Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: nicolas hayek ist tot

  1. #1
    Registriert seit
    28.10.09
    Ort
    .ch
    Beiträge
    12,382

    Standard nicolas hayek ist tot

    Anzeige
    ich finde das verdient auch eine erwähnung im BB...

    Swatch-Gründer Nicolas Hayek ist tot

    Nicolas G. Hayek, der Patriarch der Schweizer Uhrenindustrie, ist völlig überraschend gestorben.

    Ein visionärer Unternehmer
    Von Beirut in die Schweiz: Wie Nicolas Hayek ganz nach oben kam
    Stichworte

    Todesfall
    Nicolas G. Hayek, der Grand Seigneur der Schweizer Uhrenindustrie, ist tot. Hayek verstarb am Montag 82-jährig in Biel an einem Herzversagen. Der Schweizer mit libanesischen Wurzeln war Gründer und bis zuletzt Verwaltungsratspräsident der Swatch Group.

    Hayek sei «völlig unerwartet während der Arbeit in seiner geliebten Swatch Group» gestorben, teilte Swatch am Montagabend mit. Hayek habe es verstanden, seine Visionen eines starken Uhrenkonzerns mit hoher schweizerischer Wertschöpfung zu verwirklichen. Er gelte zu Recht als wegweisender Unternehmer der Schweiz.

    Durch personelle Entscheidungen habe Hayek sicher gestellt, dass seine Ideen und Vorstellungen überdauerten und die Kontinuität in Aktionariat, Verwaltungsrat und Geschäftsleitung gewährleistet seien, schreibt die Swatch Group weiter.

    Wichtige Impulse
    In einer ersten Reaktion würdigte Bundespräsidentin Doris Leuthard den Verstorbenen. Mit seinem engagierten Wirken und mutigen Auftreten für das Unternehmertum und den Standort Schweiz habe Hayek während Jahrzehnten grosse und wichtige Impulse gegeben. Die Schweiz verdanke ihm viel.

    Der Tod Hayeks hinterlasse eine grosse Lücke in der Schweizer Uhrenindustrie, sagte der Chef der Uhrenfirma Hublot, Jean-Claude Biver, gegenüber dem Westschweizer Radio RSR. Die Schweiz verliere einen aussergewöhnlichen und visionären Unternehmer.

    Vollblutunternehmer
    Der Vollblutunternehmer Hayek war die treibende Kraft hinter der Wiedergeburt der Schweizer Uhrenindustrie in den 1980er Jahren. 1985 übernahm er die Mehrheit der Schweizerischen Gesellschaft Für Mikroelektronik und Uhrenindustrie (SMH), die Vorgängergesellschaft der Swatch Group.

    Die operative Führung der Swatch Group gab Hayek 2003 an seinen Sohn Nick weiter. Der Uhrenkönig blieb aber Präsident des Verwaltungsrates. Inzwischen ist mit Enkel Marc Alexander Hayek bereits die dritte Generation der Familie in der Konzernleitung vertreten.

    Der Milliardär Nicolas Hayek war ein Meister des Uhrenmarketings. Mit Zigarre und Uhren an beiden Handgelenken posierte er gerne mit Filmstars, Spitzensportlerinnen und Mannequins.

    ******* und Verantwortung
    Allem ******* zum Trotz appellierte Hayek immer wieder an die soziale Verantwortung des Unternehmers. Unternehmer dürften vorhandene, lebensfähige Firmen und damit Arbeitsplätze nicht zerstören, betonte er mehrfach.

    Hayek, der nach eigenen Worten die Gesellschaft gerne provozierte und hinterfragte, erhielt viele nationale und internationale Auszeichnungen - unter anderem das Kreuz der französischen Ehrenlegion und das Ehrenbürgerrecht der Stadt Biel.
    quelle: tagi

    ich hab erst kürzlich ein interview mit ihm gesehen und fand ihn als person und seine visionen im bereich erneuerbare energie extrem beeindruckend!
    mit belenos wollte er -was er eigentlich mit dem smart plante- erreichen http://www.nzz.ch/nachrichten/wirtsc..._1.697374.html
    Geändert von nyx (28.06.10 um 20:07:53 Uhr)
    Manche sprechen einen Augenblick, bevor sie denken. jean de la bruyère

  2. #2
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Ja, er war eine bemerkenswerte Person! Streitbar, nicht angepasst und voller Visionen und die hat er auch umgesetzt.
    Hoffentlich kann sein Sohn sein Engagement weiter führen.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  3. #3
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,076
    Ich wusste nicht viel über diesen Unternehmer aber was ich gerade gelesen habe, finde ich beeindruckend. Es hört sich nach einem erfüllten Leben an, schade, dass es beendet ist.

    Viele Grüße
    Hopi
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  4. #4
    Registriert seit
    21.01.08
    Beiträge
    25,902
    Ich hab erst letztens wieder eine Doku über sein Werk gesehen und dachte mir noch , was der Mann alles geleistet hat!

    Mir tut es leid für die Familie Ich dachte heute, ich höre schlecht als es im Radio kam!
    [FONT="Times New Roman"] Hab keine Erwartungen, dann wirst Du auch nicht enttäuscht! [/FONT]

  5. #5
    Registriert seit
    13.12.06
    Ort
    Obb - 45 km vor Salzburg, aber immer noch in Deutschland da Obb für Oberbayern steht
    Beiträge
    1,777
    Anzeige
    Ich habe früher Swatch Uhren gesammelt, war im Swatch the Club dabei und Gold- bzw. Pioneermember. Dadurch bin ich öfter in Biel/Schweiz gewesen und habe Herrn Hayek kennengelernt. Er liebte es wenn die Swatch Sammler in umschwirrten wie einen Gott. Er hat nie eine Uhr signiert, aber T-Shirts und ähnliches.

    Er war ein toller Mensch und die Swatch Group verliert ihren größten Mentor. Ich hoffe, dass sein Sohn dies in seinem Sinne weiterführt.

    RIP Nicolas G. Hayek

    Bevor Du urteilen willst über mich oder mein Leben,
    ziehe Dir meine Schuhe an und laufe meine Wege,
    durchlaufe die Straßen, Berge und Täler,
    fühle die Trauer, erlebe den Schmerz und die Freude,
    durchlaufe die Jahre, die ich ging, stolpere über jeden Stein über den ich gestolpert bin,
    stehe immer wieder auf und gehe genau die selbe Strecke weiter… genau wie ich es tat.
    Und erst dann, aber erst dann kannst du über mich urteilen!
    (Autor unbekannt)



Ähnliche Themen

  1. Selma Hayek
    Von Karin im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.01.05, 07:50:58
  2. Salma Hayek
    Von lilalucy im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 22.10.04, 19:23:04
  3. @ Sharkzzz: Salma Hayek HQs
    Von lilalucy im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 03.09.03, 16:49:49
  4. Jennifer Lopez, Salma Hayek, Shakira,...
    Von *Silverangel im Forum That's Life
    Antworten: 68
    Letzter Beitrag: 07.03.03, 20:33:28
  5. My Hero NICOLAS
    Von HopiStar im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.06.02, 21:43:28

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •