Unser Zwerg ist 1,5 Jahre alt und ich bin auch froh, dass er langsam selbständiger wird. Wir werden kein 2. Kind bekommen (wenngleich mein Mann nichts dagegen hätte). Es sprechen für mich mehrere Gründe gegen ein 2. Kind: Es ist für uns eine finanzielle Frage. Außerdem müssten wir dann wieder umziehen (dabei haben wir jetzt endlich Garten ). Ich weiß nicht, ob meine Nerven nochmal so ein kleines Kind mitmachen würden und ich sehe auch nicht unbedingt einen Nachteil darin, Einzelkind zu sein.
Mein Bruder ist 11 Jahre älter als ich, ich bin also eigentlich Einzelkind, obwohl ich einen Bruder habe. Mir hat nichts gefehlt. Es gab Cousins, Cousinen, Freunde,.... Und so wird es bei unserem Sohn auch sein. Er geht in den Hort, kommt bald in den KiGa. Hat also viel Kontakt zu Kindern. Es gibt die Verwandtschaft mit Kindern.
Nö, das reicht uns völlig und da ist mMn nichts egoistisches dran! Im Gegenteil: Wenn es uns finanziell einigermaßen gut geht und die Mama ausgeglichen ist hat er doch auch mehr davon!

lg
Struppi