Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30

Thema: Alles ist aus..."Sozialsystem" Deutschland

  1. #1
    Registriert seit
    17.03.07
    Beiträge
    227

    Standard Alles ist aus..."Sozialsystem" Deutschland

    Anzeige
    Vielen Dank für eure Wünsche und Hilfe.
    Geändert von xXxLillyxXx (12.06.10 um 11:05:40 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,984
    Das tut mir wahnsinnig Leid. Aber ich wüsste nicht, wie ich dir helfen kann. Und ich sehe nicht, wie unser Sozialsystem daran Schuld ist. Das ist aber sicher ein anderer Punkt.

    Kann dein Freund dich denn aus der Wohnung werfen? Hat er alleine den Mietvertrag unterschrieben? Das wären Sachen, die ich nicht beim Amt, sondern erst einmal beim Rechtsanwalt abklären würde. Vielleicht ginge es, dass man eben mit dem Juristen dann auch einen Brief aufsetzt.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  3. #3
    Registriert seit
    17.03.07
    Beiträge
    227
    .
    Geändert von xXxLillyxXx (12.06.10 um 11:06:01 Uhr)

  4. #4
    Registriert seit
    01.04.08
    Beiträge
    9,628
    Die ersten vier Sätze würde ich gerne einfach mal unterschreiben.

    Woher beziehst Du denn die 500€, wenn ich fragen darf?
    Gibt es die Möglichkeit sich für kurze Zeit von Eltern oder Geschwistern aushelfen zu lassen?
    Anspruch auf Wohngeld haben auch Personen in Ausbildung, da solltest Du Dich schlau machen.
    Und zudem ganz schnell einen Job suchen!

    Alles Gute!
    Ich leb in meiner eigenen Welt. Das ist OK, man kennt mich dort.

  5. #5
    Registriert seit
    01.04.08
    Beiträge
    9,628
    Achso, Du gehst arbeiten. Daher dann die 500€ Einnahmen? Dann solltest Du versuchen etwas zu finden, wo "mehr bei rumkommt".
    Klingt jetzt einfach und pauschal, aber ich weiß ja nicht, was Du studierst und was Du arbeitest.
    Ich leb in meiner eigenen Welt. Das ist OK, man kennt mich dort.

  6. #6
    Registriert seit
    01.04.08
    Beiträge
    9,628
    Vielleicht weniger ein weiterer als vielmehr einer, der besser bezahlt wird.
    Vielleicht hast Du die Möglichkeit schon in dem beruflichen Feld tätig zu werden, in dem Du studierst. Das bringt oft mehr ein als beispielsweise im Kino zu jobben.
    Ich leb in meiner eigenen Welt. Das ist OK, man kennt mich dort.

  7. #7
    Registriert seit
    02.03.05
    Ort
    bei München
    Beiträge
    1,898
    Alles sehr unschön, aber im Endeffekt kannst Du ihn natürlich nur machen lassen, da das sein Leben ist und Du mußt Dich auf Dich konzentrieren. Kannst Du nicht Hartz 4 beantragen?
    Wenn nicht sehe ich nur 3 Möglichkeiten:
    - Du arbeitest parallel zum Studium soviel, daß Du davon leben kannst.
    - Du unterbrichst das Studium und arbeitest eine Zeitlang bis Du genug auf die Seite gelegt hast um mit Nebenjob das Studium weiterzumachen.
    - Du brichst das Studium ab und arbeitest.
    lg
    grumby

  8. #8
    Registriert seit
    01.04.08
    Beiträge
    9,628
    Seit wann studierst Du denn? Bist Du in einem Bachelor-Studiengang? In den alten Studiengängen konnte man ja gut "aussetzen" um mehr arbeiten zu gehen. Das wird bei der neuen Studienorganisation nicht so einfach sein.

    Ich halte einen Abbruch für die denkbar schlechteste Lösung. Entweder hast Du dann gar keinen berufsqualifizierenden Abschluss oder bist schon eine Weile aus Deinem gelernten Beruf raus. Beides denkbar ungünstig für einen beruflichen Einstieg.

    Du solltest auch mal Kontakt zu der Sozialberatung Deiner Uni aufnehmen!
    Ich leb in meiner eigenen Welt. Das ist OK, man kennt mich dort.

  9. #9
    Registriert seit
    01.04.08
    Beiträge
    9,628
    Haben die von der Wohngeldberatung denn auch mal ausgerechnet, was wäre, wenn Du so wenig verdienen würdest, dass Du Anspruch auf Wohngeld hättest? Vielleicht würde sich das ein klein wenig besser stehen?

    Ich weiß nicht, ich sehe so adhoc keine andere Möglichkeit als dass Du Dein Studium nach hinten rausziehen musst.
    Hast Du denn bereits einen Berufsabschluss? Dann könntest Du mit einem Job in dem Bereich sicher eher mehr verdienen.

    Und vielleicht kannst Du zum Übergang zu jemand anderem ziehen, wenn es sich sonst gar nicht ausgeht mit dem Geld? Zu Freunden, den Eltern?
    Ich leb in meiner eigenen Welt. Das ist OK, man kennt mich dort.

  10. #10
    Registriert seit
    06.09.07
    Beiträge
    9,623
    Anzeige
    Könntest du für das eine Jahr nicht nach Hause zurückziehen (sodass du keine Miete etc. zahlen musst), von den 500 Euro leben und fertig studieren? Es ist ja eine absehbare Zeit, die sicher schnell rumgeht.

Ähnliche Themen

  1. Mittwoch, "Deutschland - Ein Sommermärchen", ARD
    Von Silvie79 im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 07.12.06, 14:59:01
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.01.06, 23:25:07
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.09.03, 10:26:54
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.03.03, 22:52:50
  5. Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 21.01.03, 23:12:15

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •