Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Simplicol-Farben

  1. #1
    Registriert seit
    07.06.03
    Beiträge
    2,939

    Standard Simplicol-Farben

    Anzeige
    Hallo,

    ich möchte demnächst mal wieder ein paar Klamotten mit Simplicol färben. Bin jedoch etwas unschlüssig, wie die Farben in natura aussehen werden, da sie auf der Farbtafel hier teilweise ganz anders aussehen als auf einem ausgedruckten Infoblatt, das einer alten Packung mal beilag. Mich interessiert insbesondere, welche Töne warm und welche kalt sind.

    Welche Farben habt ihr schon ausprobiert und wie war das Ergebnis, verglichen mit der Farbtafel?


    Viele Grüße,
    maneschijn

  2. #2
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Das Ergebnis hängt sehr stark von dem Textilgewicht ab, ich würde es eher unterschreiten als beachten. Wie die Farbe letztendlich aussehen wird... zuviele Variablen für eine Prognose.

  3. #3
    Registriert seit
    18.03.08
    Beiträge
    1,296
    .
    Geändert von Exuser 23 (26.08.10 um 12:44:23 Uhr)

  4. #4
    Registriert seit
    22.05.08
    Beiträge
    1,641
    Ich habe bisher nur schwarz gefärbt, es ist wirklich wichtig, das Gewicht eher zu unterschreiten, sonst wird es schnell dunkelblau oder lila, oder whatever...Man muss auch die Nähte beachten, die Färben sich allermeistens nicht mit.
    Muster kann man auch nur schwer überfärben, da die Farben nicht deckend sind.
    Alles in allem, ist es ein bisschen Glückssache, leider. Ich würde nur Teile färben, die ich wirklich nicht mehr mag!
    Man muss dem Leben immer einen Whisky voraus sein...


    „Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen!“.
    Kermit

  5. #5
    Registriert seit
    07.06.03
    Beiträge
    2,939
    Schwarz geht am häufigsten schief, habe ich desöfteren gelesen. Die färbe ich allerdings eh nicht. Das mit den Nähten hat mich bisher auch nicht gestört, ich fand es sogar bei einigen Shirts sehr schön mit dem Kontrast.

  6. #6
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Ich habe mit Schwarz die besten Erafhrungen gemacht bei Leinen. Aber, ich finde Simplicol gerade in "Bunt" am schönsten, gerade wenn man Heimtextilien verändern möchte.

    Bei Kleidung rate ich dir ab, du bekommst alle Farben, die du magst, auch so und wenn bei einem Teil die Farbe nicht mehr stimmt... ausser bei jeans, ich färbe mir immer wieder Jeans damit dunkel.

  7. #7
    mafalda ist offline Portenya with an attitude
    Registriert seit
    26.05.03
    Ort
    Capital Federal
    Beiträge
    6,206
    Ich färbe fast nur nach, bei jeansblau wird's irgendwie weiterhin nix , und für mehr Färbeerfahrungen in größerem Rahmen verweise ich auf das Nachbarforum mit dem Süchtler-Namen. Da gibt's einige echte "Cracks" (har har, Schenkelklopfer, sorry.).
    Der unter deutschen Gebildeten am meisten verbreitete Aberglaube ist der, dass sie Englisch koennten. (Johannes Gross)

  8. #8
    Registriert seit
    11.05.08
    Beiträge
    7,710
    Wir hatten eine Zeitlang eine richtige Färbe-Wut, mit spektakulären Ergebnissen.
    Besonders zum Lachen war das Ergebniss einer abgelaufenen Packung "Braun" .
    Die mit ihr gefärbte, weiße Sweatjacke kam in einem Schiefergrau aus der Maschine. Ungefärbt hätte sie aber auch niemand mehr angezogen also ....
    Der Signaturduft ist ein Versprechen für Freunde und eine Drohung für Feinde.

  9. #9
    Registriert seit
    14.10.09
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    3,612
    Hallo, ich färbe ab und zu ältere Dessous die bei mir leider oft einen graustich bekommen. Bei mir wird das Ergebnis wunderbar, allerdings lege ich auch nicht allzu viel Wert darauf, ob das Ergebnis nun eher rosa, pink, korallig oder flieder wird Alles schon dagewesen.
    Liebe Grüße

    gintonic

  10. #10
    Registriert seit
    30.11.03
    Beiträge
    16,475
    Anzeige
    Zitat Zitat von gintonic Beitrag anzeigen
    Hallo, ich färbe ab und zu ältere Dessous die bei mir leider oft einen graustich bekommen. Bei mir wird das Ergebnis wunderbar, allerdings lege ich auch nicht allzu viel Wert darauf, ob das Ergebnis nun eher rosa, pink, korallig oder flieder wird Alles schon dagewesen.
    Nimmt Kunst- bzw. Microfaser auch die Farbe an? Das wäre dann nämlich evtl. die Rettung für meine graustichigen "Sport-Dessous"

    Ich habe mit schwarz sehr gute Erfahrungen gemacht. Allerdings habe ich bislang nur ehemals schwarze Sachen nachgefärbt (Jeans, Leinen, Sweat) und da waren die Ergebnisse klasse. Die Farbhaltbarkeit war danach sogar meist besser als vorher. Habe allerdings immer das max. Gewicht großzügig unterschritten.
    It's easy to be morose and hard to be happy.

Ähnliche Themen

  1. Simplicol fresh&easy
    Von poekie im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.05.06, 08:53:40
  2. Wolle mit Simplicol Farben färben?
    Von *Silverangel im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.03.05, 03:05:44
  3. Simplicol Jeansfarbe
    Von kittylee im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.03.03, 11:27:35
  4. simplicol farben- welche gibt es?
    Von mita im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.04.02, 21:58:55
  5. Simplicol und wäsche färben
    Von lisababy im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.02.02, 19:22:05

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •