Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Bänderriss - wie lange dauert das noch..

  1. #1
    Registriert seit
    11.03.09
    Beiträge
    9,652

    Standard Bänderriss - wie lange dauert das noch..

    Anzeige
    ... bis ich wieder ohne Schmerzen laufen kann?

    Hallo zusammen,

    Muttertag bin ich bei uns zuhause die Kellertreppe runtergepurzelt (abgerutscht) und dann mit dem rechten Fuß umgeknickt. Es machte ein merkwürdiges Knack und da wars geschehen.. Diagnose in der Unfallklinik: Bänderriss.

    Das ist nun 7 Wochen her. Ich kann nicht mal einen Tag ohne Schiene laufen, ohne dass ich Abends gleich Spiegeleier auf meinem Knöchel braten könnte..

    Gut, ich gebs zu, die ersten 2 Wochen habe ich ihn nicht gerade geschont und ich könnte mir dafür selbst ziemlich in den Hintern beissen. Aber ich kann einfach nicht still sitzen!

    Wer von euch hatte schonmal einen Bänderriss und wie lange hats bei euch gedauert? Habt ihr Krankengym bekommen? Meine Schiene trage ich brav jeden Tag, abends hochlegen und kühlen.

    VG
    Soki

  2. #2
    Registriert seit
    14.01.07
    Ort
    MYK
    Beiträge
    824
    Hi du,

    ich bin am Valentinstag umgeknickt und hab mir dabei das Wadenbein gebrochen und einen Bänderriss zugezogen.
    Ich war 6 Wochen lang nur auf Krücken unterwegs, dann volle Belastung, begleitend Krankengymnastik bis zum Erbrechen.
    Der Physiotherapeut meinte, der Bruch wäre nicht das Dramatische, das wurde ja mit Titan fixiert, aber der Bänderriss wäre das, was das Ganze in die Länge zieht.

    Ich kann mittlerweile (es ist ja auch schon 4,5 Monate her) wieder normal und schmerzfrei laufen, auch hohe Schuhe tragen. Bis dahin hat´s schon ca. 10-11 Wochen gedauert. Aber auch jetzt schwillt der Fuß noch oft an abends, gerade bei dem Wetter… Tut mir leid, dass ich dir da (aus meiner Perspektive) nicht wirklich viel Hoffnung machen kann


    VG
    Engelina
    Ein Kuss der das Herz nicht berührt, langweilt den Mund! (Blaise de Montluc)

  3. #3
    Registriert seit
    22.09.05
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1,825
    Ich kann Dir leider auch keine Hoffnung machen.

    Ich habe meine Schiene gute 6 Monate tragen müssen und ohne wäre es auch gar nicht gegangen, da ich abends immer Schmerzen hatte.

    Komplett schmerzfrei war ich leider erst nach ca. einem Jahr. Kann aber sein, dass es bei mir so lange gedauert hat, weil ich neben dem Bänderriss auch noch einen Kapselanriss hatte.

    Krankengymnastik hatte ich keine.
    Liebe Grüße goldilie

  4. #4
    Registriert seit
    01.10.06
    Beiträge
    4,118
    Ich hatte einen Bänder- und Kapselriss im rechten Sprunggelenk und es hat ca. 6 Monate gedauert, bis es halbwegs wieder o.k. war.
    KG gab es keine.
    Gute Besserung
    Tausend Feinde außerhalb des Hauses sind besser als einer drinnen.
    (Arabisches Sprichwort)



    http://www.youtube.com/watch?v=MRKkmDwDFf4

    http://www.youtube.com/watch?v=YWX_MFNOL_Y

    http://www.youtube.com/watch?v=IflXfMmNZHg

  5. #5
    Registriert seit
    11.03.09
    Beiträge
    9,652
    Ich habe es ja fast befürchtet

    Ätzend ist auch bei diesem Wetter die Schiene zu tragen. Ich habe so eine Hightech-Schiene zum Schnüren und die lässt natürlich nicht wirklich Luft durch. Zudem passt sie nicht wirklich in Ballerinas oder Sandalen.

    Ok, dann brauche ich mich um KG ja auch nicht zu kümmern. Dachte nur, wenn man da nichts macht, dass der Fuß so steif bleibt (strecken geht immer noch nicht).

  6. #6
    Registriert seit
    17.03.03
    Ort
    FRA
    Beiträge
    5,176
    Bei mir war es ähnlich wie bei Engelina: im Januar mehrfach das Sprunggelenk gebrochen und dazu gerissene Bänder. Ich war wegen einiger Komplikationen ewig auf Krücken unterwegs. Jetzt gehts wieder. Allerding schwillt der Fuß an der Stelle an der das Band gerissen war, jetzt auch noch stark an.

    Die KG hat mir sehr viel gebracht. Warum möchtest Du darauf verzichten? Beim Mobilisieren können die sehr gut helfen.

  7. #7
    Registriert seit
    02.03.05
    Ort
    bei München
    Beiträge
    1,898
    Meine Tochter hatte kürzlich einen BänderANriß und der hat auch schon gute 6 Wochen zum heilen gebraucht...
    lg
    grumby

  8. #8
    Registriert seit
    20.10.06
    Beiträge
    198
    Nach 6 Monaten ging es halbwegs wieder. Aber Volleyballspielen und hohe Schuhe erst wieder nach fast einem Jahr. Auch jetzt merke ich noch was, wenn ich viel belaste (ganzen Tag Volleyball oder Wandern o.ä.) Es ist schon bald zwei Jahre her.

  9. #9
    Registriert seit
    11.03.09
    Beiträge
    9,652
    @ Miria: Also ich würde schon zur KG gehen. Die meisten hier, hatten bloß keine, deswegen war ich der Meinung, dass man bei "nur" einem Bänderriss keine bekommt, sondern eventuell nur, wenn das Gelenk noch mit beschädigt ist.

    Ja, hohe Schuhe.. *seufz* Turnschuhe und barfuß. Nix anderes geht im Moment. Wegen der Schiene halt. Ach und meine tollen Trekkingsandalen gehen auch noch *ironie*

  10. #10
    Registriert seit
    14.01.07
    Ort
    MYK
    Beiträge
    824
    Anzeige
    Also wenn du die Möglichkeit hast, dir KG verschreiben zu lassen, würde ich das nutzen, es kann dich nur weiterbringen! Der Physiotherapeut kann dir auch ganz viel Feedback zum aktuellen Stand der Dinge in deinem Bein geben. Das war mir wichtig, weil ich nur draufgucken und ggf. fühlen konnte, aber mir oft unsicher war, ob das so normal ist, wie´s nun weitergeht usw. Und er kann dir "Hausaufgaben" geben, also Übungen die du zu Hause machen kannst, um Beweglichkeit, Belastbarkeit usw. zu trainieren.
    Ein Kuss der das Herz nicht berührt, langweilt den Mund! (Blaise de Montluc)

Ähnliche Themen

  1. Wie lange dauert es bei Euch...
    Von Christine MC im Forum Beauty
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 22.04.04, 12:52:39
  2. Wie lange dauert es ...
    Von Karin im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.03.04, 18:53:27
  3. Wie lange dauert es....
    Von mekky im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.03.02, 18:12:06
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.10.01, 22:48:00
  5. Warum dauert das so lange???
    Von bella im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.10.00, 18:48:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •