Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30

Thema: Patenkinder-Wie handhabt ihr das?

  1. #1
    Registriert seit
    14.05.10
    Ort
    ch
    Beiträge
    1,360

    Standard Patenkinder-Wie handhabt ihr das?

    Anzeige
    Ich muss mir mal kurz Luft machen!
    Mein Mann und eine gute Freundin von mir sind Paten bei einem 10- järigen Mädchen.
    Sie hatte gestern Geburtstag und wünschte sich ein Nintendo DS lite.
    Ihr altes ist kaputt gegangen, also musste jetzt ein neues her.
    Der Vater vom Kind sagte ausdrücklich es soll das selbe sein was sie schon hatte. Also haben wir mit ziemlicher Lauferrei noch so eins erwischt, denn inzwischen gibt es wohl ein neues Modell mit Kamera und das alte wird in vielen Geschäften nicht mehr geführt.
    Die erste Reaktion, nachdem die Kleine das Geschenk auspackte war nicht etwa Freude, oder ein Danke.
    "Wo ist die Kamera?"

    So ähnlich ging es uns auch schon öfter mit unseren Geschenken. Aber das hat mir jetzt die Hutschnur gelupft!
    Jetzt sind wir soweit, das wir sagen sie bekommt einfach Geld. Bzw. hat mein Mann im Zorn gesagt: "Dann gibts halt nichts mehr!"
    Dazu muss ich sagen, das wir finanziell keine grossen Sprünge machen können, da wir gerade am Bauen sind.
    Das heisst die 240,00 Sfr für das Gerät haben ein mittleres Loch in mein Haushaltsbudget gerissen. Ich bin stinkesauer da ich für mein eigenes Kind nie soviel ausgebe. Wenn sie sich wenigstens gefreut hätte...!
    Wie handhabt ihr das? Was schenkt ihr? Oder was bekommen eure Patenkinder von euch?
    LG June

  2. #2
    Registriert seit
    01.10.07
    Ort
    im Frankenländle
    Beiträge
    4,520
    Sorry, für die böse Anmerkung das Kind hat es nicht anders von zu Hause gelernt sonst wäre so ne Reaktion garantiert nicht gekommen....meine Meinung.

    Finde ich ne absolute Frechheit...bin auch seit kurzem Patin ich hoffe nur das mir sowas nicht passiert.
    Wenn du etwas erleben möchtest....
    was du noch nie erlebt hast....
    musst du etwas tun....
    was du noch nie getan hast!

    Sie schleichen sich auf leisen Pfoten in dein Herz um es nie mehr zu verlassen.

  3. #3
    Registriert seit
    11.03.09
    Beiträge
    9,652
    Zitat Zitat von June Beitrag anzeigen
    Ich bin stinkesauer da ich für mein eigenes Kind nie soviel ausgebe.
    Boaaa, da wäre mir aber auch einiges geplatzt! Undankbarkeit scheint bei einigen Kindern leider an der Tagesordnung zu sein.

    Aber.. hast du Kinder und gibst für dein Patenkind wirklich MEHR aus?? Oder würdest du nicht soviel ausgeben?

    Ehrlich.. sie würde von mir nun keine hochwertigen Geschenke mehr bekommen. Und ich hätte das Ding einfach mitgenommen und gesagt "ach, du wolltest das mit Kamera? Super, dann tausch ich es um, du bekommst Geld und ich nehm das hier!". Dann hätte ich hier 50 € gegeben und die Sache wär erledigt gewesen. Gemein, ich weiß.

  4. #4
    Registriert seit
    28.04.04
    Beiträge
    162
    Ich schenke meinen Patenkindern nicht so teure Sachen, sondern zum Geburtstag und zu Weihnachten etwas für ca 20 Euro.
    ..und finde es auch ziemlich dreist, sich von der Patentante so etwas teures zu wünschen.
    Mein Konsequenz wäre: nie mehr nachfragen, was das Kind sich wünscht. Wenn man eh kein "Danke" bekommt (und das -finde ich- kann man von einem 10 jährigen Kind erwarten, wenn auch die Eltern es evtl etwas "anstupsen" müssen), würde ich mir beim Schenken auch keine besondere Mühe mehr geben.
    immer noch auf der Suche nach DER Wundercreme..

  5. #5
    Registriert seit
    02.02.09
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1,310
    Also mein Patenkind ist erst 4 Jahre alt, aber es bekommt von mir was die materiellen Dinge anbelangt sehgr wenig, eben eine Kleinigkeit zum Geburtstag u. Weihnachten.
    Das war aber von vorneherein auch mit den Eltern so abgesprochen, Ihre Mutter hat sehr viel Wert darauf gelegt das ein Pate eben auch zu einer Bezugsperson entwickelt u. nicht nur an den Pflichttagen erscheint. Bisher jedenfalls scheint die Kleine auch damit zufrieden zu sein.

    Ich glaube bei so einer Reaktion gäbe es von mir auch nichts mehr...es kann ja sein das man bei der Auswahl eines Geschenkes daneben liegt...aber das ist unverschämt.
    Liebe Grüße nasowas

    Schau immer in die Sonne dann fallen die Schatten hinter Dich

    Meine Suche-/Bieteliste:http://www.beautyboard.de/showthread.php?t=209385

  6. #6
    Registriert seit
    14.05.10
    Ort
    ch
    Beiträge
    1,360
    Zitat Zitat von Sokari Beitrag anzeigen

    Aber.. hast du Kinder und gibst für dein Patenkind wirklich MEHR aus?? Oder würdest du nicht soviel ausgeben?
    Mein Sohn ist erst 3 und hat sich zu seinem Geburtstag riesig über ein Bob der Baumeister-Buch aus dem Aldi gefreut. (übrigends das einzige Geschenk was wir ihm gemacht haben.)
    Aber ich weiss nicht ob man das so vergleichen kann. Da ist ja doch ein grosser Altersunterschied.
    Und ja, ich glaube auch, man sollte den Eltern mal die Meinung sagen, schliesslich haben sie ja das Kind (v)erzogen.
    LG June

  7. #7
    Registriert seit
    11.07.02
    Beiträge
    9,502
    Ich finde das Geschenk für ein Patenkind eindeutig ZU TEUER!!!!
    Von der groben Undankbarkeit mal ganz abgesehen!

    Mein Patenkind hat von mir immer Geschenke im Wert von ca. 30,- EUR bekommen. Meistens musste ich es leider verschicken weil es nicht mal eben um die Ecke wohnt.
    Manchmal habe ich mich geärgert weil nie mal ein Anruf kam mit einem Dankeschön. Aber irgendwann habe ich mich zähneknirschend dran gewöhnt, das es wohl nicht mehr üblich ist, als Patenkind zum Telefonhörer zu greifen und sich für die schönen Überraschungen zu bedanken.

    Mein jüngeres Patenkind (11 Monate) bekommt immer mal eine Kleinigkeit von mir mitgebracht. Aber wirklich nur Kleinigkeiten.

  8. #8
    Registriert seit
    18.05.10
    Beiträge
    1,853
    Klingt, als würden die Eltern finanziell in einer anderen Liga spielen als ihr, wenn es für die selbstverständlich ist, so ein teures geschenk zu machen. Und es klingt auch so, als hätte sich das Kind eine Kamera gewünscht und keinen NDS. Ich finde da eher die Eltern komisch, auch wenn man selber genug Geld hat, kann man nicht von anderen derart teure Geschenke erwarten. Bei uns in der Familie wird bei so großen Geschenken von allen gesammelt, jeder gibt, was er gerade kann.
    Wenn die Eltern derart "lax" mit solchen Werten umgehen, dann hat das Kind es eben so gelernt, dass es nichts besonderes ist, scheint ja immer alles da zu sein...

  9. #9
    Registriert seit
    19.09.02
    Beiträge
    5,801
    ich würde auch von den paten nie ein so hochpreisiges geschenk erwarten geschweige denn so einen teuren wunsch meines kindes erwähnen, so dass man unter druck gerät es zu kaufen...

  10. #10
    Registriert seit
    12.10.01
    Beiträge
    6,516
    Anzeige
    Das scheint weit verbreitet zu sein. Auch weil viele Kinder heute alles haben und alles bekommen und die Wertigkeit von Geschenken (ich meine nicht nur materiell, aber das natürlich auch) nicht mehr einschätzen können. Alles ist irgendwie selbstverständlich.
    Genau so is' es! Und wenn nicht, dann anders...


Ähnliche Themen

  1. Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 21.03.10, 11:55:26
  2. Kettenmails - Wie handhabt IHR das?
    Von Nisifeh im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 02.08.06, 00:10:34
  3. Sonnenschutz - wie handhabt IHR das?
    Von Fáin im Forum Beauty
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 27.08.05, 11:22:56

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •