Seite 1 von 9 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 207

Thema: Ein zweites Kind??

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Avatar von Sunny74
    Sunny74 ist offline das bisschen Haushalt...
    Registriert seit
    23.06.06
    Ort
    31***
    Beiträge
    4,474

    Standard Ein zweites Kind??

    Seit meiner ersten Schwangerschaft war mir immer klar, dass es bei einem Kind bleiben soll! Jetzt wird der Zwerg im nächsten Monat 2 und ich komme ins Grübeln...

    Ich bin eigentlich total froh, dass mein Sohn schon aus diesem ganzen "Babykram" (stillen, Brei füttern etc) raus ist. Ich muss ihn nicht mehr schleppen oder ihn rund um die Uhr "bemuttern". Man kann schon richtig tolle Sachen mit ihm machen. Er sagt, was er möchte und ich find das toll!

    Und jetzt noch mal alles von vorn? Ich dachte immer, dass es für mich leichter ist mit einem Kind und vielleicht auch schöner, weil ich meinem Sohn mehr bieten könne (egal ob materielle Dinge oder einfach auch nur Zeit). Aber mittlerweile denke ich, dass das ziemlich egoistisch ist. Spreche ich mit Einzelkindern, höre ich immer das Gleiche: "Ich wünschte, ich hätte Geschwister". Ich selbst habe auch eine Schwester. Wir haben uns als Kinder natürlich auch oft gestritten. Nur wenn sie nicht wär, wäre mein Leben heute um einiges "ärmer".

    "Warum" habt ihr euch für ein zweites Kind entschieden? Oder dagegen? Mich interessieren eure Erfahrungen und Meinungen!
    Liebe Grüße
    Sunny

  2. #2
    Avatar von Minerva
    Minerva ist offline l'impératrice, c'est moi
    Registriert seit
    04.01.07
    Ort
    Rom ;)
    Beiträge
    2,730
    Egal wie du dich entscheidest, ich würde das nicht von Gründen wie "bin ich egoistisch wenn ich..." abhängig machen. Ich bin Einzelkind und hatte auch eine Phase, in der mir Geschwister fehlten, aber mittlerweile denke ich, mir hat nie was gefehlt. Wenn das soziale Umfeld passt, ist das doch zweitrangig.

    Nur ja, es ist sicher schön, Geschwister zu haben. Es ist sicher wunderbar, eine Schwester, einen Bruder zu haben, das stelle ich nicht in Abrede. Was ich eben finde, wenn du dich dazu entscheidest, dann sollte es zu 100 Prozent darum sein, weil du und dein Mann das WOLLT. Halte dir doch mal die Pros und Contras vor Augen. Was denkst du da gefühlsmäßig? Ist es ein "Ja"? Ist es ein "Ja vielleicht, aber noch nicht jetzt"? Oder ist es ein "Nein"?

    Mach es nicht davon abhängig, was du "solltest" oder deinem Kind "schuldig" zu sein glaubst. Ich bin mir sicher, ihr werdet die für euch stimmige Entscheidung treffen
    [FONT="Courier New"]It's beauty that captures your attention;
    personality which captures your heart. [/FONT]

    http://de.youtube.com/watch?v=6_43S3lgq2Y

  3. #3
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Unser Zwerg ist 1,5 Jahre alt und ich bin auch froh, dass er langsam selbständiger wird. Wir werden kein 2. Kind bekommen (wenngleich mein Mann nichts dagegen hätte). Es sprechen für mich mehrere Gründe gegen ein 2. Kind: Es ist für uns eine finanzielle Frage. Außerdem müssten wir dann wieder umziehen (dabei haben wir jetzt endlich Garten ). Ich weiß nicht, ob meine Nerven nochmal so ein kleines Kind mitmachen würden und ich sehe auch nicht unbedingt einen Nachteil darin, Einzelkind zu sein.
    Mein Bruder ist 11 Jahre älter als ich, ich bin also eigentlich Einzelkind, obwohl ich einen Bruder habe. Mir hat nichts gefehlt. Es gab Cousins, Cousinen, Freunde,.... Und so wird es bei unserem Sohn auch sein. Er geht in den Hort, kommt bald in den KiGa. Hat also viel Kontakt zu Kindern. Es gibt die Verwandtschaft mit Kindern.
    Nö, das reicht uns völlig und da ist mMn nichts egoistisches dran! Im Gegenteil: Wenn es uns finanziell einigermaßen gut geht und die Mama ausgeglichen ist hat er doch auch mehr davon!

    lg
    Struppi

  4. #4
    Registriert seit
    14.02.09
    Beiträge
    5,562
    Ich möchte mich Minerva anschließen.

  5. #5
    Registriert seit
    18.07.05
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    16,437
    Zitat Zitat von Struppi Beitrag anzeigen
    Unser Zwerg ist 1,5 Jahre alt und ich bin auch froh, dass er langsam selbständiger wird. Wir werden kein 2. Kind bekommen (wenngleich mein Mann nichts dagegen hätte). Es sprechen für mich mehrere Gründe gegen ein 2. Kind: Es ist für uns eine finanzielle Frage. Außerdem müssten wir dann wieder umziehen (dabei haben wir jetzt endlich Garten ). Ich weiß nicht, ob meine Nerven nochmal so ein kleines Kind mitmachen würden und ich sehe auch nicht unbedingt einen Nachteil darin, Einzelkind zu sein.
    Mein Bruder ist 11 Jahre älter als ich, ich bin also eigentlich Einzelkind, obwohl ich einen Bruder habe. Mir hat nichts gefehlt. Es gab Cousins, Cousinen, Freunde,.... Und so wird es bei unserem Sohn auch sein. Er geht in den Hort, kommt bald in den KiGa. Hat also viel Kontakt zu Kindern. Es gibt die Verwandtschaft mit Kindern.
    Nö, das reicht uns völlig und da ist mMn nichts egoistisches dran! Im Gegenteil: Wenn es uns finanziell einigermaßen gut geht und die Mama ausgeglichen ist : D hat er doch auch mehr davon!

    lg
    Struppi
    das unterschreibe ich für mich so, bis auf den älteren Bruder

    Eine Bekannte sagt "ein Kind ist kein Kind", die Erfahrung habe ich nicht gemacht
    “These are used emotions. Time to trade them in. Memories were meant to fade, Lenny.”
    — Mace, Strange Days


    rosa-hellblau-falle.de

  6. #6
    Registriert seit
    18.05.10
    Beiträge
    1,853
    Zitat Zitat von hibernating Beitrag anzeigen
    das unterschreibe ich für mich so, bis auf den älteren Bruder

    Eine Bekannte sagt "ein Kind ist kein Kind", die Erfahrung habe ich nicht gemacht
    Naja, das kann man auch erst sagen, wenn man 2 oder mehr hat. Ich habe das vorher auch nicht so gesehen (mein erstes Kind war so anstrengend, das wäre bei vielen Einzelkind geblieben), aber jetzt denke ich oft, och mit einem wäre ja jetzt ein Kinderspiel... Aber man wächst mit seinen Aufgaben und wenn man an 2 oder 3 gewöhnt ist, kommt einem eins wie Urlaub vor...

  7. #7
    Registriert seit
    18.07.05
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    16,437
    Zitat Zitat von mcabby Beitrag anzeigen
    Naja, das kann man auch erst sagen, wenn man 2 oder mehr hat. Ich habe das vorher auch nicht so gesehen (mein erstes Kind war so anstrengend, das wäre bei vielen Einzelkind geblieben), aber jetzt denke ich oft, och mit einem wäre ja jetzt ein Kinderspiel... Aber man wächst mit seinen Aufgaben und wenn man an 2 oder 3 gewöhnt ist, kommt einem eins wie Urlaub vor...
    da hast du bestimmt Recht
    Ich wundere mich und BEwundere es, wie es 2 bekannte Mütter machen mit jeweils 2 total unterschiedlichen Kindern (was man ja auch nicht im voraus weiß)
    “These are used emotions. Time to trade them in. Memories were meant to fade, Lenny.”
    — Mace, Strange Days


    rosa-hellblau-falle.de

  8. #8
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Das musst du rein gefühlsmäßig entscheiden, da kann dir niemand etwas richtiges sagen. Wie auch immer du es entscheidest, wird es gut sein, denn du musst es austragen und großziehen.
    Ich kann dir nur sagen, zwei machen nicht doppelt soviel Arbeit wie eins, denn man ist ja schon darauf eingestellt, hat eine Menge Zeug schon da, bleibt ohnehin abends zu Hause oder muss was organisieren, und vieles erledigt sich wunderbar mit einem Baby auf dem Rücken.
    Ich habe sogar noch ein drittes bekommen, obwohl das nicht meiner Lebensplanung entsprach, sondern der große Wunsch meines neuen Mannes war. Und ich würde sie nie wieder hergeben wollen. Und auch nicht anders entscheiden.
    Eins müsst ihr Einzelkindmütter bedenken: Man lässt bei einem viel schwerer los, als wenn da noch ein zweites oder gar drittes Kind ist. Ich freue mich rückhaltlos, dass meine Große jetzt Abi hat und in die Welt hinauszieht. Den Kontakt werden wir ohnehin nie verlieren, das weiß ich. Und die anderen sind ja noch da.

  9. #9
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    35,048
    Zitat Zitat von hibernating Beitrag anzeigen

    Eine Bekannte sagt "ein Kind ist kein Kind", die Erfahrung habe ich nicht gemacht
    Und so ein Gelaber geht mir sooo auf den Sack, jetzt HAB ich endlich eins, aber manche sind immer noch nicht zufrieden , bin da inzwischen auch ziemlich rigoros geworden und fahre solchen Schlaubis und Einmischern über den Mund

    Ich meine jetzt diesen Spruch im Zusammenhang von "Was?? Nur eins?? Ein Kind ist kein Kind!"
    Es nimmt der Augenblick, was Jahre gaben.
    (nach Johann Wolfgang von Goethe)

  10. #10
    Registriert seit
    14.02.09
    Beiträge
    5,562
    Zitat Zitat von CurlyGirlie Beitrag anzeigen
    Ich meine jetzt diesen Spruch im Zusammenhang von "Was?? Nur eins?? Ein Kind ist kein Kind!"
    Curly, nicht ärgern, nur wundern Ich meine, was solls, blöde Sprüche haben anscheinend auch ihre Daseinsberechtigung auf dieser Welt, zumindest sterben sie nicht aus... Versuch' es mal so zu sehen: jeder andere blöde Mensch lässt Dich selbst noch intelligenter dastehen

Ähnliche Themen

  1. Howard's zweites comeback
    Von vivian im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.09.07, 11:01:06
  2. Second Life - Ein zweites Leben?
    Von SlowSmokey im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 02.02.07, 11:33:39
  3. Zweites Team bei Criminal Intent
    Von chicken_85 im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 24.11.06, 18:17:38
  4. Zweites Kind - wann ist der beste Zeitpunkt
    Von alexa75 im Forum That's Life
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 17.08.06, 19:38:37
  5. Claudia Schiffer's zweites Baby
    Von lilalucy im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 73
    Letzter Beitrag: 22.11.04, 16:17:56

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •