Seit meiner ersten Schwangerschaft war mir immer klar, dass es bei einem Kind bleiben soll! Jetzt wird der Zwerg im nächsten Monat 2 und ich komme ins Grübeln...

Ich bin eigentlich total froh, dass mein Sohn schon aus diesem ganzen "Babykram" (stillen, Brei füttern etc) raus ist. Ich muss ihn nicht mehr schleppen oder ihn rund um die Uhr "bemuttern". Man kann schon richtig tolle Sachen mit ihm machen. Er sagt, was er möchte und ich find das toll!

Und jetzt noch mal alles von vorn? Ich dachte immer, dass es für mich leichter ist mit einem Kind und vielleicht auch schöner, weil ich meinem Sohn mehr bieten könne (egal ob materielle Dinge oder einfach auch nur Zeit). Aber mittlerweile denke ich, dass das ziemlich egoistisch ist. Spreche ich mit Einzelkindern, höre ich immer das Gleiche: "Ich wünschte, ich hätte Geschwister". Ich selbst habe auch eine Schwester. Wir haben uns als Kinder natürlich auch oft gestritten. Nur wenn sie nicht wär, wäre mein Leben heute um einiges "ärmer".

"Warum" habt ihr euch für ein zweites Kind entschieden? Oder dagegen? Mich interessieren eure Erfahrungen und Meinungen!