Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Filmmusik - wie fange ich da an?

  1. #1
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,250

    Standard Filmmusik - wie fange ich da an?

    Anzeige
    Hallo Beauties,

    hier gibt es doch für alles Experten

    Ich habe die fixe Idee, dass ich Filmmusik hören und mich damit beschäftigen will. (also, im Einne von score) Nur, wie fange ich da an? Wie finde ich am besten einen Zugang dazu? Sollte man die dazugehörigen Filme kennen oder lieber "losgelöst" hören? Klar, einfach darauf los hören geht auch, aber ich will es mir ja nciht gleich damit verderben, sondern einen Einstieg finden.

    Danke!
    Birdie
    "Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden."
    Sophia Loren

    Ay ay ay ay, canta y no llores.

    „El respeto al derecho ajeno es la paz“
    Benito Juárez

  2. #2
    Registriert seit
    02.12.05
    Beiträge
    10,490
    Ich glaube, dass man das nicht so pauschal sagen kann. Mein Einstieg in die Filmmusik war damals so, dass ich "Lawrence of Arabia" gesehen habe und so beeindruckt von der Musik war, dass ich alle Plattenläden meines österreichischen Bergdorfs durchsucht habe, bis ich die Lawrence-Filmmusik hatte (das war noch vor Zeiten des Internets ). Aber ich bin mir sicher, dass mir die Filmmusik auch gefallen hätte, wenn ich den Film nicht gesehen hätte. Es ist halt so, wenn man den Film kennt, dann verbindet man mit der Musik etwas. Je nachdem, wie einem der Film gefallen hat, kann das positiv sein oder auch negativ.

  3. #3
    Registriert seit
    17.05.10
    Beiträge
    429
    Mir gings wie Marla,
    ich habe "Christine" gesehen und musste die Musik haben. Über "Jenseits von Afrika" und viele andere bin ich dabei geblieben, für mich ist allerdings wichtig, dass ich entweder den Film gesehen habe oder kurz davor bin, ihn zu sehen, oder zumindest das Buch gelesen habe.

    Die gesehenen oder vorgestellten Bilder werden dann mit der Musik in meinem Kopf eins, irgendwie.

    Ohne das kann ich querbeet hören, da macht das gezielte Soundtrack-Suchen und -Hören für mich keinen besonderen Sinn, wenn ich ehrlich bin. EInzelne Stücke, den Maintitle aus Schindlers Liste z.B., klar, aber einen ganzen Soundtrack?

    Wie kommts Du auf diesen Soundtrack-Trip, Bird, wenn ich fragen darf? Ich finds spannend, denn für mich gehört Film/Buch und Musik zusammen.

    LG
    PadB

  4. #4
    Registriert seit
    14.06.09
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    14,526

  5. #5
    Registriert seit
    27.02.07
    Beiträge
    8,513
    Vielleicht über die Komponisten?

    Hans Zimmer, Michael Nyman, Randy Newman, etc.

    Bei den neuen Filmen meckert mein Schatz immer, dass die häufig schlechte Soundlibrarys benutzen und die Sachen doof klingen, aber das gilt wohl nur für seine geübten Ohren.

    Mein erster Soundtrack war Jenseits von Afrika.

  6. #6
    Registriert seit
    06.03.05
    Beiträge
    17,666
    ich finde filmmusiken ohne bild immer schwierig.
    denn sie werden ja meistens aufs bild komponiert und funktionieren für mich schlecht ohne

    ich bin aber auch von der hersteller-seite und deswegen nur eingeschränkt befragbar!
    alles wird bunt!

  7. #7
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Es gibt viele Soundtracks, die man auch gut anhören kann, ohne den Film dazu gesehen zu haben. Sie sind einfach toll!
    Aber auch bei klassischer Musik, was meiner Meinung nach den großen Soundtracks am nächsten kommt, hat man mehr Vergnügen und Genuss, wenn man über mehr Hintergrundwissen verfügt.

    Bird, am besten kaufst du dir eine CD mit einem guten Querschnitt, dann wirst du sofort merken, welcher Komponist dir am ehesten liegt (aber Achtung, Originalaufnahmen sind da wichtig! Ich habe mal "Indiana Jones" in Schnarchnasentempo gehört, weil irgendein Dirigent das wohl besser fand - es war zum Reihern ).
    These violent delights have violent ends.


  8. #8
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    609
    Erst die Filme sehen und dann die Musik losgelöst davon hören!

    Sensationell gute Filmkomponisten:
    Bernard Herrmann
    George Delerue
    John Williams
    Don Davis
    Lalo Schffrin
    Walter Carlos
    Ron Grainer
    Trevor Jones
    (Die Filme dazu kann man sich hier aussuchen: http://www.imdb.de/)

    + Die jeweiligen Einflüsse kann man noch mit dazu nehmen: Dmitri Schostakowitsch, Antonin Dvorak, Claude Debussy, Sergej Rachmaninoff, György Ligeti, George Gershwin etc.

    + Barry Adamson hat Musik für Filme gemacht, die es gar nicht gibt - auch sensationell, z.B. Moss Side Story...

    Ich schätze Filmmusik sehr...

  9. #9
    Registriert seit
    24.02.03
    Beiträge
    18,526
    Bei mir ist es mal so, mal so....

    Zum Teil habe ich die Filme gesehen, andere wiederum nicht.
    Ich stöbere immer wieder gerne bei iTunes und Amazon und höre rein, da sind sind mir schon tolle Stücke zu Ohren gekommen, auch ohne den Film zu kennen. iTunes ist zum Stöbern aber übersichtlicher.

    Von den Filmen die ich gesehen habe, lade ich mir meistens den kompletten Soundtrack runter.

    Mein neuster Fang ist Sherlock Holmes, gestern die DVD gekauft und angeschaut, fasziniert vom Soundtrack gewesen, erstaunt dass er von Hans Zimmer war und heute heruntergeladen .

    Wobei ich es hätte wissen müssen dass er von Zimmer ist, er hatte ja eine Oscarnominierung, das habe ich irgendwie in der Zwischenzeit wohl vergessen .

  10. #10
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Anzeige
    @Samoa, außerdem gibt es ziemlich viele Passagen, die genauso klingen wie "Fluch der Karibik 3"
    Ich finde aber diesen irisch-jiddischen Einschlag diesmal sehr charmant.
    These violent delights have violent ends.


Ähnliche Themen

  1. fange wieder an düfte zu sammeln und suche ...
    Von Nepi1610 im Forum Tauschboerse
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22.11.09, 09:39:51
  2. Ich fange an meine MAC Sammlung aufzulösen
    Von Aennie im Forum Tauschboerse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.04.07, 10:31:40
  3. Filmmusik gesucht
    Von Cara im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.02.07, 16:49:12
  4. Wie fange ich an?
    Von Rapunzel im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.02.06, 11:18:40
  5. Filmmusik Mathilda?
    Von Trixi im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.09.02, 10:47:37

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •