Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Was hilft besser gegen unreine Haut - AHA oder BHA?

  1. #1
    Registriert seit
    20.08.08
    Beiträge
    2,381

    Standard Was hilft besser gegen unreine Haut - AHA oder BHA?

    Anzeige
    Hallo zusammen!

    Ich habe ja schon einiges ausprobiert auf der Suche nach dem ultimativen Mittel, um meine Haut schön klar und glatt zu pflegen. Dabei habe ich aber immer das Problem mit verstopften Poren, d.h. so kleine, hautfarbene Hubbelchen, die die Haut einfach uneben und unrein erscheinen lassen. (Ich weiß nicht wie man sie nennt. Siend das Unterlagerungen, Mitesser...? )

    Gegen diese Hubbelchen scheint auf jeden Fall kein Kraut gewachsen. Und ich überlege gerade, ob ich neben dem BHA, das ich ja schon benutze, mal wieder AHA ausprobieren sollte.

    Ich weiß, in der Theorie sollen BHAs ja besser gegen verstopfte Poren helfen, da das BHA ja fettlöslich ist und auch in die Poren eindringt, wogegen AHAs nur an der Oberfläche wirken. Aber grau ist alle Theorie, deshalb bin ich auf eure Erfahrungsberichte gespannt.

  2. #2
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,665
    Bei mir hilft AHA sehr gut gegen Pickel, aber Mitesser habe ich damit auch nicht wirklich wegbekommen. BHA habe ich nie so richtig ausprobiert; ist ja in vernünftiger Formulierung nicht so gut zu bekommen (außer bei Paula, wo ich noch nie bestellt habe).

    Bei manchen Antipickelprodukten tickt meine Haut übrigens nach anfänglicher Verbesserung aus und verhornt dann erst recht. Also vielleicht auch nicht übertreiben.

  3. #3
    Registriert seit
    02.12.05
    Beiträge
    10,490
    Bei mir wars bei AHAs auch so, dass meine Haut nach einiger Zeit austickte. Anfangs war sie so feinporig und zart, dass ich total begeistert war, aber irgendwann fing sie an, sich zu röten und zu brennen. BHAs habe ich noch nie in einer Creme verwendet, nur in diesen Pads von SBT. Die haben leicht gekribbelt, aber nichts bewirkt. Allerdings muss ich sagen, dass ich nicht besonders viele Unreinheiten habe. Vielleicht merkt man bei stärkeren Unreinheiten mehr Unterschied.

  4. #4
    Registriert seit
    07.06.03
    Beiträge
    2,939
    Verschwunden sind meine Mitesser weder durch das eine, noch das andere. Die Hoffnung habe ich mittlerweile fast aufgegeben.

    Allein genommen lässt BHA die Poren aber meines Erachtens zumindest kleiner aussehen. Wenn ich dann noch AHA draufgebe, wird die Haut noch etwas glatter, das hat aber keinen weiteren Einfluss auf die Mitesser.

  5. #5
    Registriert seit
    07.06.03
    Beiträge
    2,939
    Ach, eine Frage noch: Antje, hattest du nicht mal mit Distelöl experimentiert? Soll ja wegen der Linolsäure gegen Mitesser helfen. Ich hab's mir auch mal gekauft, aber bisher nur 2-3 mal einmassiert, weil das immer so lange dauert...

    Hattest du damit Erfolge?

  6. #6
    Registriert seit
    20.08.08
    Beiträge
    2,381
    Anzeige
    Hmm, das klingt ja fast so, als müsste ich mich mit meinen Hubbelchen / Mitessern abfinden. Dazu bin ich (noch) nicht bereit. Es muss doch was geben, was meine Haut schön glatt werden lässt.

    @Chiquita: Ja, ich denke auch, dass zuviel peelen die Haut eher schneller verhornen lässt. Diese Erfahrung habe ich auch schon gemacht. Ich gehe deshalb mittlerweile sparsam mit solchen Sachen um. Aber etwas Peeling muss schon sein.

    @maneschijn: Ja, die Theorie mit der Linolsäure kenne ich auch und ich denke da ist auch was dran. Es gibt ja mehrere Möglichkeiten, Öle mit Linolsäure einzusetzen. Zum eine gibts die Öl-Seifen-Reinigung, bei der man zuerst das Öl in die Haut einmassiert um die Talgablagerungen zu lösen, und dann mit Seife alles runterwäscht. Das habe ich genau einmal ausprobiert und zwar mit Distelöl. Leider hat meine Haut das überhaupt nicht gemocht und ist förmlich aufgeblüht. Was allerdings nicht an dem Distelöl an sich lag (das vertrage ich nämlich ansonsten gut), sondern einfach daran, dass sie durch das Massieren und mit Seife abwaschen total gereizt war. Deshalb habe ich diese Methode nicht nochmal probiert.
    Die andere Möglichkeit, Öle mit Linolsäure anzuwenden ist die, sie in die Gesichtspflege einzubeziehen. Man kann z.B. ein paar Tropfen unter die Creme mischen oder das Öl auf die feuchte Haut auftragen und danach eine Creme auftragen. Mit dieser Methode hatte ich schon mehr Erfolg. Ich habe dazu übrigens ganz gerne eine Mischung aus Traubenkernöl und Hanföl genommen. Denn diese Öle haben neben dem hohen Gehalt an Linolsäure auch noch andere Vorteile (Anti-Aging bzw. entzüdungshemmend). Mit diesen Ölen wurde meine Haut einigermaßen glatt. Ganz gut finde ich auch einige Sachen von Avene, die in ihren Produkten Distelöl verwenden.
    Hmm, wenn ich es so bedenke, müsste ich es mal wieder mit den netten Ölen probieren. Ich wollte mir eh ne Ölmischung zusammenstellen, mit noch ein paar netten Ölen für Anti-Aging und ein paar ätherischen Ölen für einen guten Duft. Ich sehe mich gerade wieder in eine sinnliche Öl-Phase hinein schlittern.
    Geändert von Antje80 (16.06.10 um 14:25:39 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 12.04.10, 18:24:56
  2. unreine haut, was hilft wirklich ??
    Von Chika im Forum Beauty
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.10.09, 02:35:52
  3. Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 29.12.07, 13:29:27
  4. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.01.07, 16:18:27
  5. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.11.00, 16:51:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •