Folgendes habe ich im Netz gefunden, als ich mich mit den neueren Patentbestrebungen im Lebensmittelbereich beschäftigte:

Mit dem Antrag WO/2009/097403 beim Weltpatentamt in Genf erhebt Monsanto Schutzrechte auf Schinken und Schnitzel. Der US-amerikanische Konzern will sich Fleisch von Tieren, die mit bestimmten genveränderten Pflanzen gefüttert wurden, wie eine Erfindung schützen lassen, um dann über die gesamte Produktionskette hinweg zu verdienen.

Durch eine neue Initiative der EU ist es gesetzlich möglich geworden, dass offizielle Eingaben direkt an die Europäische Kommission gerichtet werden können, wenn sich eine Million EU-Bürger (allein Deutschland hat 60 Mio Einwohner) beteiligen. Diese neu eingerichtete "Europäische Bürgerinitiative" gibt einer Million EU-Bürgern die Gelegenheit, politische Vorschläge an die Europäische Kommission zu richten, und bietet somit eine einzigartige Chance, den Einfluss der Lobbyisten einzuschränken.


Ich möchte damit jetzt keine Diskussion auslösen, wer möchte u. Interesse daran hat, kann gerne nachfolgenden Link benutzen, an der Unterschriftenaktion teilnehmen oder auch nicht.

http://direkteaktion.over-blog.de/ca...-10820025.html


Liebe Grüße