Seite 3 von 17 ErsteErste 1 2 3 4 5 13 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 165

Thema: Haushaltssanierung

  1. #21
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Anzeige
    Zitat Zitat von Darcie Beitrag anzeigen
    Das ist bitter. Ob nun auch "Private" mit Kürzungen bei ihrem Weihnachtsgeld () rechnen müssen?
    Weihnachtsgeld, was issn das?

  2. #22
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    18,069
    Mit diesem Sparpaket hat sich die Regierung ins Abseits geschossen. Meiner Meinung nach.

    Der Spruch "Wir alle haben über unsere Verhältnisse gelebt" ist falsch. Nicht die Verkäuferin bei Schlecker an der Kasse, nicht der Angestellte, nicht der Arbeitslose und nicht der Mittelstand. Es waren die Banker, die heiße Luft verkauft haben. Und Politiker, die sehenden Auges dabei gestanden haben.

    Ich hätte die Einführung einer Vermögenssteuer begrüßt. Nicht nur als Zeichen, aber auch. Hier wäre ein großer Teil in den Staat zurückgeflossen.

    Die Streichung des Elterngeldes für Hartz4-Empfänger ist eine Schande.

    Dass die Bildungsmaßnahmen vom Arbeitsamt eingespart werden, ist nicht übel. Hier gibt es idT Potenzial. Bewerbungskurse zum 4. Mal, Buchhalterkurse für Frauen, die kein Deutsch können und Wahrsagerkurse kosten dem Staat viel Geld.

    Auch die Einsparung der Rentenbeiträge für Hartz4-Empfänger ist nicht richtig. Altersarmut ist die Folge.

    Die Abgabe für die Atomkonzerne wird von denen sowieso subito weitergegeben an die Kunden.

    12.500 Plätze im Öffentlichen Dienst sollen eingespart werden. Das ist zu wenig.

    Zynisch ist der Spruch, dass man durch die Kürzungen im Sozialen die Leute wieder "zur Arbeit animieren" möchte. Ja, wo sollen sie denn hin? Wo sind die Arbeitsplätze? Wenn genügend davon zur Verfügung stehen, können wir immer noch über die restlichen "faulen Hartz4ler" reden, die nicht wollen. Aber erst mal sollen die, die wollen, Arbeit bekommen. So ein Spruch ist unverzeihlich!

    Da denke ich mir, ich würde bei einer Demo mitmachen! Wer noch?
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  3. #23
    Registriert seit
    18.07.05
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    16,439
    ich mache mit
    “These are used emotions. Time to trade them in. Memories were meant to fade, Lenny.”
    — Mace, Strange Days


    rosa-hellblau-falle.de

  4. #24
    Registriert seit
    27.10.08
    Beiträge
    794
    Ich weiß, in dieses Thema könnte ich mich verbeißen:
    http://www.haz.de/Nachrichten/Politi...ten-im-Landtag
    Was ja erst nur angedacht war, ist jetzt beschlossen. Das wäre für mich ein Grund auf die Straße zu gehen! Aber es bleibt erstaunlich ruhig selbst im Blätterwald.
    Man beachte auch die Summen....
    Das sollen unsere Vorbilder sein wir müssen alle sparen...
    LG
    Snoozy

  5. #25
    Registriert seit
    27.05.05
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    7,432
    Was ich nicht verstehe ist, dass nicht bei den wirklich teuren Dingen gespart wurde.
    Zur Disposition würde bei mir stehen: Kindergeld generell ab einem Nettohaushaltseinkommen von 3000 Euro netto. Das sind nicht einmal so wenige. Wer von diesen Haushalten braucht überhaupt noch Kindergeld?
    Das gilt natürlich auch für Elterngeld.
    Es ist zwar schön wenn man demokratisch allen Müttern/Eltern ein Kindergeld auszahlen möchte, aber wenn es knapp wird muss es nicht sein.

    Ab einem Haushaltseinkommen von 4000 Euro wäre bei mir auch die Pendlerpauschale gestrichen. Wer soviel verdient kann sich auch den Weg zur Arbeit leisten.

  6. #26
    Registriert seit
    24.02.03
    Ort
    Nordseeküste
    Beiträge
    11,545
    Heute morgen sagte ein Journalist, die Regierung tut nichts anderes als ihr Wahlversprechen umzusetzen, na toll.
    Dee - wir beide sind für die Erhöhung der Tabaksteuer, gell?
    Mich steckt man nicht in eine Schublade....ich gehöre in ein Schmuckkästchen

  7. #27
    Registriert seit
    06.01.05
    Beiträge
    2,318
    Zitat Zitat von Thea Beitrag anzeigen
    Was ich nicht verstehe ist, dass nicht bei den wirklich teuren Dingen gespart wurde.
    Zur Disposition würde bei mir stehen: Kindergeld generell ab einem Nettohaushaltseinkommen von 3000 Euro netto. Das sind nicht einmal so wenige. Wer von diesen Haushalten braucht überhaupt noch Kindergeld?
    Das gilt natürlich auch für Elterngeld.
    Es ist zwar schön wenn man demokratisch allen Müttern/Eltern ein Kindergeld auszahlen möchte, aber wenn es knapp wird muss es nicht sein.

    .

    Gemäss deinen Vorstellungen sollten die Leistungsträger bestraft werden. Alle sollen sich nur noch nach unter orientieren und die Mittelschicht noch mehr als bisher ausgepresst werden.

    Wer gut verdient, der hat selbst schuld. Kindergeld nicht für die, die mit ihren Steueraufkommen erst die Zahlung von Kindergeld(sowie auch die Schulbildung und die Krankenversicherung) ermöglichen für die (meist recht zahlreichen) Kinder der sog. "unteren" Schichten.

    Vom Kindergeld bezahle ich z.B. den Klavierunterricht meiner Tochter. Das mag in deinen Augen ja völlig dekadent und überflüssig sein, mir ist so etwas aber wichtig und trägt Früchte, letzten Endes auch für die Gesellschaft.

  8. #28
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    27,336
    Zitat Zitat von Krisja Beitrag anzeigen
    Heute morgen sagte ein Journalist, die Regierung tut nichts anderes als ihr Wahlversprechen umzusetzen, na toll.
    Dee - wir beide sind für die Erhöhung der Tabaksteuer, gell?
    Was war denn das für ein Idiot? DAS tun sie ja eben nicht! Noch vor der Landtagswahl in NRW hat der bekl... Westerwelle in den Tagesthemen gesagt, es soll ein einfacheres Steuersystem mit weniger Steuern für AN geben; jetzt rühmt er sich, die MwSt nicht erhöht zu haben Wie hier schon gesagt wurde: Wenn es nicht so fürchterlich traurig wäre!!!!!!

    50% der Sparmaßnahmen werden die sozial Schwachen bzw. die Geringverdiener treffen. Die restlichen 50% werden ebenfalls diese Leute mitbezahlen, z.B. in Form von höheren Strompreisen.

    Es ist unfassbar, was sie da ausgeklüngelt haben und eine bodenlose Frechheit, wie sie es uns verkaufen wollen

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  9. #29
    Registriert seit
    27.05.05
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    7,432
    @tjej ... genau die Antwort habe ich erwartet. Danke

    Die einen sind sauer weil Hartz4-ler kein Kindergeld bekommen (ob sie das Geld für Kippen Sport für die Kinder brauchen sei mal dahingestellt)

    Die anderen weil sie die Bildung ihrer Kinder nicht angemessen bezahlen können damit diese Kinder später mal für die Sozialabgaben aufkommen.

    Du siehst in welchem Dilemma man steckt. Man kann es niemandem so richtig recht machen. Hilfe nach dem Gieskannenprinzip ist keine Hilfe und Sparmaßnahmen die niemandem wehtun ebenfalls nicht.
    Irgendeiner ist immer der Arsch.
    Die Linken zetern immer am schönsten und am lautesten weil sie ja den Ungerechtigkeitsbonus auf ihrer Seite haben.

    Die anderen fühlen sich um ihre Arbeitsleistung betrofen wenn sie tausende Arme mitfüttern sollen die eh nix auf die Reihe bringen.

    Das schlimme ist, dass man natürlich die wirklich Gutbetuchten treffen sollte - allerdings sind das nur sehr wenige und wenn, dann haben die supertolle Steuerberater oder ziehen einfach mal ins Ausland.
    Der Rest ist doch von unseren Steuergesetzen geschützt! Wer Mieteinnahmen hat hat auch Schlupflöcher - derjenige trägt aber auch das Risiko der Privatinsolvenz.

    lg
    Thea

  10. #30
    Registriert seit
    10.08.06
    Beiträge
    3,062
    Anzeige
    editiert.
    Geändert von Svea (08.06.10 um 09:58:22 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •