Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Betablocker zur Migränevorbeugung?

  1. #1
    Registriert seit
    03.04.04
    Ort
    Nähe Trier
    Beiträge
    4,320

    Standard Betablocker zur Migränevorbeugung?

    Anzeige
    Hallo ihr Lieben

    nimmt eine von euch zur Vorbeugung von Migräneattacken Betablocker ein?

    Ich hatte das Gefühl, als würden meine Migräneanfälle seltener, aber seitdem es draussen wieder so schwülwarm und drückend geworden ist, habe ich wieder extreme Migräne.

    Ich habe irgendwo gelesen, das Betablocker gegen Migräne verschrieben werden, habe es aber selber noch nicht eingenommen.

    Liebe Grüsse
    sterntaler

  2. #2
    Registriert seit
    27.10.08
    Beiträge
    794
    Hi Sterntaler,
    ich nehme niedrig dosiert Betablocker allerdings nicht vorrangig gegen Migräne.
    Seitdem hat sich an meiner Migränelage nichts geändert, nach wie vor suchen mich diese miesen, fiesen Kopfschmerzen alle 4Wochen heim.
    Nun haben diese Anfälle ja aber ganz verschiedene Ursachen, bei mir ist es wohl eine hormonelle Geschichte, mein Arzt erzählte mir damals auch von der Chance durch Betablocker die Attacken loszuwerden.
    Ich weiß nur daß ich durch die Einnahme derselben etwas zugenommen habe, antriebsschwächer und öfter mal müde bin.
    LG
    Snoozy

  3. #3
    Registriert seit
    15.07.00
    Ort
    Ibiza
    Beiträge
    8,853
    Huhu

    also ganz ehrlich? Ich wuerde freiwillig keine Beta Blocker einnehmen. Auch wenn sie hinreichend erforscht sind, da sie eine der aeltesten Substanzen in der Bekaempfung des hohen Blutdrucks sind, haben sie auch ganz gehoerige Nebenwirkungen.

    - Antriebsschwaeche
    - Muedigkeit
    - Gewichtszunahme
    - geringe Leistungsfaehigkeit
    - Nachtschweiss

    Ich muss leider selber gerade eine geringe Dosis nehmen derzeit, weil mein Blutdruck eine Zeitlang stressbedingt ganz extrem aus dem Ruder gelaufen war. Aber ganz ehrlich? Ich habe schon so Gewichtsprobleme, auf die oben genannten Symptome kann man ganz gerne verzichten, finde ich.

    Ich wuerde gucken, ob es nicht Alternativen dazu existieren.

    Meine Mutter ist auch migraenegeplagt, und sie hat oefters als einmal gesagt, dass gruene Aepfel irgendwie eine Substanz enthalten (weiss leider nicht mehr was) die gegen Migraene helfen.

    Obwohl ich es wirklich nicht absetzen sollte, versuche ich die Dosis beim naechsten Arztbesuch wieder etwas zu druecken und dann ausschleichen zu koennen, denn Betablocker sind wie gesagt "nicht ohne".

    LG Vania
    I have amazing insight. I would use it on myself, only I don\'t have any problems.

    Hugh Grant in \"Music and Lyrics\"
    ...........><...................><................ .....

  4. #4
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Ich nehme jetzt seit über 5 Jahren Betablocker, am Anfang in sehr hoher Dosierung, mittlerweile etwas weniger. Und ja, meine Migräne hat sich sehr gelegt!
    Von den bei Vania erwähnten Nebenwirkungen habe ich nicht eine einzige.
    Ich bleibe dabei

    Man nimmt aber auch nicht irgendwelche Betablocker zur Migräneprophylaxe, es geht da speziell um Propranolol oder Metoprolol.

    Sterntaler, falls du bei Facebook bist - wir haben da eine nette kleine - und hoffentlich informative - Migränegruppe, vielleicht magst du beitreten? Sind eh fast nur Beautys drin
    These violent delights have violent ends.


  5. #5
    Registriert seit
    25.04.08
    Beiträge
    1,721
    ...ich nehme seit mehreren jahren betablocker. metoprolol um genauer zu sein. ohne nebenwirkungen. und die migräne hat sich zu 80-90% reduziert!

    ich nehme jeweils morgens und abends 50mg davon. und ich mag es niemals mehr hergeben...
    Menschen kaufen von dem Geld das sie nicht haben, Dinge, die sie nicht brauchen, um anderen Leuten zu imponieren, die sie nicht leiden können.

    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung, sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen.

  6. #6
    Registriert seit
    10.06.00
    Beiträge
    25,643
    Hab ich schon öfters gelesen, das es vielen bei Migräne hilft.

    Zu den NW, kommt wohl auch auf die Dosierung an, meine war nur gering, ich hatte weder Zunahme, Schläfrigkeit oder Schwitzen, bei letzteren war sogar das Gegenteil der Fall, nur zum Beginn der Einnahme stand ich etwas neben mir, legt sich aber mit der Zeit.
    +


  7. #7
    Registriert seit
    20.09.06
    Beiträge
    816
    Ich nehme seit über 15 Jahren Propranolol zur Migräneprophylaxe und es hilft mir sehr gut!
    Ab und zu versuche in an der Dosierung zu schrauben, wenn es funktioniert freue ich mich, ansonsten muss ich eben wieder erhöhen. Ob die 6 Kg, die ich in den letzten 15 Jahren zugenommen habe am Betablocker liegen - ich weiß es nicht.

    Liebe Silke, darf ich auch in die FB Migränegruppe kommen? Wenn ja, wie geht das?
    Liebe Grüße, Hope

  8. #8
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Liebe Hope, aber natürlich, wir freuen uns! Such einfach nach der Gruppe "Leben mit Migräne". Sie ist geschlossen, aber nicht geheim, ich lasse dich dann rein )
    These violent delights have violent ends.


  9. #9
    Registriert seit
    03.04.04
    Ort
    Nähe Trier
    Beiträge
    4,320
    Hallo ihr Lieben

    danke für eure Antworten. Mein Sohn nimmt gegen hohen Blutdruck Betablocker ein und hat keinerlei Nebenwirkungen.

    Bei mir ist es allerdings so, das ich einen eher niedrigen Blutdruck habe und deshalb nicht weiss, ob Betablocker geeignet sind. Wie gesagt, habe ich in den letzten Monaten schon das Gefühl, das meine Attacken seltener geworden sind, immerhin bin ich mit 45 nicht mehr die Jüngste, aber bei dem schwülem Wetter werden die Anfälle wieder stärker und kommen auch wieder öfter. Ich bin extrem wetterfühlig und vertrage die Hitze eigentlich überhaupt nicht.

    @ SiGuenther: ich bin bei Facebook angemeldet, mal sehen, vielleicht komme ich zu euch anderen Migränegeplagten.

    Liebe Grüsse
    sterntaler

  10. #10
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Anzeige
    @Taler, um die Betablocker zu bekommen, musst du ja sowieso zum Arzt, da kannst du dann noch mal genau nachfragen. Für eine Migräneprophylaxe ist aber wohl ein hoher Blutdruck nicht zwingend. Meiner ist eigentlich immer normal, dafür ist mein Puls gerne sehr hoch.

    Und gegen das blöde Wetter kann man wohl eher gar nichts machen. Da geht's uns Migränis allen nicht gut. Jeder hat so seine Trigger-Wetterlage *seufz*
    These violent delights have violent ends.


Ähnliche Themen

  1. Betablocker?
    Von jerry im Forum That's Life
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 03.05.09, 19:25:49
  2. Ausdauersport trotz Betablocker?
    Von GlamourGirl im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.01.08, 23:02:45
  3. Betablocker (Bisoprolol) - Haarausfall
    Von GlamourGirl im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.10.07, 17:18:34
  4. Betablocker
    Von SiGuenther im Forum That's Life
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 13.01.04, 18:09:45

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •