Bei mir war´s einfach das Gefühl, daß ich zwei "brauche". Meine Familie fühlt sich komplett an, seit wir zwei Kinder haben. Mehr möchte ich nicht, ich bin rundum glücklich so wie es ist. Mit nur einem Kind hätte mir immer etwas gefehlt.

Ich beobachte in meinem Freundes- und Bekanntenkreis vielfach, daß die Frauen ihre Familie so haben wollen, wie sie es von ihrer Kindheit her kennen. Sie wählen sowohl die Anzahl, als auch den Altersabstand ihrer Kinder meist genauso. Meine Nachbarin trauert immer noch dem dritten Wunschkind nach, das einfach nicht mehr kommen wollte, und das obwohl, ihre beiden Kinder gesund und total super sind und zudem schon Teenies. Ich denke, da muß wirklich jeder für sich selber entscheiden, was er / sie möchte... Wie Isis sagt: Du mußt auf Dein Herz hören. Es wird Dir schon sagen, was richtig für Dich und Deine Familie ist. Rational kann man das nicht entscheiden.

Mal ganz abgesehen von dieser reinen Gefühlssache empfinde ich das zweite Kind durchaus als Entlastung. Meine Kinder sind jetzt 3 1/2 und 2 Jahre alt und spielen ganz toll miteinander. Dadurch habe ich den Haushalt wieder ganz gut im Griff und genieße es, auch mal aus dem Focus zu sein.
Ich habe mich neulich mit einer Freundin getroffen, die ein 3-Jähriges Einzelkind hat. Bei Ihr ist es noch immer so, daß der Kleine sehr viel Betreuung und Aufmerksamkeit braucht. Sie ist noch immer ganz schön gestresst, während sich die Situation bei uns deutlich entspannt hat.

Viele liebe Grüße und alles Gute für die Entscheidungsfindung!

Mago