Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Haare überpflegen...?

  1. #1
    Registriert seit
    22.01.01
    Beiträge
    76,470

    Standard Haare überpflegen...?

    Anzeige
    Hallo,

    sagt mal, kann man Haare wirklich überpflegen? Ich meine jetzt nicht, das sie dann nur schlapp runter hängen und sich dann nicht mehr gut stylen lassen usw.

    Ich meine kann es für die Haare wirklich "schädlich" sein?

    Meine Friseusin meint nämlich öfters mal, nicht zu viel pflegen, das ist auch nicht gut für die Haare...

    Also können zu viele Haarkuren usw. wirklich schlecht sein?

    Liebe Grüße
    Christine

  2. #2
    Registriert seit
    18.04.05
    Ort
    Passau, Niederbayern
    Beiträge
    8,489
    Jein, eigentlich ist es nicht schädlich, sofern man nicht komplett falsch pflegt.

    Haare sind ja totes Material, sie haben keinen Stoffwechsel mehr. Da sie selber auch nichts produzieren, können sie auch nicht faul werden und dann immer mehr Pflege verlangen, wie z.B. die Haut. Sie nehmen Pflege auf, wenn sie gesättigt sind, nehmen sie nichts mehr auf. Sie gehen aber nicht gleich kaputt, wenn man sie zu stark pflegt.

    Ausser sie bekommen etwas, was sie absolut nicht wollen: z.B. Proteine. Ein Proteinüberschuss kann sie strohig und brüchig machen.

    In der Regel merkt man es aber, wenn das Haar zuviel Protein bekommen hat und steuert dann ja eh gleich mit Feuchtigkeit dagegen.
    "Was ich morgen kann besorgen, hat auch Zeit bis übermorgen!"

  3. #3
    Registriert seit
    22.01.01
    Beiträge
    76,470
    Aha, das ist für mich interessant. Woran erkenne ich den Proteine in den INCI´s`?

  4. #4
    Registriert seit
    30.09.00
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9,044
    Ich setzte mich mal dazu!
    ich lasse ja auch die Haare wachsen, benutze ausschließlich NK . Im Moment werden meine Haare allerdings auch trockener und leicht brüchig.
    Wer kann denn gute Feuchtigkeitsschampoos/Spülungen/Kuren benennen, am liebsten NK und ohne Silikone!
    Liebe Grüße, Michaela

    In der Ruhe liegt die Kraft.

  5. #5
    Registriert seit
    09.02.02
    Beiträge
    6,068
    Ich wasche 2 mal die Woche meine Haare. Manchmal hab ich das Gefühl, dass ich meine Haare gleich am nächsten Tag noch einmal waschen könnte. Deshalb zögere ich manchmal das Haare waschen etwas hinaus. Dadurch, dass ich meist die Haare zusammen gebunden habe, fällt es auch nicht ganz so auf.

    Ich nehme nur Lush für die Haare: wasche mit einem Shampoobar und danach kommt Retread oder American Cream in die Haare. Haarspray oder Schaumfestiger nehme ich gar nicht mehr.

  6. #6
    Registriert seit
    18.04.05
    Ort
    Passau, Niederbayern
    Beiträge
    8,489
    @ Christine

    Oft steht es ja eh schon in der Produktbeschreibung, abgesehen davon erkennt man Proteine sehr einfach.

    Seidenproteine - Hydrolyzed Silk Protein
    Weizenproteine - Hydrolyzed Wheat Protein
    Keratin
    Überall wo Milch enthalten ist, ist Protein drin.

    Die Balance zwischen Feuchtigkeit und Proteinen muss stimmen. Blondiertes, chemisch gefärbtes Haar hat in der Regel einen höheren Bedarf an Proteinen.

    Wenn man regelmässig abwechselt und die Haare von beidem genug bekommen, kann man nichts verkehrt machen.

    @ Michaela

    AO Babyshampoo
    AO White Camelia Poo und Condi
    AO Honeysuckle Poo und Condi
    Earthly Delight Poo und Condi - daran geht imho kein Weg dran vorbei
    Alverde Glanz Poo, Condi und Kur
    Alterra Feuchtigkeits Poo und Condi
    "Was ich morgen kann besorgen, hat auch Zeit bis übermorgen!"

  7. #7
    Registriert seit
    22.01.01
    Beiträge
    76,470
    Danke Maureen. Ich werde mal versuchen darauf zu achten. Im Moment wechsel ich eh sehr oft meine Pflege, versuche den Haaren immer mal wieder etwas anderes anzubieten. Im Wechsel klappt das hoffentlich ganz gut.

  8. #8
    Registriert seit
    13.07.07
    Beiträge
    1,152
    christine hole dir mal das reinigungsshampoo von herbal. wenn du damit einmal gewaschen hast und die haare fluffig und weich sind, dann waren sie überpflegt.

    einmal in der woche sollte man ohnehin ein reinigungsshampoo nehmen, um mal alles runterzuwaschen.

    gerade vor dem färben oder dauerwellen muss das haar sauber sein, um neues material aufnemen zu können. berichte dann bitte - ok?

  9. #9
    Registriert seit
    22.01.01
    Beiträge
    76,470
    Reinigungsshampoos, bzw. so genante Peelingsshampoos benutze ich eh schon. Meist so alle 14 Tage...

    Aber trotzdem danke für den Tipp.

  10. #10
    Registriert seit
    11.06.08
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2,684
    Anzeige
    Zitat Zitat von Maureen Beitrag anzeigen
    Alverde Glanz Poo, Condi und Kur
    Alterra Feuchtigkeits Poo und Condi
    Aber die haben doch gerade Proteine drin... zumindest das Alterra hat meine Haare ganz strohig gemacht *schüttel*
    "The greatest thing you will ever learn, is just to love, and be loved in return." ~Moulin Rouge~

    Liste 2012

Ähnliche Themen

  1. Heidis Haare in GNTM/ Haare hinter die Ohren...
    Von Friederike im Forum Beauty
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 24.02.09, 18:34:41
  2. Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 13.11.06, 18:41:45
  3. Haare überpflegen?
    Von Olivia73 im Forum Beauty
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.03.02, 16:21:09
  4. Überpflegen der Haut
    Von Jill im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.01.02, 15:24:22
  5. Überpflegen der Haut??
    Von jennifer im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.05.01, 20:07:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •