Seite 2 von 21 ErsteErste 1 2 3 4 12 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 207

Thema: Ein zweites Kind??

  1. #11
    Registriert seit
    09.04.01
    Beiträge
    5,782
    Anzeige
    Bei mir war´s einfach das Gefühl, daß ich zwei "brauche". Meine Familie fühlt sich komplett an, seit wir zwei Kinder haben. Mehr möchte ich nicht, ich bin rundum glücklich so wie es ist. Mit nur einem Kind hätte mir immer etwas gefehlt.

    Ich beobachte in meinem Freundes- und Bekanntenkreis vielfach, daß die Frauen ihre Familie so haben wollen, wie sie es von ihrer Kindheit her kennen. Sie wählen sowohl die Anzahl, als auch den Altersabstand ihrer Kinder meist genauso. Meine Nachbarin trauert immer noch dem dritten Wunschkind nach, das einfach nicht mehr kommen wollte, und das obwohl, ihre beiden Kinder gesund und total super sind und zudem schon Teenies. Ich denke, da muß wirklich jeder für sich selber entscheiden, was er / sie möchte... Wie Isis sagt: Du mußt auf Dein Herz hören. Es wird Dir schon sagen, was richtig für Dich und Deine Familie ist. Rational kann man das nicht entscheiden.

    Mal ganz abgesehen von dieser reinen Gefühlssache empfinde ich das zweite Kind durchaus als Entlastung. Meine Kinder sind jetzt 3 1/2 und 2 Jahre alt und spielen ganz toll miteinander. Dadurch habe ich den Haushalt wieder ganz gut im Griff und genieße es, auch mal aus dem Focus zu sein.
    Ich habe mich neulich mit einer Freundin getroffen, die ein 3-Jähriges Einzelkind hat. Bei Ihr ist es noch immer so, daß der Kleine sehr viel Betreuung und Aufmerksamkeit braucht. Sie ist noch immer ganz schön gestresst, während sich die Situation bei uns deutlich entspannt hat.

    Viele liebe Grüße und alles Gute für die Entscheidungsfindung!

    Mago
    Viele liebe Grüße von Mago

  2. #12
    Registriert seit
    30.12.06
    Beiträge
    3,123
    Ich schließe mich hope und Magoylyn an.

    Ich war ein Einzelkind und fand es immer doof. Ich hätte sehr gerne ein Geschwisterkind gehabt. Ich denke, es hätte mir auch gut getan. Ich wurde sehr verhätschelt alles auf mich konzentriert: alle Liebe und sämtlicher Ärger. Ich hätte mir immer einen "Verbündeten" gewünscht.

    Die Einzelkinder in meinem Umfeld sind genau so, wie ich mein Kind/meine Kinder nie haben wollte. Relativ altklug und fühlen sich schon immer so erwachsen, irgendwie merkt man den Kindern an, dass sie Einzelkinder sind - finde ich.

    Meine Kinder streiten sich oft, das geht mir ziemlich auf die Nerven, aber ich finde es auch wichtig für sie. Ich merke, wie es ihnen immer mehr gelingt, Kompromisse einzugehen. Da freue ich mich dann immer einen Keks. Auch wenn wir schwimmen gehen und die beiden ziehen zusammen los und es heißt nicht immer "Mama, kannst Du,.......", "Mama, kommst du mit...?". Jetzt gehen sie zusammen. Und auch wenn sich sich oft gegenseitig "bescheuert" oder wie meine kleinere Tochter sagt "scheißkackblöd" finden, in der Not, wenn andere kommen und stänkern oder einer von beiden sich verletzt, sind sie füreinander da. Wenn ich das sehe, könnte ich immer vor Glück heulen, weil es dann für diesen kurzen Moment genau so ist , wie ich es mir vorgestellt habe.

    Ich fand das zweite Kind auch easy. Das lief so nebenher, man hat ja schon Routine. Es gibt diesen Hype um die richtige Windel, den richtigen Brei, das richtige Spielzeug nicht mehr. Man hat da schon seinen Weg.

    Darüber muß man sich, denke ich, keine Sorgen machen.

    Was am meisten nervt, sind diese Streitereien untereinander.

    Uns wurde damals gesagt, wenn ihr jemals wieder URLAUB haben wollt, wenn ihr in den Urlaub fahrt, braucht ihr mindestens zwei Kinder. Ich fand es damals Quatsch. Heute verstehe ich es.

    Ich freue mich schon auf den Urlaub, weil meine zwei zusammen losziehen und ich nicht ständig in Action sein muß. Das hat man natürlich am Anfang nicht. Aber jetzt ist es toll.
    _________________
    Liebe Grüße dryskin

    ----------------------------
    "Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, daß sich so wenige Leute damit beschäftigen."
    (Henry Ford)


  3. #13
    Registriert seit
    29.07.07
    Ort
    46xxx
    Beiträge
    1,336
    Hallöchen,

    für mich war immer klar, dass ich zwei Kinder möchte und das noch vor meinem 25 Lebensjahr, damit ich noch genug Kraft und Nerven für zwei Zwerge habe. Damit ich mich mit Anfang 30 wieder mehr auf mich konzentieren kann und aus diversen anderen Gründen. Meine Maus ist jetzt 3 geworden und in 8-9 Wochen kommt der Mäuserich.

    Ob man beiden Kindern das gleiche bieten kann? Ich denke schon. Brauch ein Kind wirklich 30 Barbies? Oder reichen auch 20? Ich glaube, finanziell macht das keinen großen Unterschied und was die Zeit angeht, naja, was kann man mit einem Kind machen, was man nicht mit zwei Kinden machen kann?

    Warum ich mich gerade jetzt für zwei Kinder entschieden habe? Weil der Augenblick bzw die Voraussetzungen nicht hätten besser sein können. Mein Mann hat endlich einen gut bezahlten Job, ich hatte für diesen Lebensabschnitt erreicht, was ich erreichen wollte und alles hätte nicht besser sein können. Wenn sich was ändern? Man wächst bekanntlich mit seinen Aufgaben...

  4. #14
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Menno, könnt ihr jetzt mal wieder aufhören? *Ohrenzuhalt*
    Das klingt alles perfekt und nach heiler Welt, wenn man 2 Kinder hat.

    Wir hätten mit einer weiteren Schwangerschaft/Elternzeit ein ziemliches finanzielles Problem und außerdem auch kein weiteres Kinderzimmer mehr übrig...

    Aber wenn ich das hier alles so lese, komme ich trotzdem ins Grübeln *grmpf*

    lg
    Struppi

  5. #15
    Registriert seit
    30.12.06
    Beiträge
    3,123
    struppi, es ist keine heile Welt mit zweien.

    Ich kann Dir ja zur Beruhigung auch ein paar andere Geschichten erzählen:

    Wenn Sonntag morgen um 6.00 das Gezanke losgeht und dann einer vor dem Bett steht und sagt: "Mama, die hat mich schon wieder gehauen". Eine Minute darauf steht die zweite da und sagt: "Mama, das stimmt gar nicht, der hat zuerst gehauen". Und dann geht es richtig los. Ein wunderschöner Sonntag morgen.

    Oder die einfache Frage "Was möchtet Ihr essen?" Sagt einer: "Nudeln", sagt der andere "Nee, Nudeln esse ich nicht, dann esse ich gar nichts. Ich will Fischstäbchen!" darauf der andere "Fischstäbchen esse ich nicht!". Super. Wer fragt, hat verloren. Es gibt dann halt, was es gibt und fertig, wer motzt kriegt nix.
    Es ist schon teilweise echt ein Nervenkrieg, den man aber durchaus auch mit einem Kind haben kann.

    Wie alles auf diesem Planeten hat auch dieses Variante Nebenwirkungen und Unverträglichkeiten
    _________________
    Liebe Grüße dryskin

    ----------------------------
    "Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, daß sich so wenige Leute damit beschäftigen."
    (Henry Ford)


  6. #16
    Registriert seit
    29.07.07
    Ort
    46xxx
    Beiträge
    1,336
    Zitat Zitat von Struppi Beitrag anzeigen
    Menno, könnt ihr jetzt mal wieder aufhören? *Ohrenzuhalt*
    Das klingt alles perfekt und nach heiler Welt, wenn man 2 Kinder hat.

    Wir hätten mit einer weiteren Schwangerschaft/Elternzeit ein ziemliches finanzielles Problem und außerdem auch kein weiteres Kinderzimmer mehr übrig...

    Aber wenn ich das hier alles so lese, komme ich trotzdem ins Grübeln *grmpf*

    lg
    Struppi
    Naja, ob es perfekt wird, wird sich zeigen....Vielleicht mit 18, wenn die Meute ausziehen kann *lol*

    Fianziell tut sich bei uns eigentlich gar nichts, vor daher ist es egal....Und was das räumliche Problem angeht, bin ich der Meinung, dass sich die Kröten ruhig eine gewisse Zeit ein Zimmer teilen können. Die haben das große alte Schlafzimmer bekommen und wir sind ins Kinderzimmer gewandert.
    Danke

  7. #17
    Avatar von Sunny74
    Sunny74 ist offline das bisschen Haushalt...
    Registriert seit
    23.06.06
    Ort
    31***
    Beiträge
    4,474
    Kurzer Zwischenstand: Ich bin bei geschätzten 92% FÜR ein zweites Kind

    Eine Sache interessiert mich noch: Man sagt ja immer , dass das 2. ganz anders wird als das 1. Wie seht ihr das? Ich muss dazu sagen, dass mein Sohn ein TRAUM von einem Baby war! Er schläft durch seit er 10 Wochen alt ist, war kein Schreikind, hat ohne Nörgeln seinen ersten Brei gegessen etc. Ich hätte Angst vor dem Gegenteil
    Liebe Grüße
    Sunny

  8. #18
    Registriert seit
    14.06.09
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    14,526
    Wir haben drei Kinder und ich kann mich da den anderen Mehrkindermüttern nur anschließen. Es ist zwar oft anstrengend und die Streitereien sind sehr nervig, aber trotzdem hätte ich nie ein Einzelkind gewollt. Ich finde es auch für später schön, Geschwister zu haben, das sehe ich ja bei mir und meinem Bruder. Trotzdem liegt die Entscheidung bei euch und wie sie auch ausfallen wird, so wird es passen!
    Liebe Grüße,

    Jubi

  9. #19
    Registriert seit
    29.07.07
    Ort
    46xxx
    Beiträge
    1,336
    Mein alter Gyn hat mal gesagt, dass man nie die richitge Entscheidung oder den passenden Zeitpunkt finden kann....

    Ich würde ggf auch noch ein drittes nehmen, wenn es denn ein Unfall wäre...Aber dann nicht mehr im Sommer *lol*

  10. #20
    Registriert seit
    14.06.09
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    14,526
    Anzeige
    Zitat Zitat von Sunny74 Beitrag anzeigen
    Kurzer Zwischenstand: Ich bin bei geschätzten 92% FÜR ein zweites Kind

    Eine Sache interessiert mich noch: Man sagt ja immer , dass das 2. ganz anders wird als das 1. Wie seht ihr das? Ich muss dazu sagen, dass mein Sohn ein TRAUM von einem Baby war! Er schläft durch seit er 10 Wochen alt ist, war kein Schreikind, hat ohne Nörgeln seinen ersten Brei gegessen etc. Ich hätte Angst vor dem Gegenteil
    Ach, das muss nicht sein, rechne lieber damit, dass dein zweites Kind so wird wie dein erstes.
    Liebe Grüße,

    Jubi

Ähnliche Themen

  1. Howard's zweites comeback
    Von vivian im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.09.07, 11:01:06
  2. Second Life - Ein zweites Leben?
    Von SlowSmokey im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 02.02.07, 11:33:39
  3. Zweites Team bei Criminal Intent
    Von chicken_85 im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 24.11.06, 18:17:38
  4. Zweites Kind - wann ist der beste Zeitpunkt
    Von alexa75 im Forum That's Life
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 17.08.06, 19:38:37
  5. Claudia Schiffer's zweites Baby
    Von lilalucy im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 73
    Letzter Beitrag: 22.11.04, 16:17:56

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •