Seite 17 von 21 ErsteErste ... 7 15 16 17 18 19 ... LetzteLetzte
Ergebnis 161 bis 170 von 207

Thema: Ein zweites Kind??

  1. #161
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Anzeige
    Ja die Entscheidung kannst du wirklich nur für Dich treffen, auch mit den Umständen um Dich herum, das kannst nur Du für Dich beurteilen.

    Ich kann andererseits auch Großeltern verstehen, die sagen, sie mögen da nicht mitmachen.

  2. #162
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,713
    Das kann ich aus meiner Sicht sehr gut verstehen.
    Hier in der Schweiz sind wir ja arm dran mit Krippen usw. (resp. sie sind sauteuer) und ohne die Mithilfe (heisst in der Regel, dass die Grossmütter ein oder zwei Tage wöchentlich die Kinderbetreuung komplett übernehmen) steigt hier kaum eine Frau wieder in den Beruf ein.

    Wenns dann zwei Kinder sind, die betreut werden müssen, ist das auch für Grosseltern ein enormes Mehr an Kraft und Energie, die sie aufwenden müssen.

    Wenn also die Schwiegereltern Bedenken haben würd ich das sehr ernst nehmen und es nicht drauf ankommen lassen.....

  3. #163
    Registriert seit
    12.04.08
    Ort
    Rhein-Neckar-Kreis
    Beiträge
    10,951
    Zitat Zitat von Zoo13 Beitrag anzeigen
    Die Schwiegereltern sind nicht für ein zweites Kind und die Unterstützung von Ihnen brauche ich und ich weiß nicht wie sie reagieren würden.

    Falls eine anderweitige Unterbringung für dich nicht in Frage kommt (völlig egal aus welchen Gründen ), würde ich persönlich einen Haken an die Sache machen. Das klingt vielleicht erstmal hart jetzt so gerade heraus, aber ich sehe die Situation hier in der Familie: die Großeltern gehen beide noch arbeiten, betreuen seit der Geburt oft mehrmals die Woche, auch nachts, die Enkelkinder (mittlerweile 4 und 6). Bei aller Liebe kostet das viel Kraft, Zeit und Nerven. Nicht jeder ist dazu fähig oder bereit. Das sollte man respektieren und nichts verlangen, zu dem man als Mutter nichtmal selbst bereit ist. Das Alter kommt ja auch noch dazu. Auch, und letzteres erst recht, wenn besagte Schwiegereltern ggf nicht mehr arbeiten.

  4. #164
    Registriert seit
    12.04.08
    Ort
    Rhein-Neckar-Kreis
    Beiträge
    10,951
    Ich selbst bin mit dem Thema übrigens auch noch nicht ganz fertig

    Die Tendenz geht gerade ziemlich deutlich zum Nein, sowohl was meine Lebenssituation und Aussicht auf Änderung/Haltung dieser betrifft als auch in Bezug auf meine Gesundheit. Aber jetzt fahre ich erstmal in Kur und dann sehen wir weiter.

  5. #165
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Meine Eltern werden nun innerhalb von wenigen Jahren demnächst zum 4. Mal Großeltern und man merkt ihnen deutlich an, dass die Begeisterung sich so langsam in Grenzen hält. Sie freuen sich natürlich tierisch über die Kindern, aber man merkt ihnen auch die Belastung an.
    Von uns aus werden sie zwar kaum eingebunden, aber es ist zu beiden Familenteilen von ihnen aus eine große räumliche Entfernung und sie werden vor allem von meinem Bruder immer wieder eingespannt und sie haben inzwischen ihre ersten gesundheitlichen Sorgen und eben auch ihre eigenen Probleme…sie werden gebeten, ihre Urlaube und sonstige Dinge mit zu planen und ganz ehrlich, wer möchte sich das in seiner wohlverdienten Rente gerne vorschreiben lassen. Mal von den gesundheitlichen Zuständen ganz abgesehen.

  6. #166
    Registriert seit
    03.01.08
    Beiträge
    14,801
    Ich habe im Freundeskreis auch einen Fall, wo die vierfache Großmutter selbst halbtags arbeitet und ihre gesamte Freizeitplanung nach dem Betreuungsbedarf der Kinder bzw. Enkelkinder richtet. Sie selbst war in den letzten acht Jahren ein einziges Mal eine Woche auf Kreuzfahrt, ansonsten verbraucht sie ihren Jahresurlaub komplett für die Enkelbetreuung. Die sind auch nicht am Ort, sondern 200 bzw. 400 km entfernt, d.h. sie schiebt ihre Arbeitszeiten oder nimmt Urlaubtage, und fährt außerhalb der Kiga/Schulferien hin, wenn Bedarf ist und schmeißt dort den ganzen Laden. Sie ist Anfang sechzig und noch blitzfit, aber gerade deshalb finde ich das echt hart, weil sie ihre besten Jahre nicht für sich nutzt dadurch.
    Natürlich ist es eine Bereicherung, aber auch eine Last, und alle Großeltern, die ich kenne, schaffen es nicht nein zu sagen, wenn sie gebraucht werden.
    Choose your battles wisely

  7. #167
    Registriert seit
    16.01.14
    Beiträge
    1,493
    Ich wäre ohne meine Eltern jetzt komplett aufgeschmissen. Kann die Kinder ja schlecht mit in die Onkologie nehmen :-(. Und Ganztagsbetreuung gibt es hier fast nicht, schon gar nicht für Ü3. Und ich muss ja gelegentlich auch nachts ausrücken, wie sollte das gehen alleine.Da ich jetzt der Verdiener sein werde könnte ich ohne sie geradewegs Hartz4 beantragen gehen. Ursprünglich war der Plan mal ganz anders, da hätten wir beide Vollzeit arbeiten können und so aneinander vorbei gleiten können, dass wir mit dem normalen Kindergarten hin gekommen wären.

  8. #168
    Registriert seit
    09.03.12
    Ort
    Wien
    Beiträge
    832
    Gibt es Neuigkeiten?

  9. #169
    Registriert seit
    07.01.02
    Ort
    AUSTRIA
    Beiträge
    12,363
    ach das Thema

    ich kann momentan nur beitragen, dass sehr viele bekannte mit 2. Kind komplett überfordert sind. eine sagt mir ständig, sie hätte es sich wirklich besser überlegen sollen. wenn sie nochmal die Wahl hätte würde sie nur eins bekommen.

    was ich sehr irritierend finde, wo aussenstehende schon selber sehen, dass die Pärchen mit einem Kind schon komplett überfordert sind und noch eins wollen. ich habe jetzt selber so einen fall im Freundeskreis. manchmal frage ich mich echt. und dann entsetzt sein, dass die krippe so viel kostet usw. und dann noch ein Kind wollen? versteh ich einfach nicht...

  10. #170
    Registriert seit
    28.01.02
    Beiträge
    1,590
    Anzeige
    Das verstehe ich auch nicht. Eine Freundin von mir meinte allen Ernstes dass Familien mit nur einem Kind gar keine Familien sind??? Bitte? Die meisten wollen eben zwei Kinder, koste es was es wolle.

Ähnliche Themen

  1. Howard's zweites comeback
    Von vivian im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.09.07, 11:01:06
  2. Second Life - Ein zweites Leben?
    Von SlowSmokey im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 02.02.07, 11:33:39
  3. Zweites Team bei Criminal Intent
    Von chicken_85 im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 24.11.06, 18:17:38
  4. Zweites Kind - wann ist der beste Zeitpunkt
    Von alexa75 im Forum That's Life
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 17.08.06, 19:38:37
  5. Claudia Schiffer's zweites Baby
    Von lilalucy im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 73
    Letzter Beitrag: 22.11.04, 16:17:56

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •