Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: kennt sich jemand zufällig in ernährungslehre aus?

  1. #1
    Registriert seit
    18.07.01
    Beiträge
    139

    Standard kennt sich jemand zufällig in ernährungslehre aus?

    Anzeige
    ...ich müsste nämlich wissen, warum (speise)stärke so wertvoll und wichtig in unserer ernährung ist ? außer das es lange satt hält meine ich... kann mir jemand helfen ? finde nicht so wirklich was darüber...

    LG alosa

  2. #2
    Exuser37 Guest
    Hallo alosa,

    vielleicht findest du auf den folgenden Webseiten was oder schreibst dort eine Anfragemail:

    dge.de (Dt. Gesellschaft f. Ernährung)
    cma.de (Agrarwirtschaft)
    ernaehrung.de
    foodland.de
    lebensmittellexikon.de

    LG Billie

  3. #3
    Registriert seit
    31.08.01
    Beiträge
    10,973
    Stärke sind Kohlehydrate, oder? und KH=Zucker.
    die sind wiederum Treibstoff für den Gesamatorganismus.
    Sind sozusagen die Enegie für den Körper.

    Obwohl, genau betrachtet sidn doch wohl auch Fett und Eiweiß Energie für den Körper.

    Okay, hilft dir jetzt nciht sonderlich weiter, aber das war mein erster Gedanke.

  4. #4
    Registriert seit
    11.02.02
    Beiträge
    446
    Stärke besteht aus Polysacchariden und is somit ein Kohlenhydrat. Die menschliche Nahrung sollte zu ca. 65% aus Kohlenhydraten bestehen. Polysaccharide werden durch die Enzyme im Speichel im Magen und im Darm zu kurzkettigeren Sacchariden (Mono- und Di-saccharide) zerlegt. Saccharose (Rübenzucker) Maltose (Malzzucker) lactose (Miclhzucker) sind einige besipiele von Disaccharide. Glucose (Traubenzucker) ist ein Monosaccharid. Im Weißbrot ist ein langkettiges Kohlenhydrat entahlten daß von den Enzymen im Speichel in Glucose zerlegt wird. Das merkst du indem du lange genug auf einem Stück Weißbrot herumkaust nach einer zeit wird es süßer als vorher schmecken.

    ahja stärke muß deswegen in die kurzkettigen versionen zerlegt werden weil sie sonst nicht aus dem Darm ausgeschleust werden und somit als "Treibstoff" für Muskeln und sonstige sachen dienen kann.

    ich hoffe ich hab deine Frage damit beantwortet. Bin zwar kein Ernährung***perte aber ein Biologiestudium is hoffentlich auch zu was nütze

    LG
    Käsi

  5. #5
    Registriert seit
    10.11.01
    Beiträge
    1,012
    Na, das meiste hat mir Käsle vorweggenommen, dabei wollte ich doch auch mal auftrumpfen

    In meinem ERL-Buch habe ich noch gefunden:

    Stärke ist ein Speicherkohlehydrat der Pflanzen.

    Großer Vorteil: St. kann jederzeit von der Zelle unter Mithilfe von Enzyme wieder zu Glucose abgebaut werden und dem Zellhaushalt zugeführt werden zur Energiegewinnung und dem Aufbau vobn anderen Stoffgruppen (z. B. Fetten).
    Liebe Grüße
    Sandra

  6. #6
    Registriert seit
    10.11.01
    Beiträge
    1,012
    Noch ein großer Vorteil:

    Geringer Eigengeschmack, wird daher ion der LM-Industrie und in der Küche als Bindemittel eingesetzt (z. B. Maisstärke im Puddingpulver , Kartoffelstärke bei best. Wurstsorten ).

    Und; Traubenzucker wird gewonnen, indem man die Stärke (meist Mais-und Kartoffelstärke) mittels Säure oder eben Enzymen vollständig abbaut.

    Beim Backen: Durch die Zugabe von Stärke entstehen kleinere Poren. Das Gebäck wird feiner.

    Liebe Grüße
    Sandra

  7. #7
    Registriert seit
    18.07.01
    Beiträge
    139

    Standard mensch mädels, ihr seid die besten !!!

    Anzeige
    was soll ich noch sagen außer: danke, danke + 1000x danke !!!
    VLG alosa

Ähnliche Themen

  1. Kennt sich jemand mit Rum aus?
    Von Exuser50 im Forum That's Life
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 06.02.06, 18:59:45
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.01.04, 11:37:15
  3. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.10.03, 21:25:34
  4. Tae Bo - Kennt sich jemand aus ?
    Von Jeanny im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.08.02, 22:06:25
  5. Kennt sich jemand aus mit ...
    Von Rune im Forum That's Life
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.01.02, 13:27:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •