Seite 11 von 11 ErsteErste ... 9 10 11
Ergebnis 101 bis 105 von 105

Thema: Wieder mal Verhütung - brauche Rat

  1. #101
    Registriert seit
    19.03.01
    Ort
    NRW
    Beiträge
    4,977
    Anzeige
    Zitat Zitat von Politely Beitrag anzeigen
    Temperaturmethode nur dann geeignete Verhütungsmethoden sind, wenn man eine Schwangerschaft (oder ggf. Abtreibung) akzeptabel findet.
    NFP bzw. die symptothermale Methode ist KEINE reine Temperaturmethode, sonder wie der Name schon sagt eine Kombination aus Symptom und Temperatur und deshalb durch die Doppelkontrolle so sicher wie die Pille (wenn in der fruchtbare Zeit anders verhütet bzw. "enthaltsam" gelebt wird, natürlich).
    Möchte hier nur darauf hinweisen, weil das leider oft durcheinandergeworfen wird.

  2. #102
    Registriert seit
    30.03.05
    Beiträge
    2,124
    Hallo,

    Völlig richtig, die symptothermale Methode ist so sicher wie die Pille. Wer 'trotzdem' schwanger geworden ist, hat eine reine Temperaturmethode (das berühmte Ogino-Knaus --> sehr unzuverlässig), diverse Kalendermethoden oder Ähnliches verwendet (z.B. hat die Linni mir erklärt, dass es ein App gibt ). Oder hat schlicht die Regeln nicht eingehalten.
    Es gab jahrelange, genauste Studien, die nachweisen, dass bei genauer Einhaltung der Regeln so gut wie keine Schwangerschaften entstehen (genaugenommen 3 bei 7866 dokumentierten Zyklen, PI 0.4). Es entstanden nur dann weitere unerwünschte Schwangerschaften (hier: 28 auf 14870 Zyklen), wenn die Paare in der fruchtbaren Zeit wissentlich ungeschützt Verkehr hatten. Mit Barrieremethoden ergab sich wieder ein PI von 0.4.

    Die Zahlen stammen aus "Natürlich und Sicher", Arbeitsgruppe NFP, 2005, Seite 100

    Keine Angst, ich schreibe nun wohl nichts mehr dazu (habe es ja oft genug hier getan), ich mag langsam nicht mehr gegen die Vorurteile ankämpfen (ist ja auch nicht meine Mission, jeder soll tun, was er mag, man soll sich ja auch sicher fühlen dabei). Jede kenne eine, die eine kennt.... naja, aber was die genau da betrieben haben, kann mir dann immer keiner erklären , die meisten kennen dann nichteinmal die Grundlagen, was mich dann immer ärgert (warum etwas abwerten, ohne es eigentlich überhaupt näher zu kennen?). Die Methode hat definitiv auch Nachteile, aber die betreffen nicht die Sicherheit.
    Geändert von Shermaine (24.03.11 um 19:09:43 Uhr)

  3. #103
    Registriert seit
    14.11.10
    Beiträge
    8,633
    Danke Shermaine für die Infos, ich finde es sehr interessant, auch wenn ich mich damit zumindest im Moment absolut nicht anfreunden könnte....
    Auch weil ich mich niemals nie an einem fruchtbaren Tag nur auf ein Kondom verlassen wollte/könnte, ich bin da einfach Sicherheitsfanatiker

    Mein Problem, ich weiß, ich muss eh mal langsam aber sicher wieder zur FÄ (auch wenn es locker 2 Monate dauert bis man da einen Termin bekommt >.<) und frage mal was sie von der Problematik hält und ob sie nicht noch ne Idee hat.

    Ein paar Seiten vorher wurde ja davon berichtet, dass so ein Hormonstäbchen Probleme bereitet hat, daran hatte ich vor einer Weile auch mal gedacht und bin froh, dass sich die Ärztin entschieden dagegen stellte und meinte, dass Probleme damit durchaus die Regel seien.

  4. #104
    Registriert seit
    30.03.05
    Beiträge
    2,124
    Zitat Zitat von Mad Hatter Beitrag anzeigen
    Danke Shermaine für die Infos, ich finde es sehr interessant, auch wenn ich mich damit zumindest im Moment absolut nicht anfreunden könnte....
    Auch weil ich mich niemals nie an einem fruchtbaren Tag nur auf ein Kondom verlassen wollte/könnte, ich bin da einfach Sicherheitsfanatiker
    Hallo,

    klar, kann ich verstehen. Ich finde, Verhütung ist auch Kopfsache. Man muss etwas finden, was zum Typ passt. Wenn du so bist, ist was Hormonelles vielleicht besser?! Wenn man der Methode nicht traut, geht es einfach nicht. Ich will ja NFP nicht als Nonpplusultra anpreisen, sondern nur anmerken, dass es eine echte, überlegenswerte Alternative darstellt.

    Ich bin Hormonhasser, deshalb geht es leider damit nicht. Obwohl ich mir manchmal die Bequemlichkeit zurückwünsche.
    Geändert von Shermaine (24.03.11 um 19:55:09 Uhr)

  5. #105
    Registriert seit
    20.07.03
    Beiträge
    3,871
    Anzeige
    Zitat Zitat von Shermaine Beitrag anzeigen

    Ich finde, Verhütung ist auch Kopfsache.

    Absolut. Ich habe mit Persona verhütet und war sowas von unentspannt. Ich hatte immer Angst, dass was passiert und hab jetzt zur Spirale gewechselt. Und damit bin ich rundum zufrieden.

    LG Katja

Ähnliche Themen

  1. Mal wieder Verhütung: Persona, LADY-COMP
    Von Maja im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.10.09, 20:21:06
  2. Brauche Entscheidungshilfe! (mal wieder)
    Von kitty10 im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 26.09.07, 20:25:57
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.08.02, 14:56:02
  4. brauche mal wieder input...
    Von nici im Forum That's Life
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 07.06.02, 11:19:30
  5. brauche wieder mal....
    Von süsse im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.03.02, 14:41:34

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •