Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Frage zum Copyright

  1. #1
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    56,880

    Standard Frage zum Copyright

    Anzeige
    Mal eine Frage an die Juristinnen hier im Board:

    Für die Einladungen einer kleinen Aufführung soll ein Bild einer Operninszenierung für Flyer verwendet werden.

    Irre ich mich oder kann es da Probleme mit dem Copyright geben?
    Wenn ja, wie teuer kann sowas werden?
    Wie kann man an so eine Genehmigung kommen?

    Danke.
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

  2. #2
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Ich bin keine Juristin…

    Das ist nicht erlaubt. Ob es Probleme gibt, hängt immer davon ab ob auch jemand klagt Das ist bei einer sehr kleinen Auflagenzahl ziemlich unwahrscheinlich. Aber wenn, habt ihr das Nachsehen. Wo habt ihr denn das Bild her? Soll der Flyer gedruckt werden? Dann habt ihr das Bild wohl sowieso nur in einer schlechten Qualität vorliegen die sich für einen Druck nicht eignet.
    Zudem ist es ziemlich fraglich mit solchen Bildern Erwartungen zu generieren die ihr wohl kaum erfüllen könnt. Die Enttäuschung ist vorprogrammiert. Zudem wäre auch das nicht erlaubt, nur so am Rande.

    Die Erlaubnis könnt ihr zB beim Fotografen, bei diesem Schauspielhaus, beim Verlag einholen. Also dort wo die Rechte an diesem Bild liegen.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  3. #3
    Registriert seit
    05.04.10
    Beiträge
    327
    Zitat Zitat von Peppermintpatty Beitrag anzeigen
    Mal eine Frage an die Juristinnen hier im Board:

    Für die Einladungen einer kleinen Aufführung soll ein Bild einer Operninszenierung für Flyer verwendet werden.