Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: Wandern...

  1. #1
    Registriert seit
    09.08.04
    Beiträge
    817

    Standard Wandern...

    Anzeige
    ---
    Geändert von Exuser62 (07.02.11 um 10:35:56 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,984
    Ich würde ein kleines Zelt mitnehmen, wenn es geht. Ansonsten ISO-Matte. Das ist wirklich besser. Du spürst sonst alle Knochen (tust du sowieso, aber man kann es mindern).

    Ich würde auch immer festes Schuhwerk mit Wandersocken anziehen. Wanderschuhe geben den Knöcheln Halt. Das tun die Sandalen nicht.

    Getränke ist wichtig.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  3. #3
    Registriert seit
    02.12.05
    Beiträge
    10,490
    Ich finde diese Packlisten des Alpenvereins ganz praktisch für größere Touren, hier ist zum Beispiel eine. Da ihr offensichtlich nicht in größere Seehöhen kommt und im Süden unterwegs seid, kannst du einen Teil der Sachen wahrscheinlich streichen. Am besten ist es, wenn man so eine Liste nach jeder Tour um Sachen ergänzt, die einem gefehlt haben. Und ich würde auf alle Fälle Trekkingschuhe anziehen, keine Sandalen.

  4. #4
    Registriert seit
    25.08.04
    Ort
    Wo auch Walter weilt!
    Beiträge
    4,998
    Mutig, mutig, noch nie gewandert, dann gleich ne 2 Tagestour mit Freiluftschlafen

    Also, ich unterschreibe Caras Post total.

    Bloß keine Trekkingsandalen, festes Schuhwerk, gute Socken (ich empfehle: Falke Wandersocken), Kopftuch, Halstuch, dünne Bluse mit Langarm, leichte Strickjacke oder ähnliches, Getränke (!) und das übliche Geraffel

  5. #5
    Registriert seit
    06.03.05
    Beiträge
    17,667
    und vorher vielleicht mal ein bisschen trainieren und die schuhe einlaufen?

    alles wird bunt!

  6. #6
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Die Falke Wandersocken kann ich auch nur empfehlen

    Und wenn ihr auf unebenem Gebiet unterwegs seid, rate ich zu Wanderschuhen, die den Knöchel umschließen und so mehr Stabilität bieten.

    Was auf jeden Fall im mediterranem Raum mit sollte: Insektenschutz
    Life must go on.

  7. #7
    Registriert seit
    02.12.05
    Beiträge
    10,490
    Zitat Zitat von Hanseatenilla Beitrag anzeigen
    ich empfehle: Falke Wandersocken
    Die finde ich auch super.

  8. #8
    Registriert seit
    31.05.00
    Ort
    Essen
    Beiträge
    14,082
    Ich würde auch ein Zelt empfehlen. Auch im Süden kann es nachts regnen/gewittern. Und ist vielleicht auch ein Schutz gegen Insekten und Tiere.
    Viele Grüße, Lilalucy

  9. #9
    Registriert seit
    28.10.09
    Ort
    .ch
    Beiträge
    12,382
    ich würd vorher doch noch ein paar mal in der nahen umgebung ein paar 'wander-spaziergänge' unternehmen

    als schweizerin empfehl ich die natürlich rohner-socken

    wanderoutfits sind nicht gerade das stylischste, aber aber diese funktionshemden und hosen zb von mammut sind da unschlagbar!!
    einen windstopper ist ebenfalls sehr hilfreich, wiegt kaum was und schützt vor regen und der morgen- oder abendkälte.
    Manche sprechen einen Augenblick, bevor sie denken. jean de la bruyère

  10. #10
    Registriert seit
    17.05.10
    Beiträge
    429
    Anzeige
    Meine Empfehlung: Daheim ausprobieren.

    Draußen ist es leidlich warm, versuche eine Nacht ohne Zelt und ohne Isomatte draußen auf dem Rasen zu schlafen und entscheide dann, was für DICH geht und was nicht.

    Unbedingt Trekkingschuhe, knöchelhoch und nicht nur trekkinglike-Halbschuhe, die taugen nur auf der Ebenen und sonst nicht. Da holt man sich schnell blaue Fußnägel, wenn man bergab vorne anstößt. Gute Schuhe, ich habe fürs leichte also nicht hochalpine Gelände welche von Lowa, sind aus Leder, trotzdem super atmungsaktiv und es wird nicht so sein, dass Du im geschlossenen Schuh schwitzt ohne Ende. Ich habe mit meinen eine 9stündige Grand-Canyon-Wanderung bei über 45 Grad im Schatten absolviert, ohne dass ich Schwimmhäute bekommen habe, von daher ein Minus an Trekking-Sandalen. Wann zieht man sowas bitte nochmal an?
    Jedenfalls: Schuhe rechtzeitig kaufen und einlaufen, sonst hast Du keinen Spaß.

    Obenrum braucht man nicht viel, da würde ich nicht zwingend zu speziellen Wanderoutfits raten. Normale, halbwegs funktionale Sachen reichen aus, lediglich eine Hose mit Zip-Bein ist praktisch, wenn es tags warm ist, kann man die langen Beine abzippen und hat Shorts. Gibt es aber auch bei C+A für wenig Geld und die taugen was. Man muss nicht für die erste Wanderung viel ausgeben. Nur am Schuhwerk und den Socken würde ich nicht sparen. Auch die bitte eintragen und mehrfach waschen, ehe es auf die Reise geht.

    Tip zum Gepäcksparen: Halb ausgequetsche Zahnpastatuben etc sammeln, nur keine vollen Flaschen mitnehmen. Jedes Gramm zählt.

    Was hast Du für einen Rucksack? Hüftgurt? Wieviel Liter?

    Viel Spaß.
    PadB
    Geändert von Exuser 17 (08.06.10 um 11:55:39 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •