Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 25

Thema: Teilzeitstelle / Steuerklasse 5 und Leistung von der Arge

  1. #11
    Registriert seit
    27.07.05
    Beiträge
    2,432
    Anzeige
    In Berlin heißt das Bürgeramt, wo man die Lohnsteuerklassenwechsel machen läßt. Weiß nicht, wie es woanders ist. Ich würde in jedem Fall vorher anrufen und fragen.

    Ich glaube, die 1 ist ohne Kinder, oder?
    Wir waren im Jahr der Trennung in der 4 und dann bin ich sofort los und habe mir im Januar die 2 eintragen lassen, damit zahle ich weniger Steuern. Das geht aber nicht im Kalenderjahr der Trennung, erst im darauffolgenden Jahr (jedenfalls hier in Berlin, ich weiß nicht, ob es da innerdeutsche Unterschiede gibt). Wir sind aber auch noch nicht geschieden, dit dauert.

    Versuch, das mit dem Trennungsunterhalt zu knicken. Du wirst dich besser fühlen, wenn Du dein eigenes Geld verdienst und davon leben kannst und finanziell nicht weiter abhängig bist. Ich war froh, als ich die Sache mit dem Trennungsunterhalt dann gecancelt habe. Hat auch viel zur Verbesserung der Stimmung beigetragen.
    Also Teilzeitstelle und dann ggf. versuchen, die Stunden dort zu erhöhen, wenn es gut läuft.
    Live fast! Die old!

  2. #12
    Registriert seit
    27.07.05
    Beiträge
    2,432
    Zitat Zitat von femina Beitrag anzeigen
    Richtig.

    Getrennt lebend ( aber da darf bei dir kein neuer Partner wohnen), ein Kind und alleinerziehend: Steuerklasse 2.
    Wie schön, Dich zu lesen!!!!
    Live fast! Die old!

  3. #13
    Registriert seit
    14.01.04
    Ort
    Germania
    Beiträge
    9,323
    Zitat Zitat von Dulcie Beitrag anzeigen
    Das geht aber nicht im Kalenderjahr der Trennung, erst im darauffolgenden Jahr (jedenfalls hier in Berlin, ich weiß nicht, ob es da innerdeutsche Unterschiede gibt).

    Ich kenne das so ab Trennungsdatum.
    Einfach mit der Lohnsteuerkarte hingehen und aendern lassen.
    lg
    femina




    **************************
    < Aeltere Frauen sind attraktiver, weil sie mehr sie selbst sind.
    ***************************
    < Heute ist morgen gestern.
    *****************************


  4. #14
    Registriert seit
    02.03.05
    Ort
    bei München
    Beiträge
    1,898
    Ja, Du gehst dann (solange Du mit keinem neuen Partner zusammenlebst) mit dem Kind in die Klasse 2, er in die 1. Wer das Kind auf die Loka nimmt könnt Ihr Euch aussuchen oder aufteilen, das macht nicht allzuviel aus (wirkt sich nur bei der Kirchensteuer und Soli aus).

    Ansonsten würde ich auch VOR Deinem Arbeitsantritt die Steuerklasse ändern lassen, dann habt Ihr 4/4. Bei einem geringen Einkommen (unter 800-900 Euro rum) wirst Du vermutlich eh keine Steuer zahlen müssen dann. Er wird das dafür recht deutlich merken.. wie bereits gesagt...

    Und ja.. bei der 2er zahlt man weniger Steuern, aber das ist jetzt auch nicht soooo viel weniger..
    Geändert von grumby (22.06.10 um 19:04:39 Uhr)
    lg
    grumby

  5. #15
    Registriert seit
    04.04.03
    Ort
    nähe Köln
    Beiträge
    27,608
    Und wie schnell geht das ? Wenn ich zB weiss dass ich in 2 Wochen einen Job bekomme dann gehe ich sofort zur Stadt und die ändern das direkt ?

  6. #16
    Registriert seit
    17.07.08
    Ort
    wallapampa Schleswig-Holstein :-)
    Beiträge
    5,948
    Du kannst jetzt und hier und gleich und sofort deine LSt-Klasse auf die II ändern lassen. Sofern du nicht dieses Jahr schon einmal gewechselt hast. Gilt immer ab dem nächsten Monat. Die Differenz holst du dir dann über den LSt-Jahresausgleich wieder.

    Korrigiert mich, wenn ich falsch bin. Aber DAS war das erste, was ich damals gemacht habe

  7. #17
    Registriert seit
    02.03.05
    Ort
    bei München
    Beiträge
    1,898
    Ja.. die ändern das direkt. Du mußt aber mit beiden Lohnsteuerkarten dort hingehen, weil ja beide geändert werden müssen. Normal wird das zum 1.ten des Folgemonats geändert.
    lg
    grumby

  8. #18
    Registriert seit
    04.04.03
    Ort
    nähe Köln
    Beiträge
    27,608
    Zitat Zitat von cepha Beitrag anzeigen
    Du kannst jetzt und hier und gleich und sofort deine LSt-Klasse auf die II ändern lassen. Sofern du nicht dieses Jahr schon einmal gewechselt hast. Gilt immer ab dem nächsten Monat. Die Differenz holst du dir dann über den LSt-Jahresausgleich wieder.

    Korrigiert mich, wenn ich falsch bin. Aber DAS war das erste, was ich damals gemacht habe
    direkt von 5 auf 2 obwohl man noch verheiratet ist? Was würde denn mein Mann dann bekommen?

  9. #19
    Registriert seit
    17.07.08
    Ort
    wallapampa Schleswig-Holstein :-)
    Beiträge
    5,948
    Die 1

  10. #20
    Registriert seit
    17.07.08
    Ort
    wallapampa Schleswig-Holstein :-)
    Beiträge
    5,948
    Anzeige
    hab nochmal gegoogelt...meine Scheidung ist schon 10 Jahre her

    also, Google sagt, zum 01. des Folgejahres kann die Änderung erfolgen. Hmmmm.

    Ruf einfach beim Amt an, die können dir bestimmt eine korrekte Auskunft geben. Auch wie es mit dem LSt-Jahresausgleich ausschaut.

Ähnliche Themen

  1. Was für eine leistung....
    Von Sauerkirsche im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.05.10, 20:29:16
  2. Frage bzgl. Steuerklasse
    Von Exuser14 im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.07.09, 09:30:46
  3. Frage zur Weiterbildung/ARGE
    Von Katze29 im Forum That's Life
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 01.03.07, 21:21:13
  4. Schuhe von Camper:Preis-Leistung
    Von Feuerrot im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.11.04, 10:26:20

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •