Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Darf man eigentlich einfach so Bäume fällen...?

  1. #1
    Registriert seit
    30.11.03
    Beiträge
    16,474

    Standard Darf man eigentlich einfach so Bäume fällen...?

    Anzeige
    Ich komme heute nach einem langen WE bei meinem Freund nach Hause, trete auf den Balkon, wundere mich über die extreme Fernsicht und stelle dann fest, dass ein relativ großer Baum fehlt

    Nachdem dass schon der 2. Baum innerhalb eines halben Jahres ist, der (meines Wissens ohne Not, d. h. Schädlingsbefall o. ä.) hier auf dem Grundstück gefällt wurde, frage ich micht: DARF MAN DASS?

    Nachbarn von meinen Eltern durften selbst einen Baum auf ihrem eigenen Grundstück nicht fällen, obwohl sie Angst hatten, dass er irgendwann mal auf ihr Haus kippt. Und hier wird abgeholzt ohne Gnade. Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus mit 6 ETW. Nur eine ist vom Besitzer bewohnt und diese Leute übernehmen auch die Hausmeisterdienste.

    Aber müssen die das nicht auch mit den anderen Eigentümern abstimmen? Ich mag es grundsätzlich nicht, wenn Bäume ohne Not abgehauen werden, aber der hier ist besonders krass, da a. sich meine ehemals grüne Aussicht jetzt in freien Blick auf einen Parkplatz und eine Bauruine gelichtet hat und b. die niedlichen kleinen Vögelchen vom letzten Winter weit und breit keine Baum mehr haben, wo sie drauf sitzen, nisten, o. ä. können.

    Nach kurzem Googeln habe ich rausgefunden, dass man zwischen März und Oktober eigentlich gar keine Bäume fällen darf. Gilt das auch für Gärten? Kennt sich hier jemand aus?

    LG, shirl.
    *meinfreundderbaumisttot*
    It's easy to be morose and hard to be happy.

  2. #2
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    im Norden von Niedersachsen
    Beiträge
    5,886
    Hm, mein Freund ist ja vom Fach :-) Soweit ich das weiss, darf man nicht so einfach Bäume abholzen, da gibt´s irgendwelche Vorschriften, aber wie die genau lauten?
    Auf geht´s!

  3. #3
    Registriert seit
    24.02.07
    Beiträge
    17,787
    Nein, darf man nicht, aber weg ist weg und die Strafe, wenn sich überhaupt jemand beschwert, ist glaube ich ziemlich gering.

    edit: wenn da noch mehr Bäume stehen solltest du besser jetzt etwas tun.
    Die Dummheit hat aufgehört, sich zu schämen.

  4. #4
    Registriert seit
    30.11.03
    Beiträge
    16,474
    Ja, wenn ihr Links habt zu irgendwelchen Vorschriften und Gesetzen bitte her damit...

    Ich bin gerade wirklich geschockt!!! So tolle Bäume und jetzt ist da nur noch ein Stumpf. Die ETW-Eigentümer, die anscheinend alleine entschieden haben, wohnen Parterre und sind wohl froh um mehr Licht, aber das kann es ja wohl nicht sein, oder???

    Morgen werd ich auch mal meinen Vermieter bzw. dessen Verwalter ansprechen. Aber weg ist weg - ist schon klar
    It's easy to be morose and hard to be happy.

  5. #5
    Registriert seit
    17.07.08
    Ort
    wallapampa Schleswig-Holstein :-)
    Beiträge
    5,948
    Es gilt die Baumschutz-Verordnung.

    Hier ist z. Bspl. die für Hamburg:

    http://www.hamburg.de/Dibis/form/pdf/baumschutz_mb.pdf

    und hier Schleswig-Holstein:

    http://www.kiel.de/Aemter_01_bis_20/...utzsatzung.pdf




    da gibt es wohl Unterschiede bezgl. Bundesländer. Google mal nach "Baumschutzverordnung + Bundesland"

    Aber generell darfste vom Ende März bis Oktober keinen Baum fällen, soweit mir bekannt ist.

    VG

  6. #6
    Registriert seit
    30.11.03
    Beiträge
    16,474
    Zitat Zitat von cepha Beitrag anzeigen
    Es gilt die Baumschutz-Verordnung.

    Hier ist z. Bspl. die für Hamburg:

    http://www.hamburg.de/Dibis/form/pdf/baumschutz_mb.pdf

    und hier Schleswig-Holstein:

    http://www.kiel.de/Aemter_01_bis_20/...utzsatzung.pdf




    da gibt es wohl Unterschiede bezgl. Bundesländer. Google mal nach "Baumschutzverordnung + Bundesland"

    Aber generell darfste vom Ende März bis Oktober keinen Baum fällen, soweit mir bekannt ist.

    VG
    Okay, ich werde gucken! Wenn jemand konkrete Infos für NRW hat, bitte gerne!
    It's easy to be morose and hard to be happy.

  7. #7
    Registriert seit
    17.02.05
    Beiträge
    1,662
    Auch wenn "weg weg ist" würde ich etwas machen.
    Ich kenne es nämlich so, dass man sich eigentlich verpflichten muss, einen neuen Baum zu pflanzen.
    Denke auch nicht, dass die Stadt sich ein Bußgeld entgehen lassen würde..

    Außerdem könnte man dann (überspitzt gemeint) immer sagen "Och, jetzt ist der und der schon tot, also.."

    Erkundige Dich doch mal unverbindlich beim NABU. Die helfen immer gerne.

  8. #8
    Registriert seit
    02.08.07
    Ort
    mitten im Beautyboard
    Beiträge
    4,826
    Zitat Zitat von LieseLotte Beitrag anzeigen
    Nein, darf man nicht, aber weg ist weg und die Strafe, wenn sich überhaupt jemand beschwert, ist glaube ich ziemlich gering.

    edit: wenn da noch mehr Bäume stehen solltest du besser jetzt etwas tun.

    Im Gegenteil, die Strafe kann sehr hoch sein... Wir haben uns bei der Stadt erkundigt wie es mit einem Baum in unserem Garten aussieht... Wir dürfen nicht fällen, falls doch kann die Strafe bis im vierstelligen Eurobereich liegen...

  9. #9
    Registriert seit
    24.02.07
    Beiträge
    17,787
    Zitat Zitat von Franzi W. Beitrag anzeigen
    Im Gegenteil, die Strafe kann sehr hoch sein... Wir haben uns bei der Stadt erkundigt wie es mit einem Baum in unserem Garten aussieht... Wir dürfen nicht fällen, falls doch kann die Strafe bis im vierstelligen Eurobereich liegen...
    Das freut mich. Also, nicht für euch, sondern für den Baum.
    Die Dummheit hat aufgehört, sich zu schämen.

  10. #10
    Registriert seit
    27.05.05
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    7,432
    Anzeige
    Ich würde ebenfalls zur Stadt gehen und nachfragen. Es kann doch nicht sein, dass gesunde Bäume ohne Not gefällt werden!

Ähnliche Themen

  1. Hilfiger Schuhe - Wie fallen sie aus?
    Von Davantage im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.10.17, 13:58:17
  2. Hosen von COS: wie fallen die aus?
    Von Svea im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.05.09, 22:24:01
  3. Darf die Werbung eigentlich alles behaupten?
    Von lilalucy im Forum Beauty
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.08.03, 14:34:51
  4. Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 08.06.02, 10:01:46
  5. Wimpern fallen aus
    Von Birgit im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.05.02, 12:39:01

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •