Seite 1 von 8 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 71

Thema: Katzenerziehung?

  1. #1
    Registriert seit
    26.03.08
    Ort
    Köllefornia
    Beiträge
    25,009

    Standard Katzenerziehung?

    Anzeige
    Seit gestern ist spontan Nachwuchs eingezogen, Bekannter hatte 8
    kleine Kätzchen und nun wohnen 2 hier.
    Kater und Katze.
    Hennes und Emily heißen die beiden Racker.
    Sie ist etwas jünger als er.
    Sie ist sehr frech und erkundet alles. Er ist eher zurückhaltend und traut sich nicht so richtig, faucht auch viel.
    Nun zu meinen Fragen, habt ihr Tips, zum zahm bekommen,
    Erziehung etc.
    Erzählt mir mal auf was ich achten muss, die Kätzchen die ich
    mit meinem Ex Freund hatte sind schon was her.

    PS: Fotos gibt's in meinem Album.
    Manchmal ist der Bezug zur Realität halt einfach in der Wäsche...

  2. #2
    Registriert seit
    12.03.07
    Ort
    OWL
    Beiträge
    10,260
    Linni die sind so süß! *Herzen mal* Habe sie mir gerade angesehen.

    Leider kann ich nichts gescheites zum Thema beitragen. Ich hatte vor zig Jahren mal einen BKH Kater, aber das ist zu lange her.

    Viel Spaß mit den beiden neuen Familienmitgliedern!

  3. #3
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Hi Linnie!

    Ach, das ist ganz einfach: Erziehen kann man Katzen nicht! Aber sie werden dir schon beibringen, wie du dein Leben ihretwegen ändern musst, damit sich alle wohlfühlen, sowas haben sie gut drauf

    Zähmen muss man unsere Hauskatzen auch nicht mehr, die sind zahm. Unterschiedliche Charaktere gibt es aber viele. Manche sind frech, manche schmusig, manche aufgedreht, manche eher ruhig, manche vertrauensvoll, manche misstrauisch.

    Geneigt kannst du sie dir über den Magen und ausgedehntes Spiel machen. Wie alt sind sie denn, die Kleinen?

    Liebe Grüße
    Silke
    These violent delights have violent ends.


  4. #4
    Registriert seit
    26.03.08
    Ort
    Köllefornia
    Beiträge
    25,009
    Danke!

    Heute Nacht um halb 4 hat sie Wallung gemacht, also Tür auf, Kätzchen rein, sie war ruhig, hat gespielt und dann in einem noch aufs Bett gemacht, also heute Nacht um halb 4 noch das Bett abgezogen.
    Müssen dringend eine Wassersprühflasche kaufen, sie geht auch ständig an meine Schuhe...

    Gute Frage, die Kleine müsste Mitte Mai geboren sein, er Anfang Mai.
    Manchmal ist der Bezug zur Realität halt einfach in der Wäsche...

  5. #5
    Registriert seit
    02.03.05
    Ort
    bei München
    Beiträge
    1,898
    Ich kann nur empfehlen, konsequent zu sein. Wenn sie etwas nicht dürfen, dann wirklich nie. Sobald es einmal geduldet wird, ist die Sache gegessen und für die Katze erlaubt.
    Ob sie sich dann dran hält ist nochmal ne andere Sache, aber meine weiß sehr genau was sie darf und was nicht. Wenn sie etwas tut, was sie nicht darf und sie sieht mich, ist sie sofort da weg..

    Beim Futter muss ich auch bei ihr aufpassen, wenn ich ihr zu oft "Leckerlis" geb (für sie z.b. rohe Hühnerhälse oder -herzen), frißt sie mir fast nix anderes mehr.
    lg
    grumby

  6. #6
    Registriert seit
    26.03.08
    Ort
    Köllefornia
    Beiträge
    25,009
    Okay, also Nachts egal was sie für eine Wallung macht nicht mehr ins Bett?
    Manchmal ist der Bezug zur Realität halt einfach in der Wäsche...

  7. #7
    Registriert seit
    20.04.01
    Beiträge
    2,744
    Ohweh, Mai geboren, dann wurden die beiden zu früh von der Mutter getrennt. Das ist nicht gut, die ersten drei Monate sind wichtig für die Sozialisation der Kleinen, sie lernen Dinge von ihrer Mutter, die man ihnen als Menschen nicht oder nur teilweise beibringen kann.
    Aber wenn's nunmal so ist, Katzen brauchen Konsequenz und Liebe, mit Strafe erreicht man nichts (oder nur, daß sie scheu und mißtrauisch werden).
    Was die Stubenreinheit angeht, normalerweise genügt es, den Kleinen ein paarmal ihr Katzenklo zu zeigen, resp sie reinzusetzen, wenn man merkt, sie müssen.

    Jedenfalls sind es zwei süße Racker und ich wünsch Euch viel Freude zusammen!

  8. #8
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    @grumby, ich meinte auch gar nicht bestechen mit Leckerlis, oder so, das ist ein Missverständnis.
    Aber Katzenbesitzer, die zu geregelten Zeiten und aus sauberen Näpfchen etwas Gutes füttern, stehen zum Beispiel höher im Kurs
    Katzen lieben Routine.

    Linnie, wenn du die Katzen nicht in deinem Bett haben möchtest, musst du das Gewalle aushalten. Du glaubst nicht, was mein Kater teilweise für eine Show abzieht (heute morgen um 4 Uhr, als es hell wurde). Aber da muss man durch. Sonst macht er es irgendwann jede Nacht, und dann hast du sie schließlich doch im Bett.
    These violent delights have violent ends.


  9. #9
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Oh ha, da hat Miamor was Wichtiges angesprochen: Ein Abgabealter von nur 6 bzw. 8 Wochen ist auf jeden Fall zu früh, ideal sind 12 oder 14 Wochen.

    Natürlich MUSS es nie zu Problemen kommen, aber wundern darf man sich da nicht, wenn diese kleinen Kätzchen sich nicht "konform" verhalten.
    These violent delights have violent ends.


  10. #10
    Registriert seit
    02.03.05
    Ort
    bei München
    Beiträge
    1,898
    Anzeige
    @siguenther
    .. das war gar nicht auf das von Dir geschriebene bezogen.
    Nur meine Beobachtung..
    lg
    grumby

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •