Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Parfum - äh - "Dachbodenfund". Guckt mal!

  1. #1
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391

    Standard Parfum - äh - "Dachbodenfund". Guckt mal!

    Anzeige
    Meine Mutter hat mal in ihren Beständen ausgemistet und ein Parfum gefunden, das meine Oma offenbar irgendwann kurz nach dem Krieg mal geschenkt bekommen hat (damals hat sie als Friseuse gearbeitet). Und weil sie nie Parfum benutzt hat, ist es sogar noch geschlossen.
    Es handelt sich um "Soir de Paris" von Bourjois. Es ist wohl sogar noch erhältlich, aber jetzt natürlich mit anderen Flakons.

    Jedenfalls wollte meine Mama es wegwerfen!! :eek. Zum Glück hat sie mich vorher noch gefragt. Ich habe es gleich an mich gerissen ;D und mal Bilder davon gemacht:









    Das große Fläschchen ist noch zu, das kleine Fläschchen krieg ich ohne Gewalt nicht auf, deshalb laß ich das auch zu. Ein bißchen kann man es trotzdem riechen. Es riecht sehr altmodisch, aber gut (für meine Nase).

    Mja, wollte ich euch einfach mal zeigen.
    Geändert von Datura (13.06.10 um 11:06:41 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    22.05.06
    Beiträge
    4,594
    Schön, ich mag Vintage-Parfüms und vor allem die Flakons ja sehr gern . Sag mal, riecht das denn aus der kleinen Flasche wirklich noch gut? Also ist es noch nicht gekippt? Das wäre ja was... nach so vielen Jahren!

  3. #3
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391
    Also das wundert mich ja auch, aber es riecht wirklich nicht wie ein gekipptes Parfum (ich weiß, wie das dann riecht...).
    Es lag anscheinend jahrzehntelang geschützt in einer Kiste mit alten Klamotten, auch als meine Oma noch gelebt hat.

    Der Füllstand der beiden Fläschchen ist auch noch bis oben hin, was mich sehr verwundert, weil man den Duft ja in der Schachtel ganz zart wahrnehmen kann. Irgendwo muß ja dann mal was ausgetreten sein.
    Da liegt es und duftet seit 50-60 Jahren vor sich hin.

    Das in dem kleinen Fläschchen ist wohl das Eau de Parfum, nicht wahr?

  4. #4
    Registriert seit
    22.05.06
    Beiträge
    4,594
    Das ist wirklich bemerkenswert . Ich habe sowieso das Gefühl, dass Vintage-Düfte und generell ältere Düfte länger halten als die neuen Düfte.

    Vielleicht ist das in der kleinen Flasche ja auch das reine Parfüm? Ich glaube, vor 50 bis 60 Jahren gab es eher das Cologne für tagsüber und das reine Parfüm für abends, EdPs waren da noch nicht in Mode bzw. es gab sie noch nicht (vielleicht täusche ich mich da auch). Da steht ja auch "1 Flacon Parfum", also scheint es das reine Parfüm zu sein .

  5. #5
    Registriert seit
    20.10.08
    Ort
    Ba-Wü
    Beiträge
    2,625
    Ohhh wie schön
    Sogar noch mit Box!

    Soir de Paris ist ein absoluter Klassiker und wurde von Ernest Beaux (Mr. Chanel No. 5) 1928 kreiert.

    Schau mal auf dieser Seite http://www.google.de/imgres?imgurl=h...26tbs%3Disch:1

    Vielleicht kannst du mit den Infos zu den verschiedenen Flaschendesigns deinen Schatz etwas datieren.
    Mögen alle meine Fehler sich auf ihre Plätze begeben
    und möglichst wenig Lärm dabei machen - Inuit Weisheit

  6. #6
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391
    Zitat Zitat von Honululu Beitrag anzeigen
    Das ist wirklich bemerkenswert . Ich habe sowieso das Gefühl, dass Vintage-Düfte und generell ältere Düfte länger halten als die neuen Düfte.

    Vielleicht ist das in der kleinen Flasche ja auch das reine Parfüm? Ich glaube, vor 50 bis 60 Jahren gab es eher das Cologne für tagsüber und das reine Parfüm für abends, EdPs waren da noch nicht in Mode bzw. es gab sie noch nicht (vielleicht täusche ich mich da auch). Da steht ja auch "1 Flacon Parfum", also scheint es das reine Parfüm zu sein .
    Ja, deshalb duftet es wahrscheinlich auch so intensiv, obwohl es noch zu ist.

    Ich hab gerade nochmal geguckt und das kleine Fläschchen gegen das Licht gehalten. Der Inhalt wirkt noch klar, nicht trüb, aber irgendwie recht unflüssig, wie Öl, schwer zu beschreiben.

  7. #7
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391
    @Dainty

    Danke für den tollen Link!

    Leider werden die untenstehenden Bilder bei mir nicht angezeigt. Ich versuche mal, was aus den Beschreibungen herauszulesen, was das Alter der Fläschchen angeht.

  8. #8
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    2,339
    oh wie hübsch - da hast du ja ein richtiges schätzchen gerettet :-)

  9. #9
    Registriert seit
    20.10.08
    Ort
    Ba-Wü
    Beiträge
    2,625
    Also von der Illustration der Box her (so stilistisch und Kleidung der abgebildeten Frauen betreffend) würde ich sagen späte 40er - frühe 50er Jahre.
    Das paßt ja auch gut mit deinen Angaben.
    Mögen alle meine Fehler sich auf ihre Plätze begeben
    und möglichst wenig Lärm dabei machen - Inuit Weisheit

  10. #10
    Registriert seit
    04.08.08
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    455
    Anzeige
    Ist das erste Bild die Schachtel, bzw. der Deckel?
    Das sieht ja wunderschön aus. Da hast du einen tollen Fund gemacht, viel Spaß damit.
    Liebe Grüße,Gudrun

    Keiner ist so verrückt,daß er nicht noch einen Verrückteren findet,der ihn versteht.Nietzsche

Ähnliche Themen

  1. B: Parfum BB "Baby" & Moschino "Hippy Fizz"
    Von Schlaubi im Forum Tauschboerse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.08.09, 13:51:01
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.03.07, 18:41:11
  3. Guckt jemand die "Nibelungen"?
    Von SiGuenther im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 01.12.04, 19:10:10
  4. Guckt jemand "Wetten, Dass?"
    Von CurlyGirlie im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 06.10.03, 09:46:27
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.02.03, 18:12:03

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •