Seite 1 von 10 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 93

Thema: Thema Erbe - kennt sich jemand aus?

  1. #1
    Registriert seit
    21.05.01
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    6,031

    Standard Thema Erbe - kennt sich jemand aus?

    Anzeige
    Hallo

    es geht um das Thema Erbangelegenheiten, kennt sich hier jemand damit aus?

    Ich möchte jetzt hier nicht alles aufschreiben, aber es geht um das Geld meiner kürzlich verstorbenen Oma, das meine Tante verwaltet. Würde uns von diesem Geld etwas zustehen?

    Lieben Dank und Grüße
    Melanie

  2. #2
    Registriert seit
    17.03.03
    Ort
    FRA
    Beiträge
    5,176
    Hallo Melli,

    gibt es denn ein Testament? Meines Wissens sind Enkel nicht erbberechtigt, wenn das nicht ausdrücklich im Testament steht. Kommt aber wiederum darauf an, ob der sog. Abkömmling Deiner Oma (also Dein Vater oder Deine Mutter) noch lebt.

  3. #3
    Registriert seit
    01.10.07
    Ort
    im Frankenländle
    Beiträge
    4,522
    Also den Kinder deiner Oma...ja klar und wenn du es so schreibst also deiner Mutter oder deinem Vater halt wessen Mutter es war und wenn das Kind deiner Oma nicht mehr da wäre dann halt der nächsten Erbfolge.
    Wenn du etwas erleben möchtest....
    was du noch nie erlebt hast....
    musst du etwas tun....
    was du noch nie getan hast!

    Sie schleichen sich auf leisen Pfoten in dein Herz um es nie mehr zu verlassen.

  4. #4
    Registriert seit
    14.05.10
    Ort
    ch
    Beiträge
    1,360
    Gibt es ein Testament?
    Ich würde mich an deiner Stelle mal an die Nachlassbehörde wenden.
    Allgemeine Fragen können die gegebenenfalls auch am Telefon beantworten.
    LG June

  5. #5
    Registriert seit
    12.02.06
    Beiträge
    5,818
    es ist auch zu überlegen ob es sinn macht das geld zu nehmen denn es fallen auch nach dem tod noch erhebliche kosten für grabpflege etc. an
    Ich bin Leben,das leben will,inmitten von Leben,das leben will.


    Albert Schweizer

  6. #6
    Registriert seit
    21.05.01
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    6,031
    Erstmal danke für eure Antworten

    Also, mein Vater, der vor 1,5 Jahren verstorben ist, hat von meiner Oma (seiner Mutter) das Geld verwaltet.

    Nach seinem Tod ging das an meine Tante (Halbschwester meines Vaters) über. Ein Testament gibt es nicht. Es geht um etwa 15-20.000 Euro, die noch übrig sind. Meine Tante hat auch vor dem Tod meiner Oma schon viel von dem Geld ausgegeben, obwohl ihr das gar nicht zustand. Damit sollte das Heim meiner Oma bezahlt werden etc.
    Jetzt bin ich am überlegen sie einfach anzusprechen, ob wir was von dem Geld bekommen könnten. Hmm, was meint ihr?

  7. #7
    Registriert seit
    17.03.03
    Ort
    FRA
    Beiträge
    5,176
    Dann stünde Euch schon was davon zu.

    Du kannst natürlich einfach fragen, ob Du was von dem Geld bekommen kannst. Würde mich für Dich freuen, wenn es klappt.

    Meine Erfahrungen mit dem Thema Erben sind leider nicht die besten. Ich würde daher auf jeden Fall einen Anwalt nehmen.

  8. #8
    Registriert seit
    14.02.09
    Beiträge
    5,562
    Hallo Melli. Wohnst Du in Deutschland? Weshalb wurde das Geld Deines Vaters von Deiner Tante verwaltet? Warst Du noch minderjährig?

    Gesetzliche Erbfolge:

    Warst Du minderjährig, dann gehörte das Erbe Deines Vaters trotzdem Dir (und seiner evtl. Frau und evtl. Geschwistern oder Halbgeschwistern), auch wenn es von jemand anderem Verwaltet wurde.

    Und auch von dem Geld Deiner Oma steht Dir etwas zu, nämlich der Teil, den Dein Vater bekommen hätte (außer, Du hast noch Geschwister oder Halbgeschwister seitens Deines Vaters).

    So würde ich das sehen, wenn ich mein bescheidenes Wissen ums Erbrecht hervorkrame.

  9. #9
    Registriert seit
    19.03.01
    Ort
    NRW
    Beiträge
    4,977
    Hallo Frl. Summse,

    ich bin Mellis Schwester, antworte deshalb mal. Unser Vater hatte das Geld, das meine Oma fürs Heim gespart hatte, für sie verwaltet (sie war dement). Nach seinem Tod hat unsere Tante (seine Schwester) die "Verwaltung" übernommen.
    Sie ist zwar nur eine Halbschwester von ihm, aber dennoch steht ihr, denke ich mal, das Erbe unserer Oma direkt zu, oder? Und Melli und ich sind dann die nächsten in der Erbfolge? Meine Tante hat zwar auch noch zwei Töchter, aber sie ist ja wie gesagt nur eine Halbschwester von unserem Vater (meine Oma war ihre Mutter, der Vater von meiner Tante ist unbekannt).
    Wie sieht denn das anteilsmäßig aus in der Situation, kennt sich da jemand aus?
    Von sich aus hat unsere Tante bisher kein Wort darüber verloren, fragte uns lediglich, ob wir irgendwelche Bilder oder Kochtöpfe haben wollen.

    LG
    Lillie

  10. #10
    Registriert seit
    17.03.03
    Ort
    FRA
    Beiträge
    5,176
    Anzeige
    Hallo Lillie,

    das Erbe steht mM Eurer Tante zu, da sie die Tochter Eurer Oma, also ein direkter Abkömmling, ist. Die Töchter der Tante haben damit nichts zu tun, da sie erst in die Erbfolge eintreten, wenn Eure Tante nicht mehr lebte. Es ist auch nicht von Bedeutung, ob sie eine Halbschwester Eures Vater ist. Die Mutter ist gestorben und sie ist die Mutter von ihr und Eures Vaters.

    Ihr seid ebenfalls direkte Erben, da der Sohn Eurer Oma - Euer Vater - bereits verstorben ist.

    Sollten keine weiteren Geschwister mehr da sein und wenn der Mann Eurer Oma auch schon verstorben ist, dann müsste es eigentlich für jede Partei die Hälfte geben. Also 50% für Eure Tante, 50% für Euch.

    Soweit meine Einschätzung. Ich würde, wie gesagt, einen Anwalt konsultieren.

    Und natürlich alles vorausgesetzt, dass es kein Testament gibt.

Ähnliche Themen

  1. Kennt sich jemand mit Rum aus?
    Von Exuser50 im Forum That's Life
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 06.02.06, 18:59:45
  2. Kennt sich jemand mit Sky DSL aus?
    Von jerry im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.11.05, 13:18:07
  3. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.10.03, 21:25:34
  4. Kennt sich jemand mit T-DSL aus??????
    Von Biene79 im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.08.02, 15:16:08
  5. Kennt sich jemand aus mit ...
    Von Rune im Forum That's Life
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.01.02, 13:27:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •