Seite 14 von 21 ErsteErste ... 4 12 13 14 15 16 ... LetzteLetzte
Ergebnis 131 bis 140 von 207

Thema: Ein zweites Kind??

  1. #131
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,385
    Anzeige
    Ich finde 37 jetzt nicht zu alt für ein zweites Kind (bin ich ja selbst ). Ob zweites Kind oder nicht, diese Entscheidung kann dir keiner abnehmen. Aber ich finde, beim zweiten Kind ist einiges leichter als beim ersten, zumindest was ich so von den ersten Wochen berichten kann und Eure Tochter ist nun auch schon etwas größer. Wegen dem Job und der Karenzzeit, könntest du dir die Elternzeit nicht mit deinem Mann irgendwie teilen?

    Zweifel sind vollkommen normal, manchmal dachte ich, es wäre besser gewesen einfach so schwanger zu werden und nicht sich bewusst dafür entscheiden zu müssen. Aber du solltest nicht aus Rücksicht (wie du schreibst) auf ein Kind verzichten. Genauso wenig wie du dich wegen irgendjemanden dafür entscheiden solltest. Und was deine Schwiegermutter sagt ist eh egal. Aber hättest du den Gedanken an ein zweites Kind auch, wenn dein Mann das Thema nicht ins Rollen gebracht hätte?

  2. #132
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Wir hatten zu dem Thema ja schon mal einen Thread bzw. schon mehrere, damals dachte ich eigentlich immer, es liegt nicht am Alter, wie gut man mit der Situation mit mehr als einem Kind zurechtkommt. Ich dachte eigentlich immer, spät Mutter zu werden ist egal, es ist "nur" eine Typsache, und egal, wie alt man ist, aber ich muß das tatsächlich revidieren. Mit einem Kind mag das so so sein, wenn es mit dem keine grundlegenden Probleme gibt, das kriegt man immer irgendwie gebacken, zwei sind einfach eine ganz andere Hausnummer, insbesondere, wenn diese nah zusammen sind. Dein Kind ist schon 5, vielleicht ist es dann einfacher. die ersten Monate mit dem 2. Neugeborenen waren sehr einfach, zusammen mit beiden Kindern war das zu diesem Zeitpunkt kein Problem, jetzt kann ich das nicht mehr behaupten. Es tun sich Situationen und Probleme auf, an die denkt man vorher nicht mal im Traum. Und auch mein Mann ist inzwischen überzeugt, wären wir 10 Jahre jünger, hätten wir bessere Nerven für sowas und auch ne andere Einstellung. Mit Anfang 40 hat man einfach viele eigene Vorstellungen vom Leben und da ist das einfach irgendwie nicht mehr so einfach, sich auf viele Situationen, vor allem den Verzicht auf eigene Interessen bedeuten, einzustellen. Vor 10 Jahren wär mir das viel leichter gefallen…
    Ich möchte natürlich keins meiner beiden Kinder missen und liebe sie über alles, aber das fortgeschrittene Alter einfach abzutun und zu sagen, geht schon irgendwie, das halte ich für naiv. Wie gesagt, ich hab auch mal so gedacht und ja, das war naiv.
    Geändert von Exuser64 (21.11.16 um 13:58:14 Uhr)

  3. #133
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,787
    Green, ich finde deine Ehrlichkeit super.

    Und ich sage hier mal ganz offen, ich hätte nicht vor 5 Jahren, mit 57, hier noch eine/n Pubertierenden haben wollen.
    Oder das ganze Hinundher mit Open House für sämtliche Freunde, die stressige Zeit der Berufs-Studienwahl usw.

    Man sollte das nicht auf die leichte Schulter nehmen, Kräfte und Nerven lassen nun mal nach wenn man älter wird.....

  4. #134
    Registriert seit
    01.10.07
    Ort
    im Frankenländle
    Beiträge
    4,525
    Zitat Zitat von Tommasina Beitrag anzeigen
    Green, ich finde deine Ehrlichkeit super.
    Das war auch mein Gedanke!
    Danke, für die offenen und ehrlichen Worte!

  5. #135
    Registriert seit
    03.01.08
    Beiträge
    14,889
    Ich schließe mich dem an. Ich war zwischen 36 und 37 beim zweiten Kind und würde es heute definitiv anders machen, also früher Kinder kriegen - jetzt mal theoretisch, wenn es die Situation erlaubt zu wählen. (Dass ich meine Kinder liebe und sie nicht missen möchte, brauche ich nicht extra zu schreiben .)
    Choose your battles wisely

  6. #136
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Wisst Ihr, ich habe in der letzten Zeit sehr viele Mütter kennengelernt, auch einige mit mehren Kindern und ich stelle immer mehr fest, wie viele sich alles schönreden. Immer dieses Reden der achso entspannten Mütter, denen tagein tagaus nur die Sonne aus dem Allerwertesten scheint, zu 90 % ist es echt nur eine Fassade.
    Das ist genauso wie ja angeblich in allen Ehen alles super ist, während die Scheidungs- und Fremdgehrate nunmal in echt eine ganz andere ist.
    Ehrlich, ich halte nichts davon, anderen was vorzuspielen, oder alles schönzureden. Ich weiß nicht, vielleicht haben viele auch Angst, sich einzugestehen, nicht perfekt zu sein, keine Supermutti zu sein, für die alles easy ist, die mal eben die tollsten Sachen für ihre Kinder nebenbei in der Küche zaubert, morgens ihre Kinder mal eben so ganz entspannt für den Tag fertigmacht, sich selbst natürlich auch, alle sehen perfekt aus und überhaupt ist ja alles super.
    Ich sehe dieses Fassade inzwischen so ähnlich wie den Porsche oder Mercedes, den hier einige vorm Haus haben (auf Pump) oder das tolle Haus (mit Vollfinanzierung gebaut und/oder finanzieller Hilfe der Eltern). Oft ist nichts so toll, wie es einem die Leute immer verkaufen wollen.
    Ich gebe gerne zu, dass ich oft nix gebacken kriege und ich froh bin, den Tag halbwegs ohne einen Nervenzusammenbruch wegen irgendeinem Mist zu überstehen, abends einfach nur mal 5 Minuten für mich haben, vielleicht auch wenigstens einmal im Vierteljahr mit meinem Mann intim zu werden, und sei es einfach auch mal nur zu knutschen, ohne das wieder einer der Kinder was will. Ich könnte die Liste endlos fortsetzen, ich weiß nicht, warum ich mir und anderen das schönreden sollte, da hab weder ich noch jemand anderes was davon.
    Und von älteren Müttern, die über ihre erwachsenen Kinder reden und bei denen alles super und easy war, eben weil sie sich nicht mehr dran erinnern können, wie stressig das alles mal, weils eben schon 30 Jahre her ist und nun mal schon nach kürzester Zeit eine gewisse natürlich Demenz einsetzt, mit der man negative Erinnerungen, was seine Kinder betrifft, recht schnell vergisst (siehe z.B. Thema Geburt), lass ich mir schon lange nichts mehr sagen und nehme mir da nix mehr zu Herzen.
    Geändert von Exuser64 (21.11.16 um 15:31:37 Uhr)

  7. #137
    Registriert seit
    03.01.08
    Beiträge
    14,889
    So abfällig musst du über ältere Mütter oder Frauen trotzdem nicht sprechen. Ist irgendwie wohl gerade in im Board.
    Mein erstes Kind wird nächstes Jahr dreißig und ich bin weder frühdement noch habe ich vergessen, wie sich Geburtsschmerzen oder Kinderstress anfühlen.
    Choose your battles wisely

  8. #138
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Das tu ich doch gar nicht generell, wo liest Du das? Ich rede von den Frauen, bei denen ich das erlebe bzw. erlebt habe, doch nicht von allen?

  9. #139
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    So langsam hab ich ehrlich keine Lust mehr, hier im Board noch irgendwas zu schreiben, weil alles immer nur selektiv gelesen wird und nur noch das herausgelesen wird aus den Beiträgen, was und wie man es lesen will, nicht das, was der Schreiber tatsächlich damit meint.

  10. #140
    Registriert seit
    03.01.08
    Beiträge
    14,889
    Anzeige
    Ich habe als generelle Aussage aufgefasst. Wenn es so nicht gemeint war, dann nehme ich es zurück

Ähnliche Themen

  1. Howard's zweites comeback
    Von vivian im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.09.07, 11:01:06
  2. Second Life - Ein zweites Leben?
    Von SlowSmokey im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 02.02.07, 11:33:39
  3. Zweites Team bei Criminal Intent
    Von chicken_85 im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 24.11.06, 18:17:38
  4. Zweites Kind - wann ist der beste Zeitpunkt
    Von alexa75 im Forum That's Life
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 17.08.06, 19:38:37
  5. Claudia Schiffer's zweites Baby
    Von lilalucy im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 73
    Letzter Beitrag: 22.11.04, 16:17:56

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •