Seite 4 von 21 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 14 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 207

Thema: Ein zweites Kind??

  1. #31
    Registriert seit
    14.02.09
    Beiträge
    5,562
    Anzeige
    Jetzt wo die Kleine krabbeln und fast laufen kann, von Stress auch keine Spur mehr (außer, wenn sie schlecht drauf ist, aber das ist bei zwei Kindern eher doppelter Stress). Wir haben Glück, dass sie sich lange und ausgiebig alleine beschäftigen kann und ich sie mir sogar öfter mal schnappe um mir meine Portion Kuscheln abzuholen Ich verstehe gar nicht, warum so viele gesagt haben "wart mal ab, wenn die erst einmal krabbeln kann, geht der Stress richtig los". Nö, stimmt nicht. Zumindest nicht bei uns. Denn wenn ich jetzt aus einem Raum rausgehe, kommt sie einfach hinterher und der Haushalt läuft jetzt auch wieder - wenn ich etwas erledige, sitzt sie daneben und spielt Das sind Dinge, die laufen bei so vielen Kindern unterschiedlich, darauf kann man ja nicht spekulieren.

    Ich hatte mal eine Arbeitskollegin, die sagte mal sinngemäß "ein Kind, das geht doch nicht, was ist, wenn dem mal was passiert?" Aha. Dann habe ich noch das andere Kind als Ersatz oder was? Manche haben echt nicht mehr alle Latten am Zaun.

    Wie schon gesagt wurde, so eine Entscheidung muss aus dem Herzen kommen und nicht, weil man meint, dass das dann so besser wäre etc.

  2. #32
    Registriert seit
    11.10.00
    Beiträge
    2,468
    Hallo kittylee,

    Isis hat eigentlich schon das Entscheidende gesagt: Hör auf dein Herz!

    Ich habe selber zwei Kinder. Ich habe selber einen jüngeren Bruder und für mich war eigentlich immer klar, dass ich kein Einzelkind haben möchte.
    Dann kam meine Tochter auf die Welt (1. Kind) und ich stand Kopf. War anfangs auch total überfordert, war nur noch müde, weil meine Tochter nur an der Brust hing. Hinzu kam, dass meine Tochter anfangs sehr schwierig war, viel geweint hat und ich durch den Beruf meines Mannes auch viel allein war.
    Da hab ich echt gedacht: nie wieder. Ich war auch froh, als sie endlich aus dem Gröbsten raus war (so mit 2), weil ich mich auch nicht als typische Baby-Mutter bezeichnen würde. Klar sind Babys süß und allein schon der Geruch eines Baby-Köpfchens ist einfach fantastisch, aber ich fand es auch einfacher als meine Tochter sich mir endlich verbal mitteilen konnte, mir sagen konnte, wo was weh tut usw.


    Trotzdem haben wir uns für das zweite Kind entschieden und als ich dann schwanger war hab ich auch echt Bammel gehabt, ob ich das schaffen würde, ob ich zwei Kindern gerecht werden kann. Aber im Nachhinein muss ich sagen, dass die Entscheidung zum zweiten Kind genau richtig war. Mein Sohn (mittlerweile fast auch 2) ist ein totaler Sonnenschein, den ich um nichts in der Welt missen möchte.

    Ich hab es auch so erlebt, dass er viel schneller groß wurde als meine Tochter, er "lief praktisch so nebenbei mit".

    Nichtsdestotrotz ist es am Anfang auch schwierig; die Nächte sind kurz, die Nerven liegen blank, aber man ist alles in allem auch routinierter. Ich selbser hab es so erlebt, dass ich ihn viel besser genießen konnte als meine Tochter, weil ich wusste, was auch mir zukommt, weil ich entspannter war.

    Ich denke, dass auch meiner Tochter die Entscheidung zugute kommt. Meine Beiden sind jetzt fast 5 und fast 2. Natürlich zanken und kloppen sie sich, aber sie verbünden sich auch, helfen sich gegenseitig und spielen zusammen. Der Kleine lernt wahnsinnig viel von der Großen und bewundert sie und versucht alles nachzumachen, aber auf der anderen Seite guckt sie sich auch Sachen von ihm ab.

    Mittlerweile überlegen wir sogar unsere Familie nochmal "aufzustocken" - mal sehen ....

    Liebe Grüße
    Noelle

  3. #33
    Registriert seit
    14.02.09
    Beiträge
    5,562
    Zitat Zitat von noelle Beitrag anzeigen
    (...) Ich selbser hab es so erlebt, dass ich ihn viel besser genießen konnte als meine Tochter, weil ich wusste, was auch mir zukommt, weil ich entspannter war.
    Ich glaube, das wäre genau das, was mich nicht so entspannt sein ließe
    Na ja, wenn man das erste Jahr rum hat, gehts bergauf, mal sehen, wie ich nächstes Jahr darüber denke, dann wollen wir uns nochmal darüber unterhalten.

  4. #34
    Registriert seit
    18.07.05
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    16,438
    Zitat Zitat von Struppi Beitrag anzeigen
    Unser Zwerg ist 1,5 Jahre alt und ich bin auch froh, dass er langsam selbständiger wird. Wir werden kein 2. Kind bekommen (wenngleich mein Mann nichts dagegen hätte). Es sprechen für mich mehrere Gründe gegen ein 2. Kind: Es ist für uns eine finanzielle Frage. Außerdem müssten wir dann wieder umziehen (dabei haben wir jetzt endlich Garten ). Ich weiß nicht, ob meine Nerven nochmal so ein kleines Kind mitmachen würden und ich sehe auch nicht unbedingt einen Nachteil darin, Einzelkind zu sein.
    Mein Bruder ist 11 Jahre älter als ich, ich bin also eigentlich Einzelkind, obwohl ich einen Bruder habe. Mir hat nichts gefehlt. Es gab Cousins, Cousinen, Freunde,.... Und so wird es bei unserem Sohn auch sein. Er geht in den Hort, kommt bald in den KiGa. Hat also viel Kontakt zu Kindern. Es gibt die Verwandtschaft mit Kindern.
    Nö, das reicht uns völlig und da ist mMn nichts egoistisches dran! Im Gegenteil: Wenn es uns finanziell einigermaßen gut geht und die Mama ausgeglichen ist : D hat er doch auch mehr davon!

    lg
    Struppi
    das unterschreibe ich für mich so, bis auf den älteren Bruder

    Eine Bekannte sagt "ein Kind ist kein Kind", die Erfahrung habe ich nicht gemacht
    “These are used emotions. Time to trade them in. Memories were meant to fade, Lenny.”
    — Mace, Strange Days


    rosa-hellblau-falle.de

  5. #35
    Registriert seit
    18.01.01
    Ort
    NRW
    Beiträge
    18,518
    Ich bin Einzelkind geblieben, da mein Vater verunglückte als ich noch ein Baby war. Das habe ich oft bedauert. Lange wusste ich allerdings nicht, ob ich überhaupt Kinder wollte.

    Durch einen Auslandsaufenthalt und nicht arbeiten dürfen hat sich das dann erledigt und es kam das Erste. Über No. 2 habe ich gar nicht nachgedacht, war irgendwie klar, wenn eins, dann gehen auch zwei und das bitte relativ schnell hintereinander. Aber keinesfalls mehr, das war unsere persönliche Grenze.

    Als unser Sohn 13 Monate alt war wurde ich wieder schwanger. Ich fand das erste halbe Jahr mit den Beiden ungeheuer anstrengend, keine Nacht schlafen etc. Wäre mehr Zeit vergangen hätte ich angefangen zu überlegen und mich dann evtl, gegen ein zweites entschieden.

    Ich habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen, nur die am Anfang. Folge deinem Bauch, was für euch das Richtige ist und was ihr wirklich wollt. Und was du früher mal entschieden hast, kann jetzt ganz anders aussehen oder eben auch nicht ;-)
    Liebe Grüße
    jennifer

  6. #36
    Registriert seit
    10.08.06
    Beiträge
    3,062
    Irgendwie bin ich froh, daß ich bald Zwillinge bekomme - da wird mir die Entscheidung für ein zweites Kind abgenommen
    Ich hätte mir sonst auch nicht richtig vorstellen können, wann der "richtige" Zeitpunkt für ein 2. Kind ist.

  7. #37
    Registriert seit
    18.05.10
    Beiträge
    1,853
    Zitat Zitat von Frl. Summse Beitrag anzeigen
    Ich glaube, das wäre genau das, was mich nicht so entspannt sein ließe
    Na ja, wenn man das erste Jahr rum hat, gehts bergauf, mal sehen, wie ich nächstes Jahr darüber denke, dann wollen wir uns nochmal darüber unterhalten.
    Hihih. Das erste Jahr finde ich recht entspannt gegen die Trotzphase usw., das Krabbelalter ist doch bei den meisten eher eine ruhige und leichte Phase (zumindest bei denen, die ich kenne und was ich sonst so höre...), schließlich kann es endlich selber zu Mama usw.. Wenn sie dann aber erst überall hinlaufen, alles wegnehmen und ausräumen, hochklettern und sich auf den Boden werfen und "nein nein" schreien, wenn sie was nicht dürfen oder können und öfter kleine Nervenzusammenbrüche bekommen, das fand ich eher anstrengend... aber die Temperamente der Kinder sind ja sehr unterschiedlich, was man besonders schön sehen kann, wenn man mehrere Kinder hat. Da kommt man dann auch spätestens weg von dem Gedanken, dass das Kind so ruhig und einfach ist, weil man selbst so eine tolle Mutter ist...

  8. #38
    Registriert seit
    18.05.10
    Beiträge
    1,853
    Zitat Zitat von hibernating Beitrag anzeigen
    das unterschreibe ich für mich so, bis auf den älteren Bruder

    Eine Bekannte sagt "ein Kind ist kein Kind", die Erfahrung habe ich nicht gemacht
    Naja, das kann man auch erst sagen, wenn man 2 oder mehr hat. Ich habe das vorher auch nicht so gesehen (mein erstes Kind war so anstrengend, das wäre bei vielen Einzelkind geblieben), aber jetzt denke ich oft, och mit einem wäre ja jetzt ein Kinderspiel... Aber man wächst mit seinen Aufgaben und wenn man an 2 oder 3 gewöhnt ist, kommt einem eins wie Urlaub vor...

  9. #39
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    35,048
    Haaa ich hätt schon noch gerne ein zweites Kind, aber mir steckt noch der Schreck meiner Gestose in den Knochen, mein Bluthochdruck ist seitdem leider immer noch zu hoch und die Jüngste bin ich leider auch nicht mehr
    aber gut, so ist es auch perfekt
    Es nimmt der Augenblick, was Jahre gaben.
    (nach Johann Wolfgang von Goethe)

  10. #40
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    35,048
    Anzeige
    Zitat Zitat von hibernating Beitrag anzeigen

    Eine Bekannte sagt "ein Kind ist kein Kind", die Erfahrung habe ich nicht gemacht
    Und so ein Gelaber geht mir sooo auf den Sack, jetzt HAB ich endlich eins, aber manche sind immer noch nicht zufrieden , bin da inzwischen auch ziemlich rigoros geworden und fahre solchen Schlaubis und Einmischern über den Mund

    Ich meine jetzt diesen Spruch im Zusammenhang von "Was?? Nur eins?? Ein Kind ist kein Kind!"
    Es nimmt der Augenblick, was Jahre gaben.
    (nach Johann Wolfgang von Goethe)

Ähnliche Themen

  1. Howard's zweites comeback
    Von vivian im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.09.07, 11:01:06
  2. Second Life - Ein zweites Leben?
    Von SlowSmokey im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 02.02.07, 11:33:39
  3. Zweites Team bei Criminal Intent
    Von chicken_85 im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 24.11.06, 18:17:38
  4. Zweites Kind - wann ist der beste Zeitpunkt
    Von alexa75 im Forum That's Life
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 17.08.06, 19:38:37
  5. Claudia Schiffer's zweites Baby
    Von lilalucy im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 73
    Letzter Beitrag: 22.11.04, 16:17:56

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •