Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Cevapcici würzen

  1. #1
    Registriert seit
    10.01.08
    Beiträge
    4,468

    Standard Cevapcici würzen

    Anzeige
    hey ihr lieben,ich hab mir heute eine familienpackung Cevapcici gekauft und erst zuhause bin ich draufgekommen das die zwar fertig in der folienpfanne liegen aber ungewürzt sind...

    wie würze ich die jetzt?

    lg

    hat jemand die ultimative balkan gewürzmischung für mich?


  2. #2
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,682
    Vegeta?
    Never judge a book by its cover...

  3. #3
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    s&p, etwas getrocknetes chilli... das wäre so en naturel.


    vegeta ist brühe, ich finde die kann man sich sparen.

  4. #4
    Registriert seit
    13.11.01
    Beiträge
    3,574
    Also wenn die wirklich vollkommen ungewürzt sind, würde ich die marinieren in einer Mischung aus Öl, (viel) Paprika, Pfeffer und Salz. Nach belieben kann man noch Knoblauch und sonstige Kräuter und Gewürze hinzufügen die man zur Hand hat.

  5. #5
    Registriert seit
    10.01.08
    Beiträge
    4,468
    ich muss mich entschuldigen, ich hab mich verschaut.
    ich hab die familienpackung heute gekauft und in den kühlschrank gepackt...dann hat eine freundin beim spazierengehen gemeint die wären generell ungewürzt...

    sie waren/sind eh gewürzt.

    ich würde aber nächstes mal trotzdem welche selber machen, und wäre einem original balkan gewürzrezept nicht abgeneigt
    also wenn jemand eines kennt, nicht die ganzen pseudotollen von chefkoch
    so wie sushi es beschreibt hört es sich lecker an.

    lg

  6. #6
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Auf dem Balkan werden sie aber nicht gewürzt der Geschmack kommt vom Grill und vom Fleisch.

    Man kann zwar gemahlenen Koriander, Chilli oder Minze oder ganz wenig fein gehackten Knoblauch dazu tun. Und mariniert wird nicht, man vermengt und formt und lässt dann kurz ruhen. Gemahlener Paprika finde ich eine Unart.

  7. #7
    Registriert seit
    10.01.08
    Beiträge
    4,468
    paris ich hab schon befürchtet das es mit dem fleisch zusammenhängt.

    aber mein freund schwärmt immer von der ex-firma wo viele auslänger aus dem osten gearbeitet haben und die haben immer gegrillt in der pause und das war so lecker.

    ich meinte es würde wohl lammfleisch sein und er sagte: "nein schatz, die nehmen unser fleisch die würzen es nur anders...

    ich dachte mit einem balkanrezept könnt ich ihn überraschen...jetzt hab ich diese deppaten cevapcici vom merkur die beim grillen total eingehen

  8. #8
    Avatar von sunny69
    sunny69 ist offline Preiswert-und Duft-Junkie
    Registriert seit
    05.04.08
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,922
    Zitat Zitat von Paris Beitrag anzeigen
    Auf dem Balkan werden sie aber nicht gewürzt der Geschmack kommt vom Grill und vom Fleisch.

    Man kann zwar gemahlenen Koriander, Chilli oder Minze oder ganz wenig fein gehackten Knoblauch dazu tun. Und mariniert wird nicht, man vermengt und formt und lässt dann kurz ruhen. Gemahlener Paprika finde ich eine Unart.
    Würde mit dem hier konform gehen:

    Hier ein Rezept direkt aus Kroatien.

    750 g Rinderhack
    750 g Schweinehack
    Das Fleisch sollte schon zu einer hälfte Rind sein, sonst wird es zu trocken

    1 große Zwiebel
    Knoblauch nach Geschmack ( nicht zuviel)

    Vegeta
    Pfeffer (kein Paprikapulver)

    Wenn der Fleischteig gut verknetet ist, sollte er im Kühlschrank abgedeckt über nacht ziehen.
    Am nächsten Tag kann man dann kleine Röllchen formen, auf Spieße zum Grillen stecken oder mit Pflanzenöl in der Pfanne braten.
    Früher war dies ein einfaches Gericht. Fleisch war teuer und viele verschiedene Zutaten hatte man nicht.
    So ursprünglich schmecken die Cevapcici am besten.
    Dazu reicht man Brot und Zwiebelstücke mit Paprika und etwas Salz gewürzt.
    In die Arme schließen kannst Du alles, was Du liebst -

    wonach Du Dich sehnst, kannst Du nur mit dem Flügel streifen...




  9. #9
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Zitat Zitat von sbbnico Beitrag anzeigen
    paris ich hab schon befürchtet das es mit dem fleisch zusammenhängt.

    aber mein freund schwärmt immer von der ex-firma wo viele auslänger aus dem osten gearbeitet haben und die haben immer gegrillt in der pause und das war so lecker.

    ich meinte es würde wohl lammfleisch sein und er sagte: "nein schatz, die nehmen unser fleisch die würzen es nur anders...

    ich dachte mit einem balkanrezept könnt ich ihn überraschen...jetzt hab ich diese deppaten cevapcici vom merkur die beim grillen total eingehen
    Es ist tatsächlich der grill (den grillrost einfetten), die hitze des feuers, die umgebung... es ist eben das Besondere. Diese vorgeformten Hackfleischwürstchen, die bringen es nicht. Das Fleisch muss zudem gut fettig sein, fettiger als das Hack hier oftmals ist.

    Wir machen übrigens bei Grillgut nie frische Zwiebeln hinein, wir essen sie gewürfelt und frisch zum Fleisch dazu.

    Ihr lebt in Wien, da gibt es jede Menge Balkan-Grills; lieber einen guten finden und dann dort zum Essen gehen.
    Geändert von Exuser50 (08.06.10 um 22:39:39 Uhr)

  10. #10
    Registriert seit
    27.11.06
    Beiträge
    10,900
    Anzeige
    Das von sunny gepostete Rezept ist perfekt, aber bitte keine Zwiebel. Wer sich das nur immer ausdenkt, in Kroatien kommen keine Zwiebeln in die Cevapcici. Niemals! Aber dafür der Knoblauch.

    Den eigentlichen Geschmack bekommen die Cevapcici aber auch schon wie erwähnt tatsächlich von der Art der Zubereitung und des Bratens. Man schmeckt den Unterschied einfach. Ausserdem brauchst du gutes Fleisch, dann schmeckt das Ganze anders.

    Und bitte kein Paprikapulver, auf gar keinen Fall.

    Und diese ganzen Fertigcevapcici die man hier kaufen kann sind eine reine Zumutung. Ein Grund, warum ich Cevape nur unten und bei meinem Lieblingskroaten hier esse.

    Edit: Weil ich es gerade bei Paris gesehen habe und ihr so recht geben muss: Zwiebel gibt es gewürfelt und gesalzen ZU Cevapci. Es müssen die großen Zwiebeln sein, auf keinen Fall diese superscharfen.
    Geändert von Exuser 20 (10.06.10 um 22:43:28 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •