Seite 3 von 10 ErsteErste 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 99

Thema: Nachrichten abseits der WM

  1. #21
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Anzeige
    Hopi! Hopi! Isch liebe disch!

  2. #22
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    27,020
    Ich weiß nicht, ob ich mich so falsch ausdrücke.

    Mir geht es darum, dass wichtige Meldungen (verständlicherweise) nicht an erster Stelle stehen, dass sie nicht mit der vielleicht sonst üblichen Hintergrundrecherche gemeldet werden, dass es weniger Sendeplatz im Fernsehen gibt.

    Das alles beeinflusst die Wahrnehmung der Menschen. Auch wenn hier alle noch weiterhin gut informiert sind, weil sie sich drum bemühen ist es allgemeingesellschaftlich eher nicht so.
    Die Bild-Schlagzeile (und ja, daran orientieren sich viele Menschen) betrifft in diesen Tagen Fußball und keine Analyse des Kirgisistan-Konflikts.

    Kennt Ihr nicht das Beispiel, wie sehr die Thematik Baumsterben in den Hintergrund getreten ist? In den 80ern war es DAS Thema überhaupt und die vorrangige Berichterstattung hat sicherlich auch dazu beigetragen, dass ein Bewusstsein für die Umwelt geschaffen wurde. Dem Wald geht es nach wie vor schlecht, doch in der breiten Masse existiert dieses Problem kaum noch, da kaum im öffentlichen Diskurs vorhanden!

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  3. #23
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    18,022
    Bündelchen, nein, du drückst dich nicht falsch aus. Ich verstehe ich, meine Gläser sind ja auch immer halb leer

    Aber ich denke mir, der Zeitraum der WM ist übersichtlich. Das ist eine kurze Zeitspanne. Anders als beim Baumsterben. Das istnun in den Hintergrund getreten, weil es viele Krisen gab, viele andere Probleme. Im Laufe der Jahrzehnte.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  4. #24
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Bild wird nie über Kirgisistan berichten, es sei denn die Alternative wären die Unpässlichkeiten von Oma Hilde aus P.

    ... obwohl, selbst dann lieber Oma Hilde.

    Beautybuendel, kann man sich mit dir auch über profane Dinge unterhalten oder geht es nur um das Leid dieser Welt?

  5. #25
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    35,048
    Ich hoffe, dass es sich nicht gänzlich ignorant und bescheuert anhört, bin ich nämlich nicht, aaaaber der Mensch kann eigentlich nur überleben, wenn er sich auch mal von dem ganzen Leid der Welt und in seiner Umgebung lösen kann und das gilt für jeden Kulturkreis. Warum singen und tanzen und spielen die Menschen, auch die, die KEINEN Fernseher haben und ums tägliche Überleben kämpfen müssen?
    Es nimmt der Augenblick, was Jahre gaben.
    (nach Johann Wolfgang von Goethe)

  6. #26
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    27,020
    Zitat Zitat von Paris Beitrag anzeigen
    Bild wird nie über Kirgisistan berichten, es sei denn die Alternative wären die Unpässlichkeiten von Oma Hilde aus P.

    ... obwohl, selbst dann lieber Oma Hilde.

    Beautybuendel, kann man sich mit dir auch über profane Dinge unterhalten oder geht es nur um das Leid dieser Welt?
    Aber Hallo! Frag mal Freunde von mir, die sich schrecklich darüber aufregen, wie sehr mich profane Dinge interessieren

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  7. #27
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Dann überzeuge uns mal auch davon

  8. #28
    Registriert seit
    28.10.09
    Ort
    .ch
    Beiträge
    12,382
    ja also...!

    bündel, vielleicht solltest dir in deinem RL-umfeld etwas mehr feedback holen - das ist bestimmt befriedigender
    Manche sprechen einen Augenblick, bevor sie denken. jean de la bruyère

  9. #29
    Registriert seit
    27.05.05
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    7,432
    Zitat Zitat von Beautybuendel Beitrag anzeigen
    Kennt Ihr nicht das Beispiel, wie sehr die Thematik Baumsterben in den Hintergrund getreten ist? In den 80ern war es DAS Thema
    Ja, ich stolpere ständig über tote Bäume beim Spazierengehen Dir ist aber schon klar, dass wir einen ca. 20 % größeren Waldbestand als in den 80ern haben? Damals ist prophezeit worden, dass zur Jahrtausendwende der Baumbestand um 50% zurückgeht.

    http://www.sciencedaily.com/releases...1129113752.htm


    Warum schreibst du nicht mal, dass die Feinstaubkonzentration um 60 % zurückgegangen ist?
    Warum schreibst du nicht, dass der Schwefeldioxidanteil sich extrem verringert hat?
    DAS will niemand schreiben, geschweige sich dazu äußern, weil dies nicht spektakultär genug ist. Es ist nicht der Rede wert wenn etwas getan wird, wenn die Umwelt sich ein klein wenig erholt. Das ist ja nicht schreibenswert. Viele Erfolge werden totgeschwiegen - eine Nachricht ist nur dann eine Nachricht wenn sie eine Katastrophe ankündigt, bzw. besser noch: wenn eine Katastrophe auch tatsächlich stattfindet. Erst dann ist man zufrieden und kann sich beruhigt zurücklehnen.

    Du, beutybündel, bist wie meine Oma: Für sie war nichts gut, nichts konnte man ihr recht machen. Sie klagte über Zugluft. Meine Eltern dichteten die Fenster ab. Anstatt sich zu freuen klagte sie, dass die Luft in ihrem Zimmer nicht mehr so frisch roch!

    Mit welcher Menschenverachtung läufst du eigentlich durch die Welt? Hast du Kinder? Wie kann ich meinen Kindern eine lebensbejahende Einstellung mitgeben wenn ich ständig auf den drohenden Untergang schaue? Wie mutlos mache ich die Kinder?

    Natürlich muss man auf Missstände aufmerksam machen - aber der journalistische Katastrophentourismus ist mir ein Gräuel. Wenn man sich ständig nur Sorgen macht, kann man sich doch erschießen! Was ist nicht alles prophezeit worden: BSE, SARS, Tausende Tote durch die Schweinegrippe, ein entvölkertes Europa durch die Vogelgrippe, etc.

  10. #30
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    27,020
    Anzeige
    Ich bin da sehr realistisch und hatte/ habe weder Angst vor SARS oder Schweinegrippe, noch vor anderen Horrorszenarien, die gerne verküdet werden.

    Aber da ich sehr realistisch bin, sehe ich auch, wie schlecht die Welt ist! Aber auch, wieviele gute Momente es gibt. Beides gebe ich weiter (nein, nicht an eigene Kinder) und versuche auch, Dinge zu ändern. Und ja, ich rege mich schrecklich auf über ignorante und egozentrische Menschen - da bin ich sicher etwas extrem, aber noch immer lebensfähig.

    Auch wenn Ihr es immer noch nicht glaubt: Ich werde vo meinem Umfeld geschätzt, weil ich sehr viel lache, gut aufgelegt bin und Spaß habe - vielleicht muss ich hier kompensieren?


    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.06.08, 20:20:56
  2. Abseits - Erklärung für Frauen! :-)
    Von sharkzzz im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.06.08, 11:58:03
  3. BB Private Nachrichten
    Von Nisifeh im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.02.07, 13:22:54
  4. Private Nachrichten
    Von Monique im Forum Beauty
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 01.02.07, 07:07:27
  5. C&C: Schlechte Nachrichten...
    Von Britta im Forum Beauty
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.01.02, 17:01:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •