Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Bänderriss - wie lange dauert das noch..

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    11.03.09
    Beiträge
    9,652
    @ Miria: Also ich würde schon zur KG gehen. Die meisten hier, hatten bloß keine, deswegen war ich der Meinung, dass man bei "nur" einem Bänderriss keine bekommt, sondern eventuell nur, wenn das Gelenk noch mit beschädigt ist.

    Ja, hohe Schuhe.. *seufz* Turnschuhe und barfuß. Nix anderes geht im Moment. Wegen der Schiene halt. Ach und meine tollen Trekkingsandalen gehen auch noch *ironie*

  2. #2
    Registriert seit
    14.01.07
    Ort
    MYK
    Beiträge
    824
    Also wenn du die Möglichkeit hast, dir KG verschreiben zu lassen, würde ich das nutzen, es kann dich nur weiterbringen! Der Physiotherapeut kann dir auch ganz viel Feedback zum aktuellen Stand der Dinge in deinem Bein geben. Das war mir wichtig, weil ich nur draufgucken und ggf. fühlen konnte, aber mir oft unsicher war, ob das so normal ist, wie´s nun weitergeht usw. Und er kann dir "Hausaufgaben" geben, also Übungen die du zu Hause machen kannst, um Beweglichkeit, Belastbarkeit usw. zu trainieren.
    Ein Kuss der das Herz nicht berührt, langweilt den Mund! (Blaise de Montluc)

  3. #3
    Registriert seit
    11.03.09
    Beiträge
    9,652
    Ich denke auch, dass es mir nur helfen kann! Gut, dann werde ich gleich mal einen Termin bei meinem Orthopäden machen.

    Ach und taugen diese dehnbaren Schienen aus der Apotheke eigentlich etwas? Meine ist wie gesagt so ein High-Tech-Ding zum Schnüren.

    Oder ist das die Stabilität nicht so gegeben?

  4. #4
    Registriert seit
    17.03.03
    Ort
    FRA
    Beiträge
    5,176
    Zitat Zitat von Engelina Beitrag anzeigen
    Also wenn du die Möglichkeit hast, dir KG verschreiben zu lassen, würde ich das nutzen, es kann dich nur weiterbringen! Der Physiotherapeut kann dir auch ganz viel Feedback zum aktuellen Stand der Dinge in deinem Bein geben. Das war mir wichtig, weil ich nur draufgucken und ggf. fühlen konnte, aber mir oft unsicher war, ob das so normal ist, wie´s nun weitergeht usw. Und er kann dir "Hausaufgaben" geben, also Übungen die du zu Hause machen kannst, um Beweglichkeit, Belastbarkeit usw. zu trainieren.

    Genau aus diesen Gründen würde ich auch zur KG gehen. Viel Glück und gute Besserung, Sokari!

  5. #5
    Registriert seit
    20.09.06
    Beiträge
    11,248
    Ich wollte mal fragen, ob das normal ist, dass das nicht operiert wird ? Ist das Band durchgerissen oder angerissen ? Bei meinem Schwager wurde damals direkt operiert.
    Ich hatte vor 4 Jahren einen Kreuzbandriss (ok, das ist am Knie), ganz durch. Da konnte ich nach 2-3 Wochen wieder halbwegs normal laufen, also ohne Krücken. Allerdings war das so instabil, dass ich immer aufpassen musste wie ich laufe, sonst wäre das Bein weggeknickt. Das wurde dann auch operiert und ich bin froh, dass ich jetzt so ein nachgebautes Kreuzband habe und somit quasi "alles wieder wie vorher" ist.

  6. #6
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Meines Wissens werden Bänderrisse im Fuß bei Normalpatienten nicht operativ versorgt.
    Das macht man eigentlich nur bei Spitzensportlern, etwa Profi-Fußballern.
    Ich hatte schon zweimal einen Anriß, hat mir schon gereicht.
    Auch da hat die Heilung Monate gedauert.
    Und an Tagen wie heute kriege ich immer noch mal Schwellungen an den Knöcheln.

  7. #7
    Registriert seit
    15.07.08
    Ort
    Im Rheinland-Outback
    Beiträge
    21,936
    Sokari, du hast mein volles Mitgefühl. Ein Bänderriss ist wirklich nichts Schönes, tut zumindest am Anfang höllisch weh und die Heilung dauert meist ewig. Ich vermute, du hattest ihn außen am Knöchel - oder doch innen? Wie dem auch sei, ich kann mir gut vorstellen, wie du dich fühlst und wie frustrierend dieser langsame Heilungsprozess ist.

    Zuerst: Bänderisse (zumindest am Knöchel) werden heute i.d.R. nicht mehr operiert, da die Erfahrung gezeigt hat, dass diese ohne OP genauso schnell bzw. langsam heilen wie mit - daher setzt man Patienten nicht mehr dem Risiko einer OP aus (jede OP ist eins, auch in der heutigen Zeit). Also dahingehend alles o.k.

    Die schlechte Nachricht: Die Heilung dauert wirklich ewig. Ich habe mir vor ca. 3 1/2 Jahren einen Bänderriss am rechten Knöchel außen zugezogen - ich bin beim Badminton-Spielen schlichtweg umgeknickt, und es hat genau wie bei dir so richtig schön geknackt - als ob man einen Hähnchenknochen auseinanderbricht. Ich wusste sofort, dass das Band gerissen war und der Knöchel wurde innerhalb von wenigen Minuten doppelt so dick wie normal, trotz sofortiger Kühlung im Sportcenter. In der Notaufnahme erhielt ich dann auch gleich eine Fußschiene mit Sohle, mit der ich aber nicht gut zurecht kam, daher hat mir am nächsten Tag mein Orthopäde eine Klett-Knöchelschiene verpasst, die war komfortabler und bequemer - und ich konnte zumindest Turnschuhe anziehen. Ansonsten wurde der Fuß lediglich getaped - das fand ich auch angenehm.

    Weniger angenehm war der Heilungsprozess (ich hatte ziemlich lange starke Schmerzen, fast eine Woche lang trotz Schmerzmittel) und da ich ein Bewegungsfanatiker bin, traf mich das Sportverbot besonders hart. Ich war damals läuferisch super drauf - und ich kann dir jetzt schon sagen, dass ich bis heute nicht mehr so laufen kann wie damals. Tja, mein Knöchel war ca. 6 Wochen lang extrem dick, trotz Laufen auf Krücken, Tapes, permanenter Kühlung inkl. Hochlagerns, abschwellender Gels und Ultraschallbehandlung.

    Die Heilung schritt so schlecht voran, dass mich mein Orthopäde schließlich in die CT schickte mit dem Ergebnis, dass ich mir auch noch einen Haarriss im Knochen zugezogen hatte - der Radiologe drohte mir dann auch noch mit 2 Monaten Gips, da bin ich dann völlig ausgerastet. Gottseidank war mein Orthopäde anderer Ansicht und hat mich lediglich weiter getaped.

    Das Problem bei so einem Bänderriss ist wohl auch nicht nur der Riss an sich, sondern der innere Bluterguss, der immens ist. Das bewirkt die Schwellung und auch, dass die Heilung nur so langsam vorangeht - und bei mir hatte es wohl besonders stark eingeblutet. Ich habe nach 4 Monaten immer noch Schmerzen beim Gehen gehabt und nach 6 Monaten habe ich dann wieder versucht zu Joggen - und musste vor lauter Schmerzen abbrechen. Auch Schwimmen war lange nicht möglich - kaum zu glauben, auch die Beinbewegung tat immens weh.

    Ich hab' mich aber durchgebissen - einigermaßen schmerzfrei laufen konnte ich allerdings erst wieder nach 10 Monaten, und bis dahin habe ich auch immer beim Sport eine Schiene und einen Knöchelstützstrumpf getragen - aus lauter Angst, das Band würde wieder reißen.

    Lange Rede - kurzer Sinn: Ich merke heute an manchen Tagen immer noch die Nachwirkungen, insbesondere, wenn ich einmal den rechten Fuß unabsichtlich etwas verdrehe - das wurde mir aber auch prophezeit, bei manchen Menschen gibt es einfach jahrelange Nachwirkungen. Kann sein, muss aber nicht.

    Als ich damals nach ca. 3 Monaten schon fast am Verzweifeln war, weil es einfach nicht besser werden wollte (auch mein Orthopäde hat sich gewundert, denn er stellte fest, dass der innere Bluterguss einfach nicht abheilen wollte - das Band war bis dahin längst wieder sauber zusammengewachsen) bekam ich einen entscheidenden Tipp von einem Freund: Das Medikament heißt Wobenzym, ist rezeptfrei und hilft dabei, innere Entzündungsherde mit Hilfe von Enzymen, die diese abtransportieren, abzubauen. Allerdings ist es nicht billig - das war mir aber dann auch scheißegal. Nach gut 2 Wochen trat auch eine eklatante Besserung ein, aber ich hatte die Dinger leider viel zu spät für mich entdeckt. Von Anfang an eingenommen unterstützt Wobenzym hervorragend den Heilungsprozess und Schwellungen etc. heilen viel schneller ab als normal. Ich kann dir das nur empfehlen, würde aber trotzdem nochmals deswegen Rücksprache mit meinem Arzt halten.
    Übrigens nehme ich seitdem dieses Medikament auch bei Erkältungen begleitend ein und hatte seitdem nie länger Beschwerden als maximal 5 Tage.

    Ich wollte dich aber durch meine Geschichte nicht frustrieren, sondern dir Mut machen: Du musst einfach durchhalten, Zähne zusammenbeißen und darfst dich nicht unterkriegen lassen, auch wenn dieser langsame Heilungsprozess manchmal so richtig auf die Psyche geht. Klar, das ist nichts Lebensgefährliches, aber es beeinträchtigt eben deinen Alltag ungemein. Aber auch wenn es lange dauert, irgendwann einmal ist das überstanden - man braucht einfach eine gehörige Portion Geduld. Ich drücke dir ganz fest die Daumen!
    H.G. eve

    Wozu braucht man ein Gehirn, wenn man es nicht benutzt?

  8. #8
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Eve, wieviele von den Dingern nimmt man denn ein?
    Ich hab ja auch immer noch Schwellungen an den Knöcheln.
    Bei diesen Temperaturen ist es besonders lästig.

Ähnliche Themen

  1. Wie lange dauert es bei Euch...
    Von Christine MC im Forum Beauty
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 22.04.04, 12:52:39
  2. Wie lange dauert es ...
    Von Karin im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.03.04, 18:53:27
  3. Wie lange dauert es....
    Von mekky im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.03.02, 18:12:06
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.10.01, 22:48:00
  5. Warum dauert das so lange???
    Von bella im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.10.00, 18:48:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •