Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Hilfe: Magenspiegelung!!!

  1. #1
    Registriert seit
    14.12.01
    Ort
    By
    Beiträge
    2,344

    Standard Hilfe: Magenspiegelung!!!

    Anzeige
    Hallo Ihr Lieben,

    meine Knie sind am Schlottern und ich sehe Fürchterliches auf mich zukommen:
    Ich muß am Freitag zur Magenspiegelung !!!
    Bitte, bitte erzählt mir doch, daß das total harmlos ist, frau keine Angst zu haben braucht vor diesem Schlauch und vielleicht sogar ein kleines Spritzchen zur Beruhigung (oder wäre gleich ein Vorschlaghammer besser ?) auf mich wartet, bibber, schlotter!!!

    Vielleicht hat jemand von Euch schon mal so 'ne Untersuchung mitgemacht und kann mir berichten, wie das so abläuft (der Bericht kann gerne auch etwas schöngefärbt sein !)?

    Liebe, aber ängstliche Grüße
    bäumlchen

  2. #2
    Registriert seit
    09.03.01
    Beiträge
    12,188
    Hallo bäumlein,

    also ich wollte Dir wirklich sagen, daß es nicht schlimm ist.

    Man bekommt selbstverständlich vorher eine Spritze zur Beruhigung(wenn sie Dich sehen, holen sie bestimmt gleich zwei, wegen "schlotter" und so).
    Ich habe alles verpennt. Ich bekam eine Spritze und dann weiß ich nichts mehr. Nach dem Aufwachen, fragte ich verwundert, ob es schon vorbei wäre.
    Also keine Panik.
    Viele Grüße von

    Davantage

    Stop Thinking- Start Living !!

  3. #3
    Registriert seit
    28.07.00
    Beiträge
    2,302
    Hi,

    ich hatte letztes Jahr eine Magenspiegelung und hoffe, ich kann Dir die Angst auch noch etwas nehmen.

    Du kannst Dir eine Spritze geben lassen, dann schläftst Du und bekommst überhaupt nichts mit.

    Ich habe mich gegen die Spritze entschieden, da ich sonst noch eine halbe Stunde nach der Magenspiegelung in der Praxis rumgelegen wäre. Außerdem wollte ich schon live erleben, was der Arzt da macht.

    Ich habe vor der Magenspiegelung ein Spray in den Rachen bekommen, daß den Brechreiz einschränken soll.

    Es war nicht angenehm, aber durchaus auszuhalten und überhaupt nicht so schlimm, wie einem immer erzählt wird.

    Und wie gesagt, kannst Du Dich ja auch noch für die Spritze entscheiden, dann spürst Du ja sowieso nichts.

    Also keine Angst und viel Glück,

    Tanja

  4. #4
    Registriert seit
    01.08.01
    Ort
    München
    Beiträge
    331
    Hallo Bäumlchen,

    ich hatte auch im letzten Jahr eine Magenspiegelung und diese ebenfalls ohne Spritze machen lassen (musste anschließend wieder Auto fahren).

    Ich kann mich Tanja nur anschließen, es ist nicht angenehm aber auszuhalten. Und wenn deine Angst zu groß ist, lässt du dir eben eine Spritze geben, dann bekommst du gar nix mit.

    Mach dich bitte nicht verrückt - es ist wirklich nicht sooo schlimm.
    Alles Gute für Freitag.
    Liebe Grüße

    tokepi
    ____________________________
    Unbemerkt unterwegs

  5. #5
    Registriert seit
    14.12.01
    Ort
    By
    Beiträge
    2,344
    Hallo Davantage, Tani und Tokepi,

    vielen, vielen Dank für Eure lieben und mutmachenden Worte; damit geht's mir gleich viel besser !!!

    Was ich gern noch genauer gewußt hätte:
    Gibt es einen Trick, was das Schlucken des Schlauches betrifft und/oder ist dieses Spray so "hilfreich", daß das Schlucken dann ganz leicht fällt?
    Und:
    Wie lange dauert die Untersuchung durchschnittlich und kann frau dann alles (falls sie nicht durch ein bis fünf Spritzen gebändigt wird ) auf einem Monitor o.ä. mitverfolgen?

    Oh je, Fragen über Fragen , aber ich kenne mich: Je genauer ich weiß, was auf mich zukommt, desto ruhiger und gelassener werde ich .

    LG
    bäumlchen

  6. #6
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Hallo Bäumlchen!

    Ich habe auch schon eine Magenspiegelung hinter mir und kann mich nur anschließen, es ist wirklich keine tragische Sache.
    Um das Schlucken brauchst du dich gar nicht zu kümmern, der Schlauch wird vom Arzt runtergeschoben, ob du nun schluckst oder nicht.
    Ich habe eine Valiumspritze kurz vorher bekommen, so dass ich zwar bei Bewusstsein war, aber irgendwie ganu entspannt neben mir stand, als würde da jemand anders behandelt.
    Das Ganze war in ca. 5 Minuten vorbei - zumindest hatte ich das Gefühl Und ich konnte nach 10 Minuten gleich wieder nach Haue gehen.
    Also, kein Grund zur Sorge, lass die Leute einfach machen!

    Was hat dein Magen denn eigentlich?

    Viele Grüße, Silke

  7. #7
    Registriert seit
    14.12.01
    Ort
    By
    Beiträge
    2,344
    Hallo Silke,

    vielen lieben Dank für Deine Aufmunterung ! Ich seh' schon, meine ganze Aufregung ist wieder mal umsonst.

    Tja, was hat mein Magen ?
    Seit einigen Wochen leide ich unter Durchfall und Übelkeit, seit knapp 2 Wochen bin ich so müde, daß ich fast den ganzen Tag schlafe .
    Mein Arzt tippte erstmal auf Darmpilze; es stellte sich jetzt heraus, daß ein "mäßiger Befall" vorliegt, was aber wohl mehr oder weniger normal sein soll, sprich fast jeder Mensch hat Pilze im Darm und der "mäßige Befall" kann, nach Ansicht meines Arztes, die Symptome nicht erklären.
    Im Blut war bis auf einen Wert, der auf eine Gallengeschichte hindeuten kann, alles ok.
    Da der Doc jetzt nicht mehr weiter weiß, schickt er mich also nun zur Magenspiegelung; wenn dabei nix rauskommt, blüht mir auch noch eine Darmspiegelung . Im Moment versuche ich, nicht dran zu denken !

    Ja, ich hoffe, daß die Sache nun mal bald geklärt wird; ich bin seit fast 2 Wochen krankgeschrieben und ich merke, daß das Ganze langsam auf meine Psyche geht .

    LG
    bäumlchen

  8. #8
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Hallo Bäumlchen!

    Das klingt ja alles nicht so toll. Immerhin konntet ihr schon ein paar Sachen ausschließen. Vielleicht hast du einfach einen Reizmagen und - darm?
    Ich wurde damals auch zur Spiegelung geschickt, weil ich ganze Nächte hindurch alle halbe Stunde gespuckt habe incl. Durchfall. Es ließ sich aber nichts feststellen. Mittlerweile weiß ich, dass Migräne der Auslöser war, ich hatte vor lauter "über-den-Eimer-lehnen" gar nicht wahrgenommen, dass ich auch Kopfschmerzen hatte.
    Zuletzt schickte man mich dann zum Autogenen Training (ich glaube, das machen die immer, wenn sie nicht mehr weiter wissen).
    Bei Problemen mit Magen und Darm ist man ja auch sehr müde, nicht wahr? Das geht bestimmt mit weg, wenn du alles wieder im Griff hast.

    Wünsche dir eine gute Auflösung!

    Viele Grüße, Silke

  9. #9
    Registriert seit
    14.12.01
    Ort
    By
    Beiträge
    2,344
    Hallo Silke,

    Migräne ist ja auch nicht grade toll! Ich hatte vor Jahren mal einen streßbedingten Migräneanfall und wünsche das nicht meinem ärgsten Feind!! Ich hoffe, es gibt inzwischen Möglichkeiten, das einigermaßen abzumildern!?!

    Ja, ich hoffe, das jetzt bald mal eine handfeste Diagnose rauskommt, damit ich gezielt gegen das Problem vorgehen kann!

    Viele liebe Grüße
    bäumlchen

  10. #10
    Registriert seit
    25.09.01
    Beiträge
    40,770
    Anzeige
    Hallo, bäumlchen!

    Ich wünsche Dir gute Besserung!
    Eine Fuß-Refelxzonen-Behandlung kann auch bei einigen Krankeits-Geschichten helfen, kenne mich da aber auch nicht genauer aus.

    Wollte nur noch erzählen:
    ein Freund von mir absolviert seinen Zivildienst in einem Krankenhaus, momentan assistiert er den ganzen Tag bei Magenspiegelungen.
    Und er meint, daß bis jetzt fast alle Männer die Betäubungsspritze nehmen, wohingegen die Frauen meist darauf verzichten!
    Soviel zum "starken" Geschlecht!

    vg, sharkzzz

Ähnliche Themen

  1. Angst vor Magenspiegelung!!
    Von Brainiac im Forum That's Life
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 05.11.06, 12:01:22
  2. Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 18.07.06, 09:09:00
  3. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 20.03.06, 16:08:56
  4. Magenspiegelung
    Von Kleene im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.11.05, 22:41:15
  5. Magenspiegelung
    Von Exuser68 im Forum That's Life
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 14.05.04, 19:59:37

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •