Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Kräuter - wo habt ihr sie stehen ?

  1. #1
    Registriert seit
    22.02.02
    Beiträge
    12,225

    Standard Kräuter - wo habt ihr sie stehen ?

    Anzeige
    Hallo

    ich hab mir grad jede Menge Töpfe mit frischen Kräutern gekauft und brauche jetzt Tips, wo ich sie am besten hinstelle, damit ich endlich (!) mal lange dran habe

    Im Moment stehen sie in der Küche auf der Fensterbank, allerdings geht die Küche nach Süden, d.h. sie stehen gerade in der prallen Sonne. (endlich scheint sie ) Letztes Jahr hatte ich das Gefühl, dass das dem Basilikum nicht soo gut gefallen hat...

    Ich habe Rosmarin, Basilikum, Minze, Salbei, Petersilie, Schnittlauch.
    Ist es besser, sie in der Sonne stehen zu lassen ? Oder besser in der Küche, die sehr hell ist, aber eben nicht direkt in der Sonne ? Wie oft muss ich was gießen ?
    Sorry für die (vielleicht) doofen Fragen, aber ich möchte jetzt endlich alles richtig machen, damit ich jetzt wirklich lange frische Kräuter habe...
    - Karma is only a bitch if you are -

  2. #2
    Registriert seit
    01.04.08
    Beiträge
    9,628
    Basilikum braucht extrem viel Wärme, damit er wachsen kann.
    Unserer steht in der prallen Sonne und explodiert förmlich
    Unsere anderen Kräuter (Salbei, Schnittlauch, Petersilie) stehen in einem Blumenkasten, der maximal 6 Stunden am Tag von der Sonne gesegnet ist.
    Das passt ganz gut obwohl ich nicht sagen kann, ob sie bei mehr Sonne noch mehr sprießen würden.
    Die Erde sollte immer gut durchfeuchtet sein, die Kräuter aber nicht im Wasser stehen. Auch hier gilt, dass der Basilikum mehr verträgt.

  3. #3
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,640
    Ich war immer so enttäuscht, das meine immer mal im Supermarkt gekauften Basilikumtöpfchen in kurzer Zeit platt waren.
    Seit ich im REWE jobbe, weiß ich warum : diese dort verkauften Kräutertöpfchen sind zum "weiterwachsen" gar nicht gedacht...
    Irgendwie doof, oder?
    Never judge a book by its cover...

  4. #4
    Registriert seit
    22.02.02
    Beiträge
    12,225
    was ? ich hab meine alle aus dem REWE. d.h. es liegt gar nicht an meinem nicht vorhandenen grünen Daumen ?
    - Karma is only a bitch if you are -

  5. #5
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,250
    Manchmal kann man sie durch Umtopfen retten. Ansonsten vielleicht mal woanders schauen.
    "Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden."
    Sophia Loren

    Ay ay ay ay, canta y no llores.

    „El respeto al derecho ajeno es la paz“
    Benito Juárez

  6. #6
    Registriert seit
    09.02.03
    Beiträge
    6,475
    juttali + blubber

    das "supermarkt kräuter phänomen" ist aber doch ein altbekanntes

  7. #7
    Registriert seit
    01.04.08
    Beiträge
    9,628
    Unsere Kräuter sind meist auch aus dem Supermarkt, aber das hat dem Gedeihen bisher noch keinen Abbruch getan

  8. #8
    Registriert seit
    24.02.10
    Beiträge
    916
    Das ist auch nur beim Basilikum so. Bei uns gedeiht er - umgetopft - jetzt ganz gut. Ich habe auch schon gehört, dass man aus einem solchen Supermarkt-Basilikum 2 oder 3 machen soll, also in 2-3 Töpfe umpflanzen oder einzeln in einen Blumenkasten... hab ich aber noch nicht ausprobiert.

  9. #9
    Registriert seit
    12.10.01
    Beiträge
    6,516
    Zitat Zitat von juttali Beitrag anzeigen
    : diese dort verkauften Kräutertöpfchen sind zum "weiterwachsen" gar nicht gedacht...
    Doch das stimmt. Die sind eigentlich nur dazu gedacht: abernten und dann ein neues kaufen.

    Manchmal kann man Glück haben und die Kräutertöpfe halten bei guter Pflege länger. Aber eigentlich sollte man sich solche Pflanzen (für Töpfe, Garten und Balkon) in der Gärtnerei besorgen, wenn man länger was davon haben will.

    Zur Ausgangsfrage:
    ich habe die Supermarkkräuertöpfe auf der Fensterbank und auf einem hohen Tischchen nah am Fenster stehen. Basilikum kommt weiter weg vom Fenster, aber sehr hell, weil es keine Kälte verträgt. Bekommt es kühlen Zug (im Winter reicht da ja auch schon der Transport), ist es futsch. Hochsommer nehm ich jetzt mal aus.
    Genau so is' es! Und wenn nicht, dann anders...


  10. #10
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,120
    Anzeige
    Bei uns wäre die Frage: wo nicht

    Also, wir haben welche direkt in Töpfen in der Küche stehen, dann auf dem Balkon und dann im Garten

    Viele Grüße
    Hopi
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

Ähnliche Themen

  1. Kräuter-Kosmetikstudio
    Von Britta im Forum Profi Talk
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.05.07, 18:06:17
  2. I&M 7 Kräuter Fluid to go
    Von Miss Buffington im Forum Tauschboerse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.08.05, 15:02:36
  3. wieviele duschgels habt ihr im bad stehen?
    Von Mavie im Forum Beauty
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 18.05.05, 23:20:42
  4. Kräuter
    Von Stefanie1981 im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05.06.03, 19:02:56
  5. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 02.05.02, 11:00:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •