 12:34:31
  3. depressiv
    Von Supiii im Forum That's Life
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 17.11.02, 16:20:39
  4. Ess-Störung
    Von Anke B im Forum Profi Talk
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.06.02, 10:15:00
  5. depressiv
    Von Krissi im Forum That's Life
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 24.01.02, 13:33:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •