Für mich war immer klar, dass ich nicht nur ein Kind will. Und ich sehe mich jeden Tag bestätigt, die Kinder lieben sich, es gibt eine ganz andere Dynamik in der Familie, die Beziehungen untereinander verändern sich, es fühlt sich einfach richtig an. Es ist herrlich zu wissen, dass die beiden sich immer haben werden, wenn sie das denn wollen. Ich selber bin Einzelkind, mir haben Geschwister früher irgendwie schon gefehlt, heute sehr, in vielen Dingen. Allerdings fiel mir die Entscheidung für ein 2. Kind auch leicht, weil ich weder Schwangerschaft, Geburt noch Babyzeit als "notwendiges Übel" sehe, sondern als bereichernde schöne Zeit, die ich genießen konnte, auch wenn es manchmal anstrengend war. Gerade darauf würde ich mich bei einem evtl. dritten Kind doch sehr freuen. Und die Zeiten, die später kommen, auch mit Schule etc. finde ich deutlich! anstrengender als einen Säugling. Von der ersten Zeit würde ich es also nicht abhängig machen. Aber die Gedanken von anderen helfen dir nicht, entweder dein Kinderwunsch ist noch da oder eben nicht. Das musst du erstmal rauskriegen, man entscheidet ja nicht nach einer Pro und Contraliste...